Ich habe eine kleine Zuckerhutfichte im Garten, unter der bis jetzt ein Löchlein war. Heute stehe ich davor und sehe: Ein neues Loch unter der Fichte, ein riesengroßes von 10 cm Durchmesser. Es führt unter den armen Baum, man sieht seine Wurzeln… Und daneben sind noch einige Kuhlen im Boden mit dem gleichen Durchmesser - wer macht sowas? Wühlmäuse? Außerdem sind Gänge quer durch den Garten, knapp unter der Oberfläche, vorhanden; wir trampeln sie immer wieder flach. Stammen die von den gleichen Gartenbewohnern? Langsam wirds mir unheimlich…!
Dank im Voraus für Eure Antworten!
Susanne
PS: Der Garten befindet sich nicht am Haus, sondern liegt vor einer ungemähten städtischen Wiese, welche wiederum an einen von Krebsen und Forellen bewohnten Bach grenzt, ist alles also etwas wildwüchsig… Wir zahlen die Pacht, und bewohnt wird der Garten von Fasanen, Goldammern, Grünspechten, Waldmäusen, etc. …
und bewohnt wird der Garten von… und Wühlmäusen!
Moin,
jetzt ein Löchlein war. Heute stehe ich davor und sehe: Ein
neues Loch unter der Fichte, ein riesengroßes von 10 cm Durchmesser.
Wozu Wühlmuse diese Löcher brauchen weiss ich nicht, vielleicht zum Luftholen? …da kann man gut Carbid reingeben…
siehe auch: /t/neuer-rasen-wuehlmaus-oder-maulwurf/232129
Carbid: http://www.agribid.de/item.pl?item=19177
Es führt unter den armen Baum, man sieht seine
Wurzeln… Und daneben sind noch einige Kuhlen im Boden mit
dem gleichen Durchmesser - wer macht sowas? Wühlmäuse?
Auch Kanninchen graben schon mal Kuhlen.
Außerdem sind Gänge quer durch den Garten, knapp unter der
Oberfläche, vorhanden; wir trampeln sie immer wieder flach.
Gänge unter der Oberfläche sind bei Wühlmäusen typisch.
PS: Der Garten befindet sich nicht am Haus, sondern liegt vor…
…etwas wildwüchsig… Wir zahlen die Pacht, und bewohnt wird
der Garten von Fasanen, Goldammern, Grünspechten, Waldmäusen, etc.
und Wühlmäusen…
Gruss
Olaf
(auch stolzer Besitzer von Wühlmäusen)
Hallo Susanne
da hilft nix, wenn das Wühlmäuse sind musst du sie fangen.
Sind die Löcher hochoval und die Wände der Gänge sauber abgefressen? Dann sind es Wühlmäuse. Der Maulwurf (geschützt) gräbt unordentlich und da er keine Wurzeln frisst, hängen diese von den Wänden seiner Gänge.
Wühlmäuse am besten mit Fallen fangen. Falls eine detaillierte Anleitung gewünscht wird, setze ich diese hier rein.
Grüße
Gisela
Wühlmäuse - Fangtipps? Immer her damit!
Moin Gisela,
Wühlmäuse am besten mit Fallen fangen. Falls eine detaillierte
Anleitung gewünscht wird, setze ich diese hier rein.
Wenn Du noch nicht genannte (ultimativ) wirksame Methoden kennst, dann DARFST Du diese doch nicht einfach für Dich behalten!
Die lieben putzigen Tierchen quälen gerade doch jeden Gartenbesitzer, der noch nicht auf Kunstrasen ausgewichen ist!
Vielen Dank für Deine Ratschläge.
In der Zwischenzeit nehme ich Carbid
Olaf
Wenn Du noch nicht genannte (ultimativ) wirksame Methoden
kennst, dann DARFST Du diese doch nicht einfach für Dich
behalten!
Hallo,
ob das, was ich anzubieten hab schon genannt worden ist, weiß ich nicht, wirksam ist es auf jeden Fall, denn ich hab nicht nur meinen, sondern auch andere Gärten wühlmausfrei gebracht. Allerdings geht es nicht wie auf Knopfdruck, man muss wirklich ein bisschen was tun dafür.
Das Wichtigste dabei ist, Fallen nur mit Erfolgsaussicht zu stellen und nicht zig Fallen an Plätzen zu legen, die sowieso verlassen sind.
Ob ein Loch Erfolgsaussicht auf Fang bringt, hängt davon ab, ob es bewohnt ist. Um das festzustellen muss man erst einmal Gänge öffnen, möglichst viele. Die Gänge liegen ja meist unter unordentlichen Erdhügeln.
Also Gänge dem Licht aussetzen. Einen Tag später wird man feststellen, dass einige der Löcher von innen her zugebuddelt sind. Dort wohnt eine Wühlmaus, sie macht regelmäßig Kontrolle und alles dicht, wo Licht einfällt. Dort stellt man auch die Falle (Schlag- oder Lebendfalle). Offen gebliebene Löcher bringen keinen Erfolg.
Erst die Hände und auch die Falle mit Erde einreiben, denn Mäuse riechen sehr gut und sind vorsichtig.
Als Köder am besten eine frisch angeschnittene Möhre auf den Köderstift stecken.
Zugebuddeltes Loch vorsichtig wieder öffnen, zwei (2!) Fallen gegeneinander in den Gang stellen (damit die Maus aus jeder Richtung in die Falle läuft), Loch und Untergestänge der Falle mit Grassoden bedecken, sodass es im Gang dunkel ist, der Köderstift aber frei im Gang steht und nicht mit loser Erde eingeschaufelt ist, das Obergestänge ragt aus der Erde, man erkennt daran, ob die Falle geschnappt ist.
Über das ganze stülpe ich einen Kübel, damit Katzen ua nicht an das Gestänge geraten können und die Falle umsonst auslösen.
Ich rede von Schlagfallen, ganz einfache für ein paar Euro bei Obi oder im Gartenmarkt zu kriegen. Mit Lebendfallen hab ich bis jetzt noch nicht gearbeitet.
Viel Erfolg
Gisela
Hallo,
ein paar Tipps findet man auch hier:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allg…
Gruß
Peter
Link in die FAQ übernommen - 10.10.2006 /BelRia MOD
Moin,
in unserer Kleingartenanlage schwört man auf ein Pflänzchen, welches den Wühlmäusen nicht schmeckt und ihnen wohl auch stinkt.
Leider habe ich keinen Namen dazu, die Pflanze wird ca. 60-80 cm hoch, hat schmale spitze Blätter in dunkelgrün mit hellgrünem Streifen. Die Blätter stehen immer zu zweit gegenüber und um 90° gegen die anderen Blattpaare verstetzt. Keine Seitentriebe oder Zweige. Selbstvermehrend, verbreitet sich leicht, ist aber nicht lästig.
Foddo hab´ich grad´ keins, aber ich könnte eins machen und einem Experten zumailen - wer erklärt sich bereit?
Und jetzt kommt´s: TATAAAA - wir haben keine Wühlmäuse und keine Maulwürfe. Ohne jeden Gifteinsatz.
BeLa
Erst mal Danke allgemein für eure Antworten!
Sind wohl wirklich Wühlmäuse…
Aus eurem Maßnahmenkatalog ist mir diese Pflanze noch am sympathischsten - Fallen könnte ich zwar zur Not setzen, aber unser Garten liegt an der Rückseite eines kleinen Rodelhügels, und dadrin leben sicher mehr Wühlmäuse, als es bei Obi Fallen gibt…
Hallo BeLa: Könntest Du ein wenig von Deiner wertvollen Zeit abknapsen und mir ein Foto von dieser tollen Pflanze mailen?
Gruß, Susanne
Hallo Gartenfreunde
Die Pflanze nennt sich auf deutsch Kreuzwolfsmilch ist leider nur zweijährig Stirbt also nach der Blüte und Samenreife im zweiten
Jahr. Und war in meinem langen Gärtnerleben nur einmal, da aber hundertprozentig erfolgreich. Sie säht sich willig aus( sehr große Samen) Seit 10 Jahren lachen meine Mäuse darüber. Bei meiner Schwiegermutter war es aber ein dauerhafter Erfolg, solange sie jeden Herbst die vielen kleinen Pfalnzen die überall in dem Garten aufgingen
rund um ihr Gemüsebeet gepflanzt hat.
Gruß Axel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi ihr Gärtler
Es ist nicht der Geruch der Wolfsmilch, der Wühlmäuse vertreibt, sondern es sind die großen Samen, die den Mäusen den Garaus machen.
Die Samen enthalten Inginolderivate, also Gifte, die die Mäuse töten, wenn sie sie fressen. Da aber die Wolfsmilch zweijährig ist, also erst im zweiten Jahr die Samen trägt, greift dieses Mittel eben erst im zweiten Jahr, aber auch erst dann, wenn man die Samen liegen lässt und nicht sauber alles aufräumt und wiederum erst dann, wenn Wühlmäuse diese in ihren Vorratsbau gebracht haben und mangels anderen frischen Wurzeln und Zwiebeln im Winter davon naschen.
Inzwischen haben sie schon ein paar Mal Kinderchen bekommen.
Wühlmausunfreundlich ist ein Garten auch, wenn genügend Unruhe darin herrscht, vielleicht durch Windrädchen, die in Flaschen als „Resonanzboden“ halb in der Erde eingesenkt stehen oder an Zaunpfählen oder Himbeergerüsten angebunden sind. Das mag auch der Maulwurf nicht und flüchtet. (Bei Flaschen Vorsicht im Winter vor Bruch).
Gisela
Hallo BeLa: Könntest Du ein wenig von Deiner wertvollen Zeit
abknapsen und mir ein Foto von dieser tollen Pflanze mailen?
Hallo Susanne,
hab´ zufällig meine Kamera dabei (bin aber noch im Büro, und DIE seltsamen Pflanzen heir willst Du nicht sehen…) - daher werd´ ich nachher mal ein paar Bilder schießen und sie Dir morgen mailen.
Gruß
BeLa
Hallo BeLa: Könntest Du ein wenig von Deiner wertvollen Zeit
abknapsen und mir ein Foto von dieser tollen Pflanze mailen?Hallo Susanne,
hab´ zufällig meine Kamera dabei (bin aber noch im Büro, und
DIE seltsamen Pflanzen heir willst Du nicht sehen…) - daher
werd´ ich nachher mal ein paar Bilder schießen und sie Dir
morgen mailen.
die hier ist es:
http://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Arten/Euphorbia-l…
BeLa
*schicke trotzdem Bilder*
Hallo BeLa!
Danke für den Hinweis auf die Seite http://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Arten/Euphorbia-l…
Diese Pflanze habe ich tatsächlich schon mal in den Gärten bei uns ringsherum gesichtet, nichts ahnend…
Freue mich trotzdem auf neue Bilder!
Gruß Susanne