Große mainzer Adler -Pfauenfibel Goldschmuck

Hallo Kunstliebhaber,

in den Nachrichten habe ich diese Meldung wahrgenommen:

http://www.hlmd.de/en/daily-schedule/daily-schedule/detail/exhibition/der-mainzer-goldschmuck.html?tx_eventbase_exhibition[mode]=calendar&tx_eventbase_exhibition[action]=show&tx_eventbase_exhibition[controller]=Exhibition&cHash=c91f4bcc5c46049bb21fd2e126a42787

Ich frage mich, was so ein Schmuckstück wert sein könnte? Gibt es Schätzungen oder Referenzen? So ein wunderschönes Stück Geschichte. Gab es da mehrere von?

IMG_8865

Danke für Eure Einschätzung.

Grüsse

Hallo!

Zu der Zeit gab es noch keine Serienproduktion.
Das wird also ein Einzelstück sein.
Den Geldwert (bei einer Auktion) kann man nicht wirklich schätzen, allenfalls nach Vergleichsstücken ähnlich prunkvoller Ausgestaltung aus der Zeit die mal versteigert wurde, was selten genug der Fall sein dürfte.

Der Materialwert spielt hier keine wichtige Rolle.
Hier zählt die hohe Kunstfertigkeit aus Ausführung und der historische Zusammenhang (wenn man ihn kennen würde, also den „Besteller“ etwa oder den/die Träger der Fibel. Denn so ein Stück ging sicherlich durch viele Hände, es wurde weitergegeben.

Schön ist es !

MfG
duck313

Servus,

Verkehrswerte stehen in dem Artikel, den Du verlinkt hast - hast Du ihn nicht gelesen oder nicht verstanden?

Und ja, es gab in der Zeit Giselas von Schwaben plus/minus zweihundert Jahre (um 1.000 nuZ veränderten sich die Moden im Kunsthandwerk nicht so schnell) nicht wenige vergleichbare Fibeln. Die im germanischen Kreis relativ häufigen Adler- und anderen Vogelmotive gibt es zu Giselas Zeit bereits seit über fünfhundert Jahren.

Schöne Grüße

MM