Große Matratze für DB - Was beachten?

Hallo,

für mein Doppelbett brauche ich eine neue Matratze. Bislang sind da 2 Matratzen á 90cmx200cm und entsprechend 2 Lattenroste drin.

Die 2 kleinen Matratzen sollen nun durch eine große getauscht werden. Ist das so ohne weiteres möglich oder muss da auch der Lattenrost getauscht werden? Was ist weiterhin zu beachten?

Wüßte zudem auch gern, welche Matratzenarten zu empfehlen sind und vllt. auch ein paar Tipps bzgl. Hersteller / Modell.

Kann man die Matratzen auch bedenkenlos online kaufen bzw. lohnt sich das?

Danke & VG
sunshine

Moin, sunhine,

vor dem Kauf unbedingt bedenken: Der Schläfer bekommt jede Bewegung des Bettgenossen mit. Wer also einen lebhaften Partner hat und auf seinen Schlaf angewiesen ist, bleibt besser bei geteilten Matratzen.

Wie probiert man eigentlich eine Matratze online aus?

Gruß Ralf

Hallo,
unbedingt auch den Wohnungszugang kontrollieren.
Ich hatte mal eine 1,60 m breite Matratze und ziemliche Schwierigkeiten dieses Ungetüm die Treppe hoch, um die Ecke und ins Schlafzimmer zu kriegen. Und das Teil ist sehr schwer. Also Matratze umdrehen oder zur Lüftung mal stellen (wird gerne mal empfohlen, wenn man nachts viel schwitzt) ist beinahe nicht möglich.

Gruss

Hallo Ralf,

Wie probiert man eigentlich eine Matratze online aus?

… kann man natürlich nicht, aber Matratzen können häufig (immer?) zurückgegeben werden, wenn die Schutzfolie noch drum ist - klar, dass sich die Matratze mit Schutzfolie wohl nicht richtig testen lässt und ich mir die Rückgabe eines solch großen Gegenstands umständlich vorstelle. Testen in gewissem Umfang ist also auch hier möglich.

Ich würde auch das Probeliegen im Fachgeschäft empfehlen, gar keine Frage.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

ich würde empfehlen wieder zwei kleine Matratzen zu nehmen.

  1. Wenn der Partner einen unruhigen Schlaf hat, bekommt man bei einer großen Matratze JEDE Bewegung mit.

  2. Noch wichtiger. Jeder braucht eigentlich eine andere Matratze. Meist ist es ja doch so, dass die Männer etwas schwerer sind und in Folge dessen eine andere Matratzenhärte benötigen als die Frauen.

  3. Unbedingt Probeliegen im Fachgeschäft machen und sich dort beraten lassen.

Gruß

Samira