Liebe Foto-Spezialisten,
im Auftrage eines altern Herren, der seine umfangreiche Sammlung privater Dias für seine Kinder auf CD archivieren möchte, suche ich nach Möglichkeiten, das preiswert zu realisieren?
An wen könnte dieser ältere Herr aus der Nähe von HH sich wenden?
Danke für Eure Tipps!
Hallo,
mein Tipp wäre das hier:
http://www.dias-digital.de/probescans.html
Gruß
Andreas
Hi
einen Film-Scanner kaufen und es selber tun wäre das Eine, das Andere einen dienstleister zu beauftragen. Der reine Scan wird auch nicht allzu teuer, nur wird es NICHT ohne Nachbearbeitung abgehen, und das kann sehr teuer werden, wenn man es nicht selber tut. Billig Scanservices werden SICHER nicht die Dias zerlegen und reinigen, bei Alten gerahmten Dias kann man ziemlich sicher sein dass dies aber notwendig ist. Und: sollten es verglaste sein, die beschlagen von innen und müssen unbedingt geöffnet und umgerahmt werden.
B
Hallo,
bei PEARL gibt es einen Diascanner für 99€ und ich kann sagen, er ist ziemlich schnell und ich habe selber ca. 500 Dias eingescannt (aber noch nicht alle beabeitet
).
Ein Tipp, warte ca 10- 15 sec. bevor die die Scantaste drückst. Das Bild wird dann besser ausgeleuchtet (macht Gerät automatisch).