große Mengen emails wie sichern?

guten Morgen Fachleute,

mein gesamter Firmen-Email-Verkehr lagert auf den Servern meines Anbieters 1&1. Davon sind natürlich auch einige Mails sehr wichtig und könnten auch viel später noch sehr wichtig werden

Das macht mir zunehmend Sorgen, weil 1&1 heftige rebrushs macht und nicht mehr alles so zuverlässig funktioniert wie es mal war

Meine Frage:
Wie kann man möglichst einfach den Mail-Verkehr selbst sichern?

Gibts da Tools oder muß ich alles was wichtig scheint, per Hand einzeln speichern? Hat sowas Sinn?

Alles auf Papier drucken will ich natürlich nicht

Bitte um Hilfe

Gruss Schorsch

Hallo,

eigentlich hat man für sowas lokale E-Mail Clients wie z.B. MS Outlook oder Mozilla Thunderbird installiert. Da holt man dann die Mails ab und kann die lokal sichern (Backup).

Gruß
h.

Hi,

eigentlich hat man für sowas lokale E-Mail Clients wie z.B. MS Outlook oder Mozilla Thunderbird

richtig - das scheint im Zeitalter von Webmail und Smartphones allmählich in Vergessenheit zu geraten. Man sollte sich dann aber auch mit dem Thema POP3 oder IMAP befassen, um keine Überraschungen zu erleben.
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Wann_IMAP_st…
Gruss FZ

Hallo,

wenn Du „wichtige E-Mails“ hast, also Mails in denen es um rechtsverbindliche Dinge geht, dann musst Du Dich dringend mit dem Thema professioneller Archivierung auseinander setzen. Denn dabei geht es nicht nur um ein „nice to have“, sondern um eindeutige Anforderungen an einen Kaufmann nach wie sie im HGB, der AO, GoB, GoBS, GDPdU, … definiert sind. Demnach müssen alle geschäftswesentlichen und steuerrelevanten Unterlagen - also auch Emails entsprechend aufbewahrt und archiviert werden. Dazu reicht auch nicht der lokale Mailclient, sondern bedarf es so ganz offiziell einer verfälschungssicheren Speicherung.

Viele KMUs halten sich nicht daran, und das geht normalerweise auch gut, wenn man im Falle des Falles wenigstens aus dem lokalen Mailclient schnell und einfach mal ein Mail rausziehen kann. Aber auf das einfache Postfach des Providers würde ich mich da nicht verlassen, wenn da nicht eine ausdrückliche Archivierung enthalten ist. Da wird nämlich normalerweise schön alles Alte gelöscht, wenn Speicherlimits erreicht werden.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Meine Frage:
Wie kann man möglichst einfach den Mail-Verkehr selbst
sichern?

Gibts da Tools oder muß ich alles was wichtig scheint, per
Hand einzeln speichern? Hat sowas Sinn?

Du kannst z.B. IMAPsize nutzen.
http://www.broobles.com/imapsize/

Ob etwas sinnvoll ist, musst Du wohl selbst beurteilen, das dürfte hier mit den gegebenen Infos schwer sein.

Alles auf Papier drucken will ich natürlich nicht

Was allerdings bei binären Anhängen bsetimmt spannend wäre… :wink:

Gruß

osmodius

Hallo,

Was allerdings bei binären Anhängen bsetimmt spannend wäre…
:wink:

convert werbefilm.mov werbefilm.daumenkino

Gruß,

Sebastian

.

danke
danke schonmal an alle Antworter

servus Wiz

zum Vollkaufmann reicht meine Einzelunternehmung noch nicht, von daher sehe ich die ArchivierungsPFLICHT von gesetzl. Seite nicht

aber der Handwerkerjob ist heutzutage (und zunehmend) ein Haifischbecken aus Bemängelei, Streiterei und nicht zahlen wollen, andererseits aber auch wirklicher Pfusch und Übers’Ohrhauen allerorten.
Da ist es leicht nachvollziehbar, daß der, der alles schriftlich hat und beweisen kann, die besseren Karten hat und seinen Arsch aus der Schußlinie bringt

Hat sich auch 20 Jahre lang so bewährt, nur machte ich das früher alles über Fax. Seit einiger Zeit geht der Trend aber eindeutig richtung email-Verkehr

Eigentlich war ich immer so laienmäßig der Ansicht, daß die Briefe auf dem externen Server der Anbieter SICHERER sind als auf meiner Festplatte und hab nur die allerwenigsten relevanten Briefe ausgedruckt

Aber es kann JEDER Brief später mal überraschend relevant WERDEN. Deshalb mache ich mir jetzt Sorgen

Schätze, ich nehme mir mal ein langes WoEnde zum Speichern Zeit

… Aber auf das einfache Postfach des Providers würde ich
mich da nicht verlassen, wenn da nicht eine ausdrückliche
Archivierung enthalten ist.

ausdrücklich ist da wohl nichts vereinbart

Da wird nämlich normalerweise
schön alles Alte gelöscht, wenn Speicherlimits erreicht
werden.

Das habe ich im Blick, das ist nicht meine Sorge

nochmal Danke
Schorsch

Guten Tag,

schau Dir das mal an:

http://www.mailstore.com/de/mailstore-home.aspx

Habe ich selbst zum Archivieren, Hervorragend, gute Suchfunktion. Allesd da mit Anhängen.

Gruß

divo

danke dir
das sieht gut aus.

werde ich mir genauer ansehen.

lG Schorsch