große Monitore, deren Einfluss auf Kurzsichtigkeit

Erst einmal hallo an das Forum,

ich bin gerade von einem 22 Zoll auf einen 27 Zoll Monitor umgestiegen und der Monitor-Augen-Abstand müsste jetzt eigentlich ungefähr einen Meter betragen. Allerdings sitze ich meist nur 40-60 cm vom Monitor entfernt. Deshalb würde ich euch gerne fragen, ob das sphärische Sehen (bzw. das Bewegen der Augen) irgendwelche Nachteile im Bezug auf das Fortschreiten meiner leichten Kurzsichtigkeit haben könnte. Der Mindestabstand von 30 cm bei Lesen wird ja eingehalten. Auf diveresen Webseiten steht zwar, dass 19 Zoll besser als 17 Zoll seinen, aber wie verhält es sich denn Monitoren, die doch schon noch ein ganzes Stück größer sind?

Ich würde mich über eure Antworten freuen!

Hallo Utzel Butzel,
am besten wäre es immer, wenn man 30 Minuten vor einem Monitor sitzt und dann 5 Minuten Pause macht so kann eigendlich nichts passieren. Natürlich ist es für die Augen auf dauer anstrengend, weil man ja sozusagen nur auf eine Stelle starrt. Bei deinem Fall würde ich sagen pass ein bisschen mehr auf, weil bei deiner Monitorgröße kann es zu einer leichten zur Kurzsichtigkeit kommen. Alllerdings ist dies sehr gering.

L.G
Bene102

Hallo Bene102,

danke für deine Antwort und sorry, dass ich den Artikel ursprünglich in ein falsches Brett gepostet habe. Das mit der Pause zwischendurch ist mir bewusst. Allerdings verstehe ich nicht, wieso ein großer Monitor schlechter für die Augen sein soll. Also ich sehe im Vergleich zu einem kleineren Monitor doch eher weniger starr auf die selbe Stelle. Wieso soll es dann bei einem 27 Zoll Monitor eher zur Kurzsichtigkeit kommen als bei 22 Zoll?

Ich habe mich ein wenig falsch Ausgedrückt. Von der Größe hengt das eigednlich gar nicht ab nur die Entfernung. Bei großen ist eine größerer Entfernung besser, das gilt für alle Monitore Fernseher etc.