Hallo Uwi!
Wieso Bildqualität? Ist auch wieder ein weiter Begriff.
Für CAD brauchst man normal keine super schnellen Panels und auch keine mit super genauer Farbdarstellung. Scharf und halbwegs homogen sind die ordentlichen Markengeräte allemal.
Naja, ich hab schon Markengeräte gesehen (BenQ, sogar ein Samsung - das war aber eine russischer Grauimport) mit ungleichmäßiger Ausleuchtung und sogar Einbrenneffekten.
Aber im Prinizip hast du recht. Mir geht’s nur darum, das jemand, der acht Stunden am Tag davor hockt, keine tränenden Augen oder Kopfschmerzen bekommt. Schätze, das kann man heute bei Markengeräten vorraussetzen.
Ich nutze sowohl auf Arbeit als auch jetzt privat 24" mit 1920x1200.
Das ist die Zielrichtung.
Leider geht der Trend auch bei 24" eher zu FullHD mit nur 1920x1080.
Nein, 16:9 kommt nicht in die Tüte. Cadzeichnungen gehen ja auch in die Höhe.
Ich habe mir den Samsung T240 zugelegt, der macht ein gutes Bild.
Das ist’n Wort.
Ich persönlich benutze auch Samsung und bin hochzufrieden (oaky, bis auf die Größe, bin noch bei 19")
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-TFT-Moni…
Cool - da kann er sich was aussuchen.
2 preiswerte 24" wären aber immer noch viel billiger als ein großer 30".
Glaub mir, ich wäre froh, wenn unser Chef seine Entscheidungen nach solch logischen Überlegungen treffen würde. Aber was reg ich mich auf? Ich mach ne schöne Liste mit Preisen, dann kann er von mir aus mit eine Dart draufwerfen . . .
Aktuelle GraKa können üblicherweise bis 2560 x 1600. Selbst rel. billige GraKa können das. Ob es deine alte kann, weiss ich jetzt nicht.
Na, wenn’s nicht an der Schnittstelle hängt (was mir im Hinterkopf herumkreiste), kann man ja schnell ein Datenblatt ausgoogeln: Maximale Auflösung: 2048x1536
Mal schau, was es dafür gibt . . .
Aber ne neue GraKa wird uns auch nicht ärmer machen . . .
Ich Danke dir!
mabuse