Hallo,
meine 28 cm Pfanne ist mir oft zu klein. Da ich ohnehin mir eine gußeiserne anschaffen möchte, denke ich an eine 32 cm Pfanne mit steilem Rand. Doch die Elektroplatte hat nur einen Durchmesser 18,5 cm. Fumnktioniert das noch zufriedenstellend oder gar ohne Abstriche?
Gruß
Otto
Hallo,
Fumnktioniert das noch zufriedenstellend
oder gar ohne Abstriche?
Nein, der Rand wird dann nicht heiß genug. Je nachdem was man macht, geht es noch so gerade, aber zum richtigen braten auf der ganzen Fläche ist es nix.
Ich habe mir mal aus Versehen eine zu große Pfanne gekauft (28 anstatt 24 cm) und habe keine Freude daran.
Gruß,
Myriam
Hallo Otto,
Gußeisen verteilt die Wärme ziemlich gleichmäßig. Von daher würde es schon funktionieren. Nur, irgend wann ist deine Heizplatte mit ihrer Wärmeleistung am Ende. Eine große Pfanne strahlt mehr Wärme ab als eine kleine, es geht also mehr verloren, das durch Nachheizen ausgeglichen werden muss. Kommt noch verdampfende Flüssigkeit dazu wird das noch deutlicher. Wenn’s also z.B. um das Anbraten von größeren Mengen Fleisch geht, eine Anwendung wo es wichtig ist, daß Wärme schnell nachgeliefert wird und Flüssigkeit verdampft, da wirst du wenig Freude mit der großen Pfanne haben. Wohingegen Fischstücke bei moderaten Temperaturen in Butter zu braten kein Problem sein dürfte.
Aber, warum nicht lieber eine zweite „kleine“ Pfanne? Ein Herd hat i.d.R. mehr als eine Platte.
Liebe Grüße,
Thomas.
Hallo Thomas,
große Fleischstücke werde ich nicht braten. Ich denke da eher an z. B. Bratkartoffeln. Damit diese nicht so dick übereinander liegen. Außerdem ist nur die 18,5-er Platte eine Automatikplatte. Damit komme ich einfach besser zurecht.
Ebenfalls liebe Grüße
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]