große Pflanzen für die Wohnung

Hallo Zusammen,
vielleicht passt das Posting auch für den BEreich Wohnen, aber hier denke ich auch Antworten zu bekommen.*g*
Also, ich suche für meine Wohnung große Zimmerpflanzen. Ruhig ca. Höhe inkl. Topf so um die 170-180 cm. Diese sollen in einem schönen Topf stehen. Es ist doch zur ZEit IN so silberne Töpfe zu nehmen, gell?Naja, sowas stell ich mir auf jeden Fall vor.
Was empfehlt ihr da so und wo gucke ich am besten danach?
HAbe mich mal bei uns in einem großen Gartencenter umgesehen, aber da wäre ich pro Topf nicht für unter 250 Eoru rausgegangen!
Vielen Dank für Eure Tipps!
WKN

Hallo,

ja, ein bisschen musst du schon über deine Wohnverhältnisse und deine
Ansprüche sagen, mein Hellseher weilt in Urlaub. Wie hell, viele Fenster,
sollen auch Halbschattenbereiche abgedeckt werden? Welche Pflanzen
schweben dir denn vor, blühende, groß- oder kleinblättrige, schmale,
ausladende? Pflegeleichtere oder auch anspruchsvollere?

Als günstige Bezugsquelle sind Nachbarn, Bekannte, die Kleinanzeigen oder
Ebay unschlagbar.

Gruß
Horst

Hallo, WKN,
es gibt immer wieder Leute, denen ihre Pflanzen zu groß werden und die händeringend nach einem „neuen, liebevollen Zuhause“ für ihre Pflanzen suchen. Eine Kleinanzeige in einem Wochenblatt (die mit den kostenlosen Anzeigen) oder ein Aushang im Supermarkt könnte durchaus Erfolg haben.

Was Übertöpfe, alias „Pflanzenkiller“ angeht, habe ich allerdings eine dezidierte Meinung, wie sicher unschwer zu erkennen ist.

Und vielleicht noch etwas (aus deiner Frage lese ich so etwas „lifestyliges“): Mit einer Pflanze holst du dir nicht irgendein Dekorationsmöbel ins Haus, sondern ein Lebewesen, das völlig von dir abhängig ist.

Grüße
Eckard

Hallo,
da hast du natürlich recht. Also es handelt sich um eine sehr helle Wohnung, wobei eine Pflanze mehr Sonne bekommen wird und die andere weniger. Die Wohnung ist allgemein im Loft-Stil gehalten. Dunkler PArkettboden mit etwas abgetönten weißen Wänden.
Tja, zu dem Topf habe ich ja schon etwas gesagt, aber da klang deine Reaktion nicht so glücklich. Wie kommts?

Hallo,
du kannst auch mit „kleinen“ Pflanzen anfangen, die preiswerter sind. Manche wachsen nämlich auch!
Ich habe vor 2 Jahren einen Hibiscus bekommen, ca. 40 cm hoch, der mittlerweile bei uns bis zur Decke reicht…

Beatrix

Habe ich auf Topf reagiert? Dagegen ist im Prinzip nichts einzuwenden,
wenn darauf achtest, dass das Gieswasser nicht in ihm stehen bleibt und
Staunässe verursacht = der beste Pflanzenkiller.

Und - ich schließe mich Eckard an: Pflanzen leben und müssen gepflegt und
gehegt werden. Willst/kannst du das?

Gruß
Horst

Habe ich auf Topf reagiert? Dagegen ist im Prinzip nichts
einzuwenden,
wenn darauf achtest, dass das Gieswasser nicht in ihm stehen
bleibt und
Staunässe verursacht = der beste Pflanzenkiller.

Und - ich schließe mich Eckard an: Pflanzen leben und müssen
gepflegt und
gehegt werden. Willst/kannst du das?

Klar kann ich das und will das auch!!!*lach*sonst würd ich doch keine Pflanzen haben wollen!!!*lach*
Gruß,
Ben

Gruß
Horst

Schau mal bei IKEA!
Hallo WKN,

versuch’s doch mal bei IKEA. Die haben dort auch sehr schöne, große und überraschend günstige Pflanzen.
Immer abwechselnd werden dort Areka- oder Bergpalmen angeboten (Höhe ca. 170 cm) oder auch sehr große Ficus Benjamini (Höhe bis zu 200 cm). Ich selbst habe mir vor ca. 5 Jahren so einen Ficus dort gekauft und habe ihn mittlerweile als Baum vor meinem Schlafzimmerfenster…

Ruf doch am betein einfach mal bei Deinem nächstgelegenen IKEA an und frag nach, welche Pflanzen sie gerade dort haben. Dann erlebst Du keine unliebsamen Überraschungen…

Liebe Grüße
von Stefanie