Große Pflanzen gießen

…und mein Problem!

Hallo,

ich habe einen ziemlich großen Eisenholzbaum (Metrosideros excelsa), der in einem 50cm-Topf steht. Täglich muß ich etwa 3 Liter Wasser reinschütten, doch immer wird nur die äußere Erdschicht (oben und Topfrand) feucht, nach ein oder zwei Stunden ist die Erde dann relativ trocken. Ich erreiche nicht, daß die Wurzel auch innen Feuchtigkeit bekommt. Erde wechseln, tauchen in Wasser, alles half nicht dauerhaft (also für wenigstens 1 Jahr). Die Pflanze „säuft“ ohne Ende. Muß ich einen noch größeren Topf wählen? Und noch mehr Wasser? Der Baum ist inzwischen an die 2 Meter hoch. Ich habe den Baum den ganzen Sommer auf der Terasse, nun steht er im kühlen Schlafzimmer. Doch dieser Wasserverbrauch wird nicht weniger. Ich bemerke den Durst der Pflanze am Aussehen, früh und abends gießen hilft fürs Nötigste.

André

Hallo Andre,
wie wäre es mit einem Umtopfen in einen sog. Wasserspeichertopf? Also ein Topf mit Wasserreservoir. Für meine großen Pflanzen habe ich überwiegend solche Töpfe gekauft, dann muß man nicht ununterbrochen „nachschütten“ und einen Urlaub überstehen die Pflanzen dann auch sehr gut.
Ulrike

Hallo, Andre,
eine Alternative zu Ulrikes Tip wäre es vielleicht, gleich den ganzen Weg zu gehen und die Pflanze auf Hydrokultur umzustellen - Allerdings ein Wagnis bei einem 2m-Baum.
Hier findest Du Tipps dazu http://www.la-sorciere.de/hydro.html
Gruß Eckard.