Hallo,
blödes Thema bei der Hitze. Aber ich hab mal wieder auf der Terasse rumgelegen und mich gefragt, was ich in der kalten Jahreszeit mit den grünen Monstern mache. Sie haben dieses Jahr dermaßen zugelegt, ich weiß nicht wohin damit im Winter. In einzelnen dreht es um eine Myrthe (etwa 2m hoch), eine Yucca (2,5m), einen Ficus ben. (2m hoch, 1,5m Durchm.) und einen Eisenholzbaum (2m). Hausflur scheidet aus (kein Platz und „Langfingergefahr“). In Wohnung (Dachgeschoß, 5. Stockwerk, mitten in der Stadt) wird es mit den Pflanzen dann schon etwas sehr eng. Ein Gewächshaus auf der Terasse aufbauen? Ist auch blöd. Mir graut nicht vor der Schlepperei, nein, ich hab echt den Platz nicht mehr. Hat jemand einen Gedanken (außer kleinschneiden).
André
ich habe mich zähneknirschend von meinen Riesen verabschiedet. Kurzerhand in sog. kostenlosen Anzeigenblättern inseriert und auf diese Weise Zitrone, Oleander, Palmen (über 20 Jahre von mir gepflegt worden) gut verkaufen können. Momentan haben wir das Pech, daß jahrelang unbeachtete Datura-Samen (Engelstrompeten) gekeimt haben. Zum Wegschmeißen sind die zu Schade.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
eine Yucca (2,5m),
Hi André,
die sind weitestgeend frostfest (zumindestens in meinem Garten seit ca. 8 Jahren). Ob nun alle Arten so pflegeleicht sind kann ich nicht sagen, aber Yuccas stammen aus den Anden und da ist es bekanntlich auch schon mal recht frisch.
Gandalf
Hallo, André!
Ja, so unzeitgemäß sind Deine Überlegungen gar nicht. In der Tat ist es nicht einfach, einen geeigneten Überwinterungsplatz für große Pflanzen zu finden.
Wir haben - meine Frau ist Lehrerin - einige unserer grünen Monster (mit Genehmigung der Schulleitung natürlich) in der Schule unterbringen können. Das wird natürlich eine Ausnahmeregelung bleiben. Allerdings vielleicht kannst Du ja eine ähnliche Regelung in Deinem Betrieb erwirken?
Ein anderer Vorschlag, der allerdings u.U. mit Kosten verbunden ist:
Frage mal bei einer Gärtnerei nach, ob sie Dir einen Überwinterungsplatz im Gewächshaus vermieten können. Bei uns in der Gegend ist das bei einigen Gärtnereien möglich. Die Pflanzen haben dann einen optimalen Klimaschutz und werden überdies auch noch sachkundig gepflegt.
Wenn das nicht klappt und Du Dich von den Pflanzen trennen mußt, kann man die dekorativen Teile ja auch vielleicht einer Firma zur Bürobegrünung oder zur Verschönerung der Eingangshalle anbieten, das könnte vielleicht sogar noch eine Mark bringen.
Grüße
Eckard