Große Platte an altem Mailboard

Hi,

ich habe eine 40’er Platte von IBM, die vermutlich wegen ihrer Größe von meinem BIOS nicht erkannt wird. Nun habe ich von einem Programm gehört, welches als BIOS-Erweiterung fungiert und somit das Betreiber großer Festplatten ermöglicht. Wo finde ich dieses Programm bei IBM…kann mir da jemand einen Tipp geben?

Schon mal schönen Dank…

C. Kleine

streiche Mailboard…setze Mainboard

-)

ich habe eine 40’er Platte von IBM, die vermutlich wegen ihrer
Größe von meinem BIOS nicht erkannt wird. Nun habe ich von
einem Programm gehört, welches als BIOS-Erweiterung fungiert
und somit das Betreiber großer Festplatten ermöglicht. Wo
finde ich dieses Programm bei IBM…kann mir da jemand einen
Tipp geben?

Bevor Du das machst, probier folgendes:

• Such beim Hersteller des Mainboards nach einem BIOS-Update. Damit lässt sich womöglich die Limitierung des BIOS aufheben.

• Welches Betriebssystem möchtest Du da drauf installieren? Linux etwa sollte in der Lage sein, die BIOS-Limite zu ignorieren. Du musst lediglich die nötigen Boot-Parameter innerhalb der ersten 1024 Zylinder (8GB) unterbringen. Windows 2000 oder XP sollten ebenso dazu in der Lage sein.

CU
Peter

• Such beim Hersteller des Mainboards nach einem BIOS-Update.
    Damit lässt sich womöglich die Limitierung des BIOS aufheben.

Das durchgeführte BIOS-Update brachte keinen Erfolg. :frowning:

• Welches Betriebssystem möchtest Du da drauf installieren?
    Linux etwa sollte in der Lage sein, die BIOS-Limite zu
    ignorieren. Du musst lediglich die nötigen Boot-Parameter
    innerhalb der ersten 1024 Zylinder (8GB) unterbringen. Windows
    2000 oder XP sollten ebenso dazu in der Lage sein.

Das OS ist W98se. Linux ist tatsächlich so intelligent, dass weiss ich von einem anderen Rechner. Aber ich bin mittlerweile bei IBM unter…

http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm

…fündig geworden. Dort findet man das Programm „Disk Manager 2000“ welches genau das macht (bzw. machen soll), was ich brauche…nur falls es noch jemand anderes interessiert…

CIAO

C. Kleine

CU
Peter

Hi C.,

es gibt den DiskManager von Seagate. Diese Software macht es möglich, dass z.B. bei fehlender Erweiterbarkeit des BIOS größere Festplattenkapazitäten voll ausnutzbar sind, als das BIOS eigentlich erkennt. Sie ist eigentlich für Seagate-Platten gemacht, funktioniert aber auch hervorragend auf allen anderen HDDs (auch IBM). Bei http://www.seagate.de oder http://www.seagate.com gibt’s den DiskManager zum Herunterladen. Auf Diskette kopieren, mit der Diskette booten und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Die Pladde kann damit auch partitioniert und gleich noch formatiert werden. Wichtig ist nur: Falls du noch eine weitere Festplatte drin hast, gehe sicher, dass du beim Arbeiten mit dem DiskManager auch die richtige Platte ausgewählt hast, sonst sind die Daten nämlich hin. Bis zu einem bestimmten Punkt (direkt vor dem eigentlichen Start der Partitionierung und Formatierung) kann man die Auswahl jedoch wieder aufheben. Als Resultat wird beim Booten nach dem BIOS-Start kurz eine für Dich ungewohnte Meldung auf dem Bildschirm erscheinen, die das Laden des DiskManagers, der jetzt auf der Platte installiert ist und dir deren volle Kapazität zur Verfügung stellt, ankündigt. Das war’s dann schon. Einziger Nachteil: Es gibt nur eine primäre, bootfähige Partition und man kann nur ein Betriebssystem installieren. Falls du ein Multi-OS-System wünschst, musst du dir leider etwas anderes einfallen lassen.

Gruß
Huttatta

ich habe eine 40’er Platte von IBM, die vermutlich wegen ihrer
Größe von meinem BIOS nicht erkannt wird. Nun habe ich von
einem Programm gehört, welches als BIOS-Erweiterung fungiert
und somit das Betreiber großer Festplatten ermöglicht. Wo
finde ich dieses Programm bei IBM…kann mir da jemand einen
Tipp geben?