Große Probleme mit Hauttönen auf 2 Bildern

Hallo zusammen,

ich habe zwei Bilder von einem Arbeitskollegen schießen lassen. Dieser hat sich zunächst als Hobbyfotograf angepriesen, jetzt habe ich die Bilder von Ihm bekommen und musste mit Erschrecken feststellen, dass die Fotos kein Kunstwerk sondern ein Graus sind. Trotz bester Möglichkeiten mit einer Canon EOS 450 D plus externem Biltz. Leider wurde hier die Kameraeinstellung „P“ nicht gut eingesetzt.
Die Hauttöne sind zwar kräftig, jedoch sehr rot und ähneln keineswegs den realen. Zudem sind die Gesichter nicht richtig focussiert…
Leider gibt es keine Möglichkeit die Bilder erneut zu schießen.
Ich habe mal mit meinen Laienmöglichkeiten versucht bei Photoshop etwas zu erreichen, jedoch komme ich trotz google und youtube nicht auf ein durckbares Ergebnis. Wer kann mir vielleicht weiterhelfen?
Vielleicht kann jemand der sich damit auskennt mal drüber sehen ob die Bilder überhaut zu retten sind.
Vielen vielen Dank im Voraus!!!

Moin!

Was wirklich helfen würde: mal ein Foto hochladen. So, kann man nur raten und wirklich keinen Rat erteilen.

MfG T.E.C.

Leider habe ich die Bilder nicht geschossen und möchte sie deswegen auch nicht ins Netz hochladen. Schließlich habe ich keine © auf die Bilder…
Daher kann ich die Bilder lediglich per Mail versenden…

Per Ferndiagnose bzw. ohne die Bilder zu kennen ist eine konkrete Hilfe so gut wie ausgeschlossen. Was in Sachen Schärfe/Fokus „verknipst“ wurde, lässt sich eh nicht wirklich korrigieren (allerhöchstens etwas mindern, aber das lässt die Bilder meist unwirklich erscheinen) und was Farbe(n) angeht ist das mal wieder das große Thema Colormanegment (Umgang mit Farbprofilen). Ist ja noch nicht mal klar, ob die Hauttöne wirklich so Rot sind, oder vielleicht dein Bildschirm was Falsches anzeigt.

Weiss ja nicht was für Bilder und wofür die sind, aber wenn du was Hochwertiges brauchst, dann geh zu einem „richtigen“ Fototgrafen. Seit es Digitalkameras gibt, füllt sich alle Welt zum Foroprofi berufen. Die Praxis beweist aber oft das Gegenteil.

Die Hauttöne sind zwar kräftig, jedoch sehr rot

Welches ICC-Profil hat der Fotograf verwendet? Welches ICC-Profil verwendest Du? Als was waren die Bilder abgespeichert? Hast Du eine „Meldung“ bekommen, als die Bilder geöffnet wurden? (Z.B.: „Die Datei verwendet ein abweichendes Profil?“)

Gruß,
Max