Grosse Probleme Spielregeln 'D&D'

Hallo,

also ich komme irgendwie mit diesen „brettspielartigen“ Regeln beruhend auf Dungeons&Dragons (stimmts?) nicht klar.
Habe Baldurs Gate vor mir. (OHNE Anleitung)
Wenn der Charakter angreifen will, dann muss man doch auf das Waffensymbol klicken.
(wie man Zauber wirkt ist noch komplizierter)
Habe mir vorher das Handbuch zu Winternights durchgelesen, da es der Nachfolger ist, wurde mir empfohlen.

So, habe dann versucht eine Kuh in der Stadt anzugreifen.
Die Kuh blieb „grün“ während des Angriffs, aber bekam bald „moralische Schwäche“ sie floh. Hatte kaum Schaden.

Danach wollte ich trainieren, bei einem Illusionisten.
Die Graphik ist wirklich sehr klein :frowning: und dann noch die Truppe anführen. Ich hatte keinen Spass nur Verwirrung.
Dann läuft alles in „Echtzeit“ ab, ausser, man pausiert das Spiel, um sich „den nächsten Zug zu überlegen“. Aber ich sehe nur Bahnhof.

Was sogenannte Würfe sind, das ist mir jetzt noch unklar!
(Geschicklichkeitswürfe, etc.)
Würfe? Entweder ist der Gegner so oder so stark, oder…oder was?
Vielleicht kann mir das jemand kurz erklären.

Was meint ihr, wird mir dieses Gameplay je Spass machen?
(habs geschenkt bekommen, eigentlich wollte ich Morrowind. Ich mag Spiele in der Machart von Gothic oder FFX, rundenbasiert, aber ohne ATB System)

Danke im Voraus!
Nicole

P.S. Wie ist die Sprachausgabe von Morrowind?
Doch nicht bloss 10 Standartsätze?

als grundtip würde ich dir geben mal die einführung zu spielen ist soweit ich mich erinnern kann auch bei bg vorhanden, da lernst du die einzelnen vorgehensweisen der reihe nach.
außerdem kannst du bg ja rundenbasiert spielen in den einstellungen läßt sich festlegen wann das spiel automatisch pausieren soll. nochn tip mit der q taste lässt sich das spiel quicksaven oft benutzen!!!
bei yiya.de findest du übrigens einen fast perfekten walkthru für fast alle bg varianten.
gruß gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
habs lange nicht mehr gespielt, drum weiss ich nicht mehr genau wie es geht (war aber kein Problem).
Zu den Würfen: Im Prinzip wird ein Würfel simuliert, der bis zu 12 Seiten hat. Somit wird die Wahrscheinlichkeit eines Treffers und der Schaden berechnet. Die Ursprünge liegen ja bei einem Brettspiel. Sollte dich aber nicht interessieren, da alles automatisch geht. Falls ich meine Anleitung mal wieder in die Finger kriege, schreib ich was dazu. Im Internet gibt es aber auch Erklärungen.

Die Sprachausgabe bei Morrowind ist bescheiden. Die Dialoge laufen textbasiert ab, von den NPC hört man immer die gleichen Sprüche.
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zu den Würfen: Im Prinzip wird ein Würfel simuliert, der bis
zu 12 Seiten hat.

IMO wird bei D&D ein 20seitiger Würfel bei Angriffen simuliert und mit dem THAC0 des angreifenden Characters verglichen.

(THACO = To hit Armor Class 0)

Also: Character hat THACO=15, der Gegner Armor Class 0.

• Character würfelt 15 oder mehr -> Treffer, Schaden wird berechnet
  • Character würfelt 14 oder weniger -> kein Treffer, kein Schaden am Gegner.

Level 1 - Charactere beginnen meist mit THAC0 20, aber Anfänger treffen selten auf Gegner mit Armor Class 0.

CU
C.K.

1 „Gefällt mir“