Große schwarz-braune Käfer im Haus

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich bin im richtigen Teil vom Forum gelandet.
Wir sind zurzeit in unserem Ferienhaus an der Nordsee. Das Haus wird auch an andere Urlaubsgäste vermietet, steht aber oft mehrere Wochen leer.

Im Keller haben wir seit diesem Sommer dauernd braune oder schwarze Käfer. Von uns hat noch nie jemand so ein Vieh gesehen und wir wissen leider auch nicht, ob die irgendwie schädlich sind oder so.

Und es sind wirklich viele, allein heute habe ich etwa sechs Stück erschlagen. Scheinbar sind sie nachtaktiv, ich finde immer nur welche, wenn es Abends (so ab sieben Uhr) und im Keller bereits dunkel ist. Sie treten immer nur einzeln auf und hauen auch schnell ab, wenn man Licht macht.

Was ich sehr interessant fand, ich habe vor ein paar Stunden bevor wir zum Essen gegangen sind zwei erschlagen. Und gerade als wir wieder heim kamen (ich hatte keine Zeit mehr aufzukehren) war bei den zwei toten Käfern ein dritter und hat die beiden anderen gefressen und nur Teile vom Panzer zurückgelassen.
Zu Guter letzt noch ein Foto:

http://pic.leech.it/pic.php?id=5d93adsc0271.jpg

Einfach draufklicken zum Vergrößern, als Größenvergleich soll das Streichholz im Hintergrund dienen. Ist leider nicht von bester Qualität, ich habe meine Makroausrüstung größtenteils zuhause gelassen.

Mich würde interessieren, ob die schädlich sind oder nicht. Und wie man die wieder wegbekommt. Ich habe leider auch auf diversen Interntseiten nichts gefunden.

Vielen Dank!

[MOD]: Artikel lesbarer gemacht (Absätze) und Links klickbar

Hallo,

das könnte ein Mehlkäfer sein, tenebrio molitor.

http://www.zin.ru/Animalia/Coleoptera/images/foto/te…

Gruß, Mos Isley

Hi
der ist ja hinterrücks ermordet worden… boa, was ein Loch im Panzer.
Li

Mich würde interessieren, ob die schädlich sind oder nicht.
Und wie man die wieder wegbekommt. Ich habe leider auch auf
diversen Interntseiten nichts gefunden.

hallo, ich würde auch auf mehlkäfer tenebrio molitor tippen. die käfer sind kurz nach dem schlüpfen ziemlich hell, werden dann schon nach kurzer zeit rotbraun bis hin zum schwarz. die käfer sind nachtaktiv und halten sich am liebsten an dunklen warmen stellen auf. der käfer ernährt sich von vielen substanzen die stärke enthalten, darüber hinaus auch andere insekten bis hin zu ihren eigenen larven.

schädlich sind sie sicherlich in getreidespeichern, bäckereien oder viehmastbetrieben. zuhause kannst du die sicherlich mit handelüblichen insektensprays los werden, wenn sie allerdings nahrungsmittel befallen haben würde ich das alles vernichten um auch evtl. abgelegte eier mit zu erwischen.

mfg giselmund

[MOD]: Artikel leserlich gemacht: Absätze eingefügt, außerdem achte bitte darauf, dass ein Doppelpunkt vor dem Text diesen als Zitat markiert - so war kaum zu erkennen, welcher Part die Frage und welcher deine Antwort war.