Hallo allerseits,
da dachte ich nun, beim vierten Kind kommt man schon klar, aber jetzt weiß ich doch nicht recht, was ich machen soll. Unser Kleiner ist jetzt 5 Wochen alt und seine größere Schwester (2,5 Jahre) haut öfter mal ohne Vorwarnung zu, oder sie piekst ihm ins Auge oder drückt ihm mit Kraft den Schnuller in den Mund.
Natürlich, sie ist vermutlich eifersüchtig und war ja bislang die einzige kleine Süße, die von ihren Schwestern vergöttert wurde. Wie bei den anderen auch gebe ich mir Mühe, sie nicht zu vernachlässigen. Nur kann ich ja das Baby auch nicht schreien lassen. Bei den anderen hat das super funktioniert (sogar mit Schreibaby), man kann ein Baby ja auch gut nebenher, ohne viel Aufsehens betreuen, ich hatte oft das Baby einfach auf dem Arm und hab dann mit den Großen gespielt oder vorgelesen. Das funktioniert bei ihr nicht, ich habe sogar Angst, dass sie ihn irgendwann ernsthaft verletzt (bislang war das Ergebnis immer „nur“ ein schreiendes Baby).
Sie ist zur Zeit auch mit anderen Familienmitgliedern sehr ruppig. Wie würdet ihr Euch verhalten? Ich will ihr ja den Kontakt zum Brüderchen nicht verbieten, aber schützen muss ich das Baby ja auch.
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar
ratlose Grüße
Nigella