Große Steinplatte schwenkbar gestalten

Hallo liebe Experten :smile:

Ich mache gerade mein Praktikum in der Stahlindustire und habe die Aufgabe bekommen, eine große Steinplatte (3,7*2,7 Meter, Dicke ca. 30 cm) schwenkbar zu gestalten. Genauer gesagt geht es um folgendes:

-Gießpfannen sollen warmgehalten werden

  • Die Gießpfannen werden mittels Kran auf eine Ablage gelegt
  • Gießpfannne liegen meist nicht gerade auf Ablage
  • Es fährt ein Wagen auf Schienen heran, der eine senkrechte starre Steinplatte trägt, welche direkt vor die Gießpfanne gefahren wird
  • In der Steinplatte befindet sich ein Loch in der unteren Hälfte, durch das ein Brenner die Gießpfanne erhitzt um sie warmzuhalten

Problem: Da die Gießpfannen meist nicht gerade liegen, gibt es immer einen Luftspalt zwischen der Steinplatte und der Gießpfanne, was natürlich zu einem erhöhten Energieverbrauch des Brenners führt.
Ich soll jetzt die Steinplatte schwenkbar machen (durch z.b. Gleitlager), damit der Luftspalt durch heranfahren der Steinplatte an die Gießpfanne geschlossen wird (Also durch die Kraft die die Gießpfanne auf die Steinplatte ausübt , soll diese Steinplatte dann schwenken so dass kein Luftspalt mehr da ist)

Hier seht ihr das ganze nochmal als Skizze:
http://www.bilder-space.de/upload/26.037LgxVf3uTcVYe…

Die steinplatte ist derzeit auf zwei Arten starr befestigt:
Oben wird sie eingehangen und unten wird sich mit einem Bolzen gesichert.

Wer kann mir helfen, die Steinplatte schwenkbar zu gestalten ? Ich habe noch nie etwas konstruiert und bräuchte mal ein paar vernünftige Ansätze , eventuell eine kleine Skizze wie ich das mit den Gleitlagern umsetzen könnte …

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, ich bin doch nur der arme Praktikant :smile:

Hallo,

Ich mache gerade mein Praktikum in der Stahlindustire und habe
die Aufgabe bekommen, eine große Steinplatte (3,7*2,7 Meter,
Dicke ca. 30 cm) schwenkbar zu gestalten. Genauer gesagt geht
es um folgendes:

Die Platte wiegt grob geschätzt ca. 7-8 t.
Bei einer Dicke von 30 cm müßte es vllt. möglich sein, auf halber Höhe jeweils auf den Stirnseiten links und rechts eine Stahlplatte mit Zapfen ca 100mm Durchmesser anzudübeln.
Dann kann die Platte in zwei stationär angebrachten Lagern pendeln. Gleitlager brauchst Du IMHO nicht, es reicht eine „Landmaschinenpassung“, also Lagerdurchmesser ca. 110 mm. Es empfiehlt sich vllt, unten max.- Begrenzungen durch z.B. angeschweißte Klötze auf dem Fahrwerk anzubringen, so daß die Pendelbewegung begrenzt wird und die Platte nicht im worst-case umschlagen kann (ich weiß nicht, ob das möglich ist). Besprich das auf jeden Fall mit der Sicherheitsfachkraft Deines Betriebes, denn die Zapfentragfähigkeit muß statisch berechnet werden, ebenso die Aufnahmeständer für die Lagerung links und rechts.
Laß Dir für die Ausführung keine Verantwortung aufbürden.

Gruß:
Manni