Große Video Datei MPG verkleinern/umwandeln aber wie?

Hallo! Also ich habe alte VHS Kasetten mit einem USB Grabber am PC gespeichert.

Die wurden in MPEG2 gespeichert- VHS hat ja bekanntlich keine großartige Auflösung ( Glaube ist 800*600 ? Keinen dunst haha)

Auf jedenfall hat so ein 30 Minuten Video ungefähr 1500 Megabyte LOL. Habe schon ein paar Programme ausprobiert aber haut nicht hin. Die wandeln zwar auf mp4 um aber die größe bleibt gleich.

Nun meine aktuelle Lösung ist Video auf youtube raufladen und wieder runterladen. Dann hat die Datei so ca. 150 Megabyte und Qualität ist gleich ( schlecht weil ja vhs lol)

Naja einige videos haben im hintergrund weihnachtslieder oder was auch immer und prompt bekomme ich eine Meldung copyright blabla und kann das video nicht von youtube zurück runter laden.

nun welche lösung empfiehlt ihr mir ?
BUssi

Wir groß eine mp4-Datei wird, hängt von den Einstellungen ab, derer es sehr viele gibt.
Versuch’s mal mit ffmpeg, und hier erstmal mit dem simplen Aufruf
ffmpeg -i input.mpg output.mp4

Gruß,

Kannitverstan

Hallo,

dann stimmen deine Einstellungen vermutlich nicht.

Probier es mal mit Handbrake. Das hat sehr praktische Voreinstellungen.

https://handbrake.fr/downloads.php

Gruß,
Steve