Grossea problem mit Olypmus-Digi-Cam

Hallöchen,

habe mir ein Olypmpus c3030 von nem Bekannten gekauft… allerdings ohne Solftware.

Naja eigentlich ja kein problem… ich such mir den treiber von der Olypmus-Page und hole mir auch noch Cammedia… aber ncihts passiert… starte ich den PC… fragt er mich immer wieder nach den treiber für die kamera… und das obwohl ich den nun schon zigmal raufgespielt habe… wo liegt bei mir der Fehler?

Bin irgendwie der meinung, das der Treiber auf der Olympus-Page nicht passt… jedenfalls zeigt er mir das gleiche Bild als wenn ich Cammedia installiere. Im gerätemanager zeigt er auch nen „!“ an… aber mir fällt ncihts mehr ein…

Wäre echt nett wenn jemand mal ne Idee hätte… bin hier am verzweifeln… brauche das teil morgen…

danke

Gruss aus Berlin

Robby

Hallo Robby!

Du solltest alles vom Olympus löschen und dann erst mit angeschlossener und eingeschaltener (und ein Bild auf der Karte) Kamera neu installieren. So sagt es zumindest meine Beschreibung zur Installation!

Gute Nacht
KARL

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Robby,

da müsste ich vorher noch ein paar Dinge wissen:

Welches Windows verwendest du genau? (W98SE/ME/XP Home/Prof/W2000…)

Hast du die Kamera über USB oder der parallelen Schnittstelle angeschlossen? (Die 3030 kann ja beides)

Welche Treiber hast du dir runtergeladen? (Am besten Link dazu)

Gruß
Martin

Hallöchen,

also ich verwende Win 98 SE, und stelle die Verbindung via USB her.

In der bedienungsanleitung steht ich solle den treiber ( von hier: http://www.olympus.de/consumer/digimg/downloads/down…, Treiber eingegeben, C3030-Zoom, Win98… dann kommen 4 Treiberdateien in verschiednen Sprachen, ich hab die deutsche genommen)
installlieren udn dann die Camedia-Software die ich auch der Olypmus HP genommen habe. Cammedia funktioniert der Treiber nciht.

Gruss Robby und danke für die Hilfe.

Hallo Robby,

die Treiber die auf der Seite stehen sind uralt. Im Jahre 1997 (=Release Date) kam Win98 gerade mal so unter die Leute, vorher gab es nur bedingt USB-Unterstützung mit der letzten W95 Version.
Ich denke diese Treiber sind für die serielle Verbindung gedacht und nicht für USB. Wenn du die Treiber doch installierst, such der natürlich nach der 3030 am seriellen Port - findet nichts und du bekommst im Hardware-Manager ein Ausrufezeichen vor die Kamera.

So wie es aussieht braucht die USB-Verbindung keine extra-Treiber (die 3040 besitzt dann auch „USB mass storage class“ und benötigt überhaupt keine Software mehr) sondern nur die Camedia Utility Software. Hier dürfte es auch so sein: Es ist der serielle Treiber installiert und das Programm nimmt an, dass da auch die Kamera angestöpselt ist…

Deinstalliere den Treiber komplett. Das machst du am besten folgendermaßen:
Schaue dir unter „Eigenschaften-Treiberdetails“ die verwendeten Dateien an, die notierst du dir mal (mit Verzeichnis). Jetzt klickst du in der Übersicht auf „entfernen“ - was viele nicht wissen, damit wird nur der Eintrag entfernt, der Treiber mit den dazugehörigen Dateien nicht.
Deshalb erzeugst du jetzt im Explorer ein neues Verzeichnis (z. B. C:\OlympusTreiber) und verschiebst die notierten Dateien aus dem Windows Verzeichnis dorthin - damit Windows sie nicht mehr finden kann.
Wichtig ist, dass sie dann nicht mehr im Windows Verzeichnis stehen, also dort gelöscht wurden. Das neue Verzeichnis benötigst du nur, falls andere Programme auf eine dieser Treiberdateien zugreifen, dann kannst du diese wieder ins Windows Verzeichnis verschieben.

Gruß
Martin

deinstalliere am besten auch gleich die Camedia-Software mit, es kann sein dass die sich die serielle Verbindung schon eingetragen hat.

Dann führst du „MS Regclean“ aus:
http://www.pc-magazin.de/datatip/common/dtt/file.php…
Und entfernst damit die letzten Überreste der Olympus Software.

Nun machst du einen Neustart und installierst zuerst einmal nur die Camedia-Software, wenn du jetzt die Kamera ansteckst sollte alles funktionieren.

Gruß
Martin