Großeltern werden 75 und 80! Hilfeeee!

Hallo zusammen,

wie oben schon genannt werden meine Großeltern im Abstand von einer Woche Mitte Januar 75 und 80 jahre alt.
Es wird eine gemeinsame Feier geben (nicht mehr als 20 Leute). Meine Familie und ich wissen mal wieder nicht womit wir ihnen eine Freude machen können…

Ich erzähl mal ein paar Fakten. Also sie sind Beide noch ziemlich rüstig, erledigen alles allein. Fahren beide kein Auto (also nicht selbst).
Der Haushalt ist natürlich komplett, Fotobücher gabs zur Goldhochzeit, gerahmte Fotos bedecken alle Wände. Auch Volksmusikveranstaltungs-Karten (natürlich inkl. Shuttle-Service) wurden in den letzten Jahren geschenkt.
Des Weiteren waren mein Lebensgefährte und ich mit ihnen letztes Jahr in Bremen (mein Opa hat dort einen Cousin, den er seit zig
Jahren nicht gesehen hatte). Das war ihnen natürlich eine große Freude. Daraufhin fragte ich dies Jahr (in Bezug auf den nahenden Geburstag),
ob wir denn nicht mal wieder so eine nette Fahrt unternehmen wollen und wo sie denn gern mal hin möchten. Und weil mein Opa unheimlich gern
mal sehen wollte „wo ich jetzt gelandet bin“ (bin vor fast vier Jahren weggezogen, 300km) haben wir sie diesen Sommer mit zu uns genommen
und uns eine nette Woche gemacht.

Eine „Kaffeefahrt“ (Reiseveranstalter usw.) kommt auch eher nicht in Frage. (zuviel Trubel, man muss sich nach den ganzen anderen richten usw…)

Also so langsam bin auch ich mit meinem Latein am Ende…

Ach und zur Goldhochzeit (2010) haben wir übrigens den Jodlermeister (bei uns im Harz eine bekannte Größe) zur Feier eingeladen, der dann allen was vorgejodelt hat. Das kam sehr gut an.

Ich geh aber nicht davon aus, dass sie wieder „etwas tolles“ erwarten. und sie wollen natürlich nichts, wenn man sie fragt! :smile:

Könnt ihr mir helfen???

Es muss natürlcih nichts riesig ausgefallenes sein. Ich bin auch sehr kreativ und könnte mir auch vorstellen was zu basteln oder so.
Aber dann natürlich was mit Stil und keine Kinder-Basteleien!

Vielen Dank schonmal!
Jazzy

Hallo astrajazzy,

Meine Familie und ich wissen mal wieder nicht womit wir ihnen eine Freude machen können…

das Problem kenne ich…

Ich erzähl mal ein paar Fakten. Also sie sind Beide noch
ziemlich rüstig, erledigen alles allein.

in dem Alter ist das doch schon mal eine Klasse Sache.

Des Weiteren waren mein Lebensgefährte und ich mit ihnen
letztes Jahr in Bremen (mein Opa hat dort einen Cousin, den er
seit zig
Jahren nicht gesehen hatte). Das war ihnen natürlich eine
große Freude.

Was wäre den, wenn ihr den Cousin zur Feier dazuholt…

Also so langsam bin auch ich mit meinem Latein am Ende…

Wenn es Euch nicht zu ausgefallen / aufwendig ist: Bei meiner Großmutter stehen Urenckel ganz hoch im Kurs…

Vielleicht hiilft Euch das ja weiter…

Charlie8o

Hallo,

wie wäre es mal mit was wirklich leckerem zu essen? Einen Präsentkorb zB ? Wir haben das mal zum 80. geschenkt, und kam gut an. Da waren viele Dinge drin, die das Paar sich selbst nicht kauft.

Oder ein paar schöne CDs? Oder ein paar alte Filme auf DVD samt DVD-Player ? (Je nachdem wie fit die beiden da in der Bedienung wären natürlich).

Oder ein paar Gutscheine zum Rasenmähen, Fensterputzen oä.

lg

Brenna

Hallo,

Deiner Beschreibung entnehme ich, dass Deine Grosseltern durchaus interessiert sind, andere Umgebungen kennenzulernen (sonst würden sie nicht sagen, sie wollen sehen, wo Du jetzt wohnst z.B.), sind aber offenbar selber nicht mehr in der Lage. Oft trauen sich alte Leute auch nicht einfach zu sagen, was sie sich wünschen würden, um nicht lästig zu fällen. Denn sie wissen, oft verfügen die Menschen, die im Berufsleben stehen, am allerwenigsten über Zeit…

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich über einen schönen Teil-Tagesausflug (oder mehrere, je nachdem, was Euch einfällt), ggf. mit allem „drum und dran“: abholen zum Frühstück, Besichtigung oder Spaziergang oder Schifffahrt oder …, Mittagessen, Schluss, damit sie nicht überfordert sind. Am nächsten Tag oder nächste Woche geht’s z.B. mittags los nach dem Mittagsschlaf mit irgendeinem Ausflug, Pause beim Kaffee, weiter mit dem Programm mit etwas Sightseeing o.ä.,
abends schön einkehren. Oder: Abendessen, anschließend Theater o.ä…
Oder Ausflug an einem Tag 75 km in die eine Richtung, das andere Mal 80 km in die andere Richtung (falls etwas Sehenswertes/Schönes dort wäre).

Auf diese Weise könnte man etwas zusammenstellen, das auch ihren Interessen entgegenkommt. Und sie würden deutlich spüren, dass es ganz persönlich für sie zusammengestellt ist, ihr Euch Zeit nehmt
(alle könnten sich irgendwie/irgendwann beteiligen - entweder zusammen oder getrennt) und sie Euch wichtig sind.

Gruss, hemba