Grossen Fehler Beichten?

Hallo,

Stellt euch vor man(n) ist in einer wirklich glücklichen Beziehung. Er liebt seine Partnerin über alles, und hofft mit ihr alt zu werden. Nehmen wir jetzt an dieser Mann macht einen sehr großen Fehler und schläft mit einer anderen Frau. Als dieser dann nüchtern wieder aufwacht kann er die Welt nicht mehr verstehen und ihn plagt bis heute ein sehr schlechtes Gewissen. Er weiß genau das so was bestimmt nie wieder passieren würde da er sich wirklich sehr schlecht fühlt. Und er weiß auch wenn er seiner Partnerin erzählen würde was passiert ist die Beziehung definitiv beendet wäre, und zwei Menschen unendlich traurig wären. Was würdet Ihr machen?

Viele Grüsse Fritz

Nein
Hi!

Stellt euch vor man(n) ist in einer wirklich glücklichen
Beziehung. Er liebt seine Partnerin über alles, und hofft mit
ihr alt zu werden. Nehmen wir jetzt an dieser Mann macht einen
sehr großen Fehler und schläft mit einer anderen Frau. Als
dieser dann nüchtern wieder aufwacht kann er die Welt nicht
mehr verstehen und ihn plagt bis heute ein sehr schlechtes
Gewissen. Er weiß genau das so was bestimmt nie wieder
passieren würde da er sich wirklich sehr schlecht fühlt.

Jeder Mensch macht Fehler, oder?
Es wird den einen oder anderen Grund gegeben haben.
Das schlechte Gewissen resultiert doch aus ganz bestimmten, festgeschriebenen Moralvorstellungen, die mit der menschlichen Natur nicht immer konform gehen.

Und
er weiß auch wenn er seiner Partnerin erzählen würde was
passiert ist die Beziehung definitiv beendet wäre

Das ist der Punkt, wo die Tatsache, dass Menschen Fehler machen oder eben frei sind, in der Partnerschaft nicht respektiert wird.

und zwei
Menschen unendlich traurig wären. Was würdet Ihr machen?

Ich würde es für mich behalten.

Ehrlich sein bedeutet nicht, alles auszusprechen.
Selbst wenn sie fragt, würde ich es nicht zugeben. Warum?

Bei diesen Treueschwüren geht es doch darum, dass ich für den anderen die Einzige sein soll. Das ist sie doch für dich auch, egal, ob du diesen ‚Fehltritt‘ hattest oder nicht. Sie allerdings macht die seelische Treue an der körperlichen Treue fest - und muss daran scheitern, weil doch ein Großteil der Menschen irgendwann mal den Pfad der Monogamie verlässt.

Was für euch beide doch zählt, ist deine Liebe zu ihr. Die ist genauso groß wie vorher.

Behalt es für dich und - wenn es dir nunmal so ein schlechte Gewissen bereitet - tue es nie wieder.

Grüße
vom
tunefish

Vergebung Deiner Sünde
Hallo,

für mich klingt es so als suchtest Du nach „Erlösung“ oder „Vergebung“ - idealerweise soll Deine Partnerin Dich „freisprechen“ bzw. Dir verzeihen.

Wenn Du mit dem „Fehltritt“ (es ist objektiv nicht mehr und nicht weniger) nicht fertig wirst, besprich´ das mit Deinem Beichtvater, so Du einen hast, aber belaste nicht Deine Partnerin damit und gefährde nicht durch noch einen Fehler (nämlich an „falscher“ Stelle zu beichten) Eure ansonsten doch anscheinend glückliche Beziehung.

Hallo

Einmal ist keinmal sagt man.

Und was die andern sagen, ist richtig. Dein Gewissen ist deine Strafe für dich.
Wenn du das deine Frau beichtest wird deine Beziehung einen Riss bekommen. Wenn es mild ausgeht. Das ist ziemlich sicher.
Wenn nicht die Möglichkeit besteht dass es doch rauskommt, behalte es wirklich für dich. Damit will ich nicht sagen dass Fremdgehen nichts schlimmes ist, aber es kann passieren, wenn man vielleicht vorher verletzt wurde oder so. Vielleicht machst du dir mal Gedanken warum es passiert ist, als Vorbeugung von Wiederholungen. Betrunken sein ist jedenfalls keine Erklärung oder Entschuldigung.

Ein Freund von mir hat einmal einen großen Fehler gemacht und es auch gebeichtet und dann noch erklärt wie es dazu kommen konnte, und das hat sie noch viel mehr verletzt. Ist ne längere verzwickte Geschichte. Das hat nichts wieder gut gemacht. Und jetzt ist alles zerstört und alle sind endlos traurig.

Gruß Theo

Hola,

kann mich dem tunefish nur anschließen!
Behalte es für Dich und erfreue Dich im nachhinein an der Erfahrung!
Schuld die man sich selbst gibt ist etwas grausames und eigentlich nicht nötig in diesem Fall! Schwierigste Übung sich erst einmal selbst zu verzeihen, dann braucht es niemand anderen dazu!!!

Schließlich ist Dein bestes Stück weder grün angelaufen noch sind Menschen immernoch sie selbst, auch wenn sie in einer liebenden Beziehung sind.
Den sexuellen Reiz auf Andere deswegen auszuschließen wäre genauso als sollte man aufhören zu essen oder atmen, ist man in einer Beziehung.

Und Du liebst sie wie Du sagst - also tu Dir selbst gut, verzeih Dir und behalte die Erfahrung mit Wohlgefallen.
Und wech mit dem schlechten Gewissen, NOBODY is perfect!!!

Liebe Grüße
Susanne

1 Like

Hi,

angenommen Deine Freundin geht fremd, würdest Du wollen dass Sie es Dir sagt? Ich nehme an „ja“ insofern sei so fair und teile es ihr mit.
Auch wenn die Beziehung kaputt geht hast Du zumindest ein reines Gewissen.

Achja und den Faktor Alkohol würde ich raus lassen weil Du in Deinem Leben sicher nochmal Alkohol trinken wirst.

(Einen Fehler zugeben und nicht wieder zu machen ist besser als die Sache auf vorrübergehende Unzurechnungsfähigkeit zu schieben da nämlich die vorrübergehende Unzurechnungsfähigkeit durch Alkohol wieder auftreten kann)

Gruß
Markus

Hallo Fritz,

der sicherste Weg deine (?) Partnerschaft zu zerstören, ist, wenn du ihr alles „beichtest“. Trage die Last deines schlechten Gewissens allein. Falls du das Gefühl bekommst in der Schuld deiner Partnerin zu stehen, dann gleiche das irgendwie aus. Ansonsten ist eure Partnerschaft nicht mehr ebenbürtig und wird auch zu Ende gehen.

LG Ralf E.

Hallo Fritz.

Der Mensch ist nur bedingt monogam.
Das heißt, dass gelegentliches Fremdgehen zum normalen Verhalten gehört und eigentlich die Regel ist.

Und was ist denn schon groß geschehen? Du hast deiner sexuellen Lust mit einer anderen Frau nach gegeben, weiter nichts. Dein Herz war nicht dabei.

Wenn die Natur gewollt hätte, dass so etwas nicht geschieht, müssten für den Mann, der in einer festen Beziehung ist, ab diesem Moment alle anderen Frauen ihren Reiz verlieren. Wie man aber weiß, ist eher das Gegenteil der Fall, zumindest wenn die Beziehung schon ein paar Jahre besteht.

Mehr als die Hälfte aller Männer und Frauen, die in einer festen Beziehung leben, gehen mindestens einmal im Leben fremd und der Rest lügt wahrscheinlich.

Zwischen 5 und 30% aller Kinder, die geboren werden, stammen nicht vom Ehemann. Eine beträchtliche Zahl, wenn man bedenkt, dass ja nicht jeder Geschlechtsakt zu einem Kind führt.

Das alles sind Tatsachen, die unserer Moralvorstellung total zuwider laufen. Aber solange wir die nicht ändern, müssen wir irgendwie damit leben.

Von daher rate ich dir, genieße deine Erfahrung, aber mache nichts kaputt, wo du nichts kaputt machen brauchst.

Es ist auch nicht moralisch, sich selbst und andere unglücklich zu machen. Und weit verdammenswerter, als mal fremd zu gehen.

Wenn alle Seitensprünge gebeichtet würden, kaum jemand würde seine silberne Hochzeit erleben.

Was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß; kaum ein abgedroschener Spruch ist so treffend.

Und falle nicht aus allen Wolken, wenn sie mal fremd geht.

Gruß, Nemo.

Hallo,

Hi,

angenommen Deine Freundin geht fremd, würdest Du wollen dass
Sie es Dir sagt? Ich nehme an „ja“:

Einspruch!

Nein!
Nein!
und nochmals nein!!!

Niemals wollte ich das wissen.

Ich nehme also stark an, dass die Meinung zu diesem Thema geteilt ist.

Gruß
Lawrence

2 Like

Hallo,

tja, die berühmten Kirschen aus Nachbars garten sind eben immer ein bisschen süßer. Genauso wie das Gras. Das ist ja auf der anderen Seite auch immer grüner.

Bis du mal davon genascht hast und feststellen musst, dass dem gar nicht so ist.

Die Lektion, dass du zuhause leckere Kirschen und grünes Gras hast, hast du damit gelernt.
Kein Grund, es also nochmals in Nachbars Garten zu probieren.

Wäre dir das nie passiert, wäre das Verlangen nach dem Fremden weiter in dir gesteckt und irgendwann hättest du deiner Neugier sowieso nachgegeben (und deine Freundin denkt vielleicht genau so, aber das brauchst/willst/Darfst du gar nicht wissen).

Damit es glücklich bleibt, musst du schweigen wie ein Grab.

Sie ist weiter mit dir glücklich, weil sie keine Ahnung davon hat. Was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß.

Du bist gestraft genug mit deinem schlechten Gewissen, das sicher dafür sorgen wird, dass dir so was nie wieder passieren wird.

Gruß
Lawrence

Aha
Mahlzeit,

ihr alt zu werden.

ach echt? glaub ich nicht (s.u.)

Er weiß genau das so was bestimmt nie wieder
passieren würde da er sich wirklich sehr schlecht fühlt.

Wie lustig, weil Mann nie wieder saufen geht? Oder weil Mann sich ab sofort immer einen Anstands-Wauwau mitnimmt?

Und
er weiß auch wenn er seiner Partnerin erzählen würde was
passiert ist die Beziehung definitiv beendet wäre,

Konsequent!

und zwei
Menschen unendlich traurig wären. Was würdet Ihr machen?

Mir ne Partnerin suchen, die es ähnlich locker sieht. Es passt halt offenbar nicht.

Gruß
Aquilegia A.

Ja klar!
Falls du das Gefühl bekommst in

der Schuld deiner Partnerin zu stehen, dann gleiche das
irgendwie aus.

Bring ihr einen Riesen-Blumenstrauß mit, lade sie in das teuerste Restaurant der Stadt ein und überrasche Sie dann mit einem Pelzmantel und einem Brillantring.

Dann brauchst du nämlich nicht mehr beichten, dann weiß sie genau was los ist.

Gruß, tunefish

1 Like

Vielleicht funktioniert es, wer weiß…

Wie er das ausgleicht, kann nur er wissen. Aber ohne Ausgleich wird ER in dieser Beziehung nicht mehr glücklich.

Um es deutlicher zu machen: wenn sie sich trennt ist das auch ein Ausgleich.

Gruß Ralf E.

1 Like

Mahlzeit,

ihr alt zu werden.

ach echt? glaub ich nicht (s.u.)

Glaube (weiss) ich doch…

Nehmen wir einmal an, dieser Mann ist der Verfasser dieses Artikels?

Danke für eure Meinungen!

Hallo auch,

Das gängige System verlangt eben nach der Lüge, damit es funktioniert. Wenn du daran festhalten willst, musst du schweigen.

Grüße Bellawa.

Das gängige System verlangt eben nach der Lüge, damit es
funktioniert. Wenn du daran festhalten willst, musst du
schweigen.

Hallo auch.

Dummerweise ist dieses System, das der Lüge, in allen anderen Bereichen des menschlichen Lebens auch gängig. (Bei den anderen Tieren ist es auch nicht anders.)

Ohne Lügen würde unsere Gesellschaft sofort und total zusammen brechen.
Im Film wird manchmal gezeigt, was geschehen würde, wenn jemand durch Zauberei oder Ähnliches gezwungen ist, ständig die Wahrheit zu sagen.
Einfach katastrophal.

Ja, und, wer behauptet, dass er das nicht glaubt, der lügt, sich selber in die Tasche. :smile:

Die größte Lüge der Menschheit ist der Büstenhalter! :smile:

Gruß, Nemo.

1 Like

hallo Leutz,

so jetzt muss ich meinen senf auch mal dazu geben…

meine erfahrung war, dass die lüge schlimmer war als der vertrauensbruch an sich.

also mein ex hatte mich verlassen weil er nachdenken wollte und wir viel gestritten haben… so. nun war es so das er es nach drei wochen bereut hat und nach weiteren 5 wochen schmoren lassen habe ich ihn zurück genommen.

2 monate später habe ich heraus gefunden, dass er mich wegen einer anderen verlassen hat und das nicht gepasst hat bzw er gemerkt hat das er mich will und nicht sie.

ABER!!! ich habe das alles selbst heraus gefunden und er hat mir am ende noch ins gesicht gelogen obwohl ich quasi beweise hatte. ich habe ihm letztendlich verziehen, jedoch nach 6 monaten schluss gemacht weil ich damit einfach nicht leben konnte bzw das vertrauen komplett im eimer war… das hatte nix mit der anderen zu tun sondern nur damit das er mir so frech ins gesicht gelogen hat.

also ich bin eher dafür die suppe wieder auszulöffeln welche ich mir eingebrockt habe… ehrlich kommt weiter. wenn sie es später durch dritte heraus findet ist es für sie viiieeeel schlimmer.

Gruß Anni

also ich bin eher dafür die suppe wieder auszulöffeln welche
ich mir eingebrockt habe… ehrlich kommt weiter. wenn sie es
später durch dritte heraus findet ist es für sie viiieeeel
schlimmer.

… dazu muss man halt n Arsch in der Hose haben.

Du sprichst mir aus der Seele.

Gruß
Aquilegia A.