Verliebt - jedoch in einer Beziehung

Hallo,
9 Jahre bin ich mit meiner Freundin zusammen und sehr glücklich.
Dennoch hat es mich erwischt udn ich habe mich in eine Kollegin verknallt (noch nicht verliebt, aber eben diese Schmetterlinge).

Ich erschrecke vor mir selbst: In einer Beziehung darf so etwas nicht passieren (Moral). Ich fühle mich so schlecht meiner Freundin gegenüber (die nichts weiß). Aber Verdrängen funktioniert nicht.

Ich will immer ehrlich und fair sein. Das ist das Wichitgste in einer Beziehung. Das hat der Partner verdient.
Aber wie soll ich jetzt vorgehen?
Gleich beichten, dass ich mich verliebt habe?
Abwarten?
Passiert das oft in einer Beziehung?

Ich bin so verwirrt und weiß echt nicht weiter…

Moin,

Ich will immer ehrlich und fair sein. Das ist das Wichitgste
in einer Beziehung. Das hat der Partner verdient.

Du gibst Dir die Antwort doch selbst. Deiner Freundin beichten, dass Du da evtl. was anderes hättest.

Abwarten?

Hallo tommyboy,

9 Jahre bin ich mit meiner Freundin zusammen und sehr
glücklich.
Dennoch hat es mich erwischt udn ich habe mich in eine
Kollegin verknallt (noch nicht verliebt, aber eben diese
Schmetterlinge).

Soll in den besten Kreisen vorkommen . . .

Ich erschrecke vor mir selbst: In einer Beziehung darf so
etwas nicht passieren (Moral).

Sagt das die Moral resp. Deine Moralvorstellung?

. . . Ich fühle mich so schlecht
meiner Freundin gegenüber (die nichts weiß).

Warum genau? Was hast Du getan bzw. glaubst Du (bisher) getan zu haben, sessen Du Dich schlecht fühlen soltest?

Aber Verdrängen funktioniert nicht.

Würdest Du das denn wollen? Wem wäre damit gedient und wäre dann Dein schlechtes Gewissen beruhigt?

Also hast Du bisher m. E. keinen Anlass, Dir Vorwürfe zu machen.

Wie Du selbst schreibst: ehrlich und fair sein.

Was genau willst Du „beichten“? Man beichtet eine Sünde, ein Vergehen odgl… Hast Du denn sowas getan? Wäre es in einem solchen Gespräch nicht eher so, dass Du mit der Offenheit eine Last, eine Belastung ablädst? Du öffnest Dich und stehst zu Deiner „Verwirrung“/„Hilflosigkeit“ in der Situation. Frage Deine Partnerin, was sie Dir rät, was sie in so einer Situation täte . . .

Abwarten?

Das hiesse - so wie ich Deinen Text verstehen - abwarten bis mehr aus der Liebelei geworden ist? Affäre oder (mit Glück) nichts?

Keine Ahnung - wie oft ist es Dir/Euch bisher (also in 9 Jahren) passiert?

Das ist okay, weil es eine völlig unbekannte, neue und in gewisser Weise sicherlich auch reizvolle Situation ist: Nach 9 Jahren dürfte Alltag und Routine in die meisten Beziehungen eingekehrt sein und nun kommt da von außerhalb diese Möglichkeit . . . (Vgl. Die Kirschen in Nachbars Garten)

Ich empfehel Dir, Deiner Partnerin genau das zu sagen: „Ich bin verwirrt und weiss echt nicht weiter.“

Hallo,
glücklich.

na das ist doch schön…

Schmetterlinge).

kommt gelegentlich mal vor…

etwas nicht passieren (Moral). Ich fühle mich so schlecht
meiner Freundin gegenüber (die nichts weiß). Aber Verdrängen
funktioniert nicht.

Du bist aber schon ein Mensch, oder?
Sowas passiert. Es ist ja auch erst mal nicht schlimm, weil niemand was für seine Gefühle kann.

Was würdest du den deiner Freundin sagen wollen?
Das du Schmetterlinge im Bauch hast? Ja und? Willst du dich von ihr trennen? Willst du was mit der Anderen anfangen?

Da hast du auch voll Recht und ich finde es auch total wichtig!!

Oben schreibst du, dass du dich nicht verliebt hast?..
Also jetzt mal langsam:

Frag dich doch mal warum du dich verguckt hast? Was hat dir den gefehlt? Woran liegt es? Liegt es an dir? Deiner Freundin? Deiner Beziehung? Oder ist sie einfach eine interessante Frau?

Das würde ich mir gründlich überlegen. Ich als deine Freundin würde es sehr nobel finde, wenn du es mir sagen würdest. Aber nicht, „hey ich hab mich verliebt“, sondern " Du ich finde diese Frau interessant. Ich will mit dir zusammen bleiben und liebe Dich. Ich hab Angst vor diesen Gefühlen und will sie nicht haben. Lass uns daran arbeiten, dass wir uns wieder näher kommen."

Abwarten?

Na vielleicht redest du erst im neuen Jahr mit ihr darüber…
Dann hast du die Feiertage um mit ihr Zeit zu verbringen und wirst die andere Frau nicht sehen.
Schau doch einfach wie es dir dabei geht…

Meinem Ex Freund auf jeden Fall :smile: Der ganz gleiche Fall. Er hat es mir aber leider nicht gesagt. Und jetzt ist er weder mit mir noch mit der Schmetterling Tussi zusammen…

passiert sehr oft im Leben :smile:

Gruß Lulea

Hallo,
glücklich.

Ist doch schön!

Schmetterlinge).

Hä? Dann passt das obere mit dem hier nicht zusammen oder?
Wie kommt sonst soetwas zustande? Bist du sicher das du mit ihr glücklich bist oder redest du dir das nur ein bzw. gaukelst dir etwas vor?

Anscheinend fehlt dir etwas in deiner momentanen Beziehung… anders kann ich mir es nicht erklären, dass du dich in eine andere verknallst.

Wenn du wirklich mit ihr glücklich bist und das auch bleiben willst, dann würde ich nichts sagen, denn das gibt nur einen Sprung in der Schüssel, den du nie wieder raus bekommst. Klar, kannste übermalen oder bisschen kleben,aber er wird immer da sein. Die Gefühle für die andere gehen irgendwann schon weg

Willst du das alles nicht, dann sag es ihr, für sie wird es aber sehr hart werden denke ich. Aber was willst du dann machen? Zu der neuen gehen? Und was ist wenn sie dich nicht will? Dann hast du alles verspielt so gesehen…? Für mich passt das irgendwie nicht zusammen, warum solltest du deine momentane Partnerin verlassen wenn es dir ach so super toll mit ihr geht?! Irgendwas muss dich doch belasten oder stören??

Hallo,

wenn dir etwas an deiner Beziehung liegt, vergiss die andere und halt den Mund. Dürfte bei einer „nur“ verknalltheit nicht schwerfallen.

Stimmt es in der Beziehung nicht, sodas du schon ans Ende denkst, sei ehrlich und rede darüber. Dann kannst du an eine neue Beziehung denken.
Zwischendurch mal was anderes testen um dann erst Schluss zu machen oder bei der alten zu bleiben wäre hinterfotzig. Entweder oder, zweigleisig halte ich für unterste Schublade.

Gruß
Roland

Hi tommyboy,

Was ich machen würde:

Zu allererst nachdenken, überprüfen, ob ich mein e Freundin noch liebe und (unabhängig von den Gefühlen zu der anderen Frau) auch wirklich noch gerne mit ihr zusammen sein möchte. Ob sie mir gut tut und ich ihr, oder ob’s eh schon an allen Ecken und Enden so kracht, dass es logisch war, dass es irgendwann nicht mehr hält.

Je nachdem, was dabei herauskommt, fällt dann die Entscheidung für eine neue oder die alte Beziehung.

Wenn du mit deiner Freundin zusammenbleiben willst (ich bin da mal altmodisch und gehe dann auch davon aus, dass du keine geheime Affaire mit der Kollegin willst), hilft es, zu der Kollegin so weit wie möglich Abstand zu halten. Deine Schmetterlinge sind vermutlich noch nicht richtig manifestiert und lassen sich durch gezieltes Ignorieren noch vertreiben. Du sollst sie nicht abweisen, aber sie halt soweit das geht so wenig wie möglich sehen, um mit deinen Gefühlen wieder klarzukommen.
Währenddessen solltest du auch überlegen, was dir in deiner Beziehung mit deiner Freundin fehlt und gemeinsam mit ihr daran arbeiten.
Mit der Zeit wird sich die Situation von selber wieder verbessern.

Mit der Freundin darüber reden würde ich nur dann, wenn ich wüsste, dass sie eine sehr sehr offene Frau ist, die mit solchen Geständnissen auch umgehen kann. Ein Partner ist kein Mülleimer, dem man alles zumuten kann und muss. Wenn du das Problem, bevor es wirklich eines wird, selber lösen kannst, musst du auch nicht darüber reden.

LiGrü
igel

Hallo Tommyboy, ich kann mir gut vorstellen, dass Du jetzt richtig in einer emotionalen Zwickmühle sitzt. Du schreibst, dass Du verknallt bist bzw. noch nicht verliebt, aber Deiner Freundin beichten willst, dass Du Dich verliebt hast. Das solltest Du für Dich erst mal klarstellen, verliebt oder „nur“ verknallt. Vielleicht wars auch nur ein heftiger Flirt? Also, ein Verhältnis mit einer Kollegin, egal ob mit Sex oder ohne, ist immer ein Dauerthema für andere Kollegen in einer Firma. Da wird sich der Mund zerrissen. Mit Deiner Freundin solltest Du auf jeden Fall reden. Sie wirds außerdem bemerken, dass etwas mit Dir nicht stimmt und nichts sonst so ist, wie es immer war. Frauen haben da sehr sensible Antennen. Wenn Dir auch was an Eurer Beziehung liegt, solltest Du auch betonen, wie wichtig Dir Eure Beziehung ist. Vorher musst Du natürlich in Dich gehen und Dein Verhältnis zu Deiner Freundin hinterfragen. Auf keinen Fall die Situation totschweigen. Meißtens kommts sowieso eines Tages heraus und eine betrogene Frau fühlt sich zu Recht tief verletzt.

Natürlich kommt es auch in einer gut funktionierenden Partnerschaft zu solchen Situationen, dass ein Partner sich zu einer anderen Person hingezogen fühlt und da sind Gespräche wichtig. Mitunter sind auch Konsequenzen nötig, aber diese bringen nun mal das Leben weiter. Ich wünsche Dir alles Gute dabei. Gruss Mi

Eine für euch wichtige Störung
Hi tommyboy,

9 Jahre bin ich mit meiner Freundin zusammen und sehr glücklich.

Aus Gewohnheit glücklich, weil andere Einstellungen „verboten“ sind? Ich will das nicht unterstellen, aber dich bitten, dies zu hinterfragen. Nach 9 Jahren kann man durchaus Sehnsucht nach etwas Neuem haben.

Es ist normal und gesund für eine Liebesbeziehung, dass sie zwischen Nähe und Distanz
pendelt. Distanzen geben notwendige Kommunikationsanreize zu ihrer Überwindung und Wiederherstellung der Nähe.
Anders ausgedrückt: Es ist jetzt etwas passiert, das alles in Frage stellt und du verspürst den Druck, dies mit deiner Freundin zu bearbeiten. Nur zu. Die Beziehung wird danach nicht mehr die alte sein. Sie kann euch nach der Turbulenz besser oder schlechter gefallen. Auf jeden Fall gibt es nun eine, meiner Meinung nach gesunder Störung, mit der ihr umgehen müsst.

Je gewisser eine Beziehung wird, desto weniger intensiv werden die Begegnungen in ihr
empfunden. Die Gewissheit muss von Zeit zu Zeit gestört werden, damit die Intensität wieder
wachsen kann. Diese Störungen können alles sein, was die Routine unterbricht, alles Unerwartete.

Tychi

Ich an deiner Stelle würde auch erstmal abwarten.

Ein bisschen schwärmen ist ja so weit nichts schlimmes. Es gibt Frauen die sind in Schauspieler verliebt, oder schwärmen eben auch für diese. Deine Frau vielleicht auch?

Wenn du merkst, dass die Gefühle weitergehen dann solltest du es deiner Freundin sagen, denn das hat jeder Partner wie du m.E. nach schon richtig gesagt hast, verdient!

Ansonsten sag ihr besser noch nichts. Das bringt noch mehr durcheinander als es jetzt schon ist und trägt nicht wirklich dazu bei dich auf deine Gefühle besinnen und entscheiden zu können.

LG KE

Hallo,

glücklich.
Schmetterlinge).

glücklich mit Deiner Freundin, aber nach 9 Jahren sind die Schmetterlinge entflogen…?

Normal, das (meistens), nach einer doch langjährigen Beziehung, wie in Eurem Fall.
Da ist Liebe, Vertrautheit und eben Alltag, bei Euch.

etwas nicht passieren (Moral). Ich fühle mich so schlecht
meiner Freundin gegenüber (die nichts weiß). Aber Verdrängen
funktioniert nicht.

Warte einfach ab, evtl. vermißt Du dieses Gefühl, welches Dir die Schmetterlinge auch damals, am Anfang Deiner Beziehung zu Deiner Freundin, verursacht hat?

Du findest Deine Kollegin mehr als nett, irgendwas verursacht sie in Dir, das kam doch sicher nicht von heute auf morgen? Erotische Austrahlung vielleicht? Und Deine Sinne sind - plötzlich? - geweckt. Da flackert in Deinem Unterbewußtsein was auf…ein vielleicht schon länger nicht mehr dagewesenes Gefühl?

Und Du hast Dich in dieses Gefühl verknallt, kann das sein?

Davor ist, glaube ich, keiner wirklich ‚geschützt‘, sowas kann immer in einer Beziehung, sei sie noch so glücklich, vorkommen…Aber messe diesem Gefühl nicht eine allzu große Bedeutung bei.

Natürlich. Aber es ist nichts wirklich Dramatisches passiert, also ich würde das ganze erstmal mit mir selbst abmachen.

Gar nicht.

Nein.

Abwarten?

Ja.

Und wenn Du nach einiger Zeit merkst, das Dir die von Dir Angebetene doch viel mehr bedeutet, als Du vermutet hättest, ja, dann ‚ist das Kind sowieso in den Brunnen gefallen‘.

Muss nicht, aber ist durchaus möglich.

Belass es erstmal dabei, harre der Dinge, die da kommen und steigere Dich vor allem nicht in etwas hinein, was vielleicht gar nicht ist.

Mach Dir klar, was Dir Deine Freundin bedeutet.

Und dann kannst Du immer noch handeln.

Gruß
Kieckie

guten morgen tommyboy,
mich würde mal interessieren ob die kollegin das auch so empfindet wie du.
ich würde mich an deiner stelle fragen ob es sich lohnt aus deiner jetzigen beziehung auszubrechen und verbrannte erde zu hinterlassen.
schwärmen kann man für jeden und etwas. aber lieben denke ich, lieben kann man nur jemanden, für den man sein herz geben würde.
würdest du dein herz für deine kollegin geben?
du sagts doch selbst dass du glücklich bist mit deiner partnerin. warum also alles aufs spiel setzen für eine liebelei?

denk nach
seute

sag es ihr. Wie du schon sagst sie hat es verdient.

Meine Ansicht:
-(Schlimmer für mich wäre es wenn ich es nicht wüsste und mich Tage lang fragen würde was mit dir los wäre.)

In einer Beziehung, Verliebt in eine Andere?
Hallo tommyboy,

Schön wenn es so ist.

Willst Du es anders herum? Das Deine Freundin so ein Problem hat?

Was würdest Du wollen?

Sollte Sie es Dir sagen?

Oder doch besser nicht?

Beantworte Dir die Frage, dann weist Du auch was gut für Dich ist.

Ich würde es ihr nicht sagen.
Frauen können damit nicht umgehen, nehmen sowas persöhnlich. Hinterfragen dann ständig warum liebst Du mich nicht mehr usw. usw. Erspare Dir das.

Sollte es richtig funken mit der Kollegin, dann ist Dir sowieso Alles andere egal.

Gruß vom Canadier

Ich würde es ihr nicht sagen.
Frauen können damit nicht umgehen, nehmen sowas persöhnlich.

Wie soll man es denn nehmen, wenn nicht persönlich?

locker. Ganz locker.

bleib mit deiner freundin zusammen - später bereust du das und vermisst die Gewohnheit mit ihr.
So ist das nun mal mit einer Beziehung - gegessen wird zu hause:smile: