Großen Spiegel (1,20 x 80) indirekt beleuchten?

Hallo,

ich möchte in meinem neuen Bad einen großen Spiegel aufhängen, der oben etwas von der Wand abstehen soll, damit ich dahinter eine kleine Lampe zum indirekten Beleuchten anschliessen kann. Ich möchte keine Lampe oberhalb der Spiegels sondern lediglich die Wand anleuchten, so dass der Spiegel einen Lichtrahmen erhält. Jetzt hat der Spiegel aber nur oben zwei Metallösen für die Haken zu befestigen. Weiterhin ist er nicht ganz leicht - also brauche ich eine stabile Befestigung, damit er auch hält.

Wie bekomme ich den unteren Teil des Spiegels mehr oder weniger fest an die Wand, damit der Spiegel eine schräge Optik bekommt??

Ich danke für alle Tipps! Gudrun

Hallo,

im Baumarkt gibt es für diesen Zweck spezielle Spiegelklammern. Die sind eigentlich als Paar gedacht (ein fester Winkel für unten und ein gefederter Winkel für oben), es dürfte aber nichts dagegen sprechen, einfach nur die festen Winkel für unter deinen Spiegel zu verwenden und den Spiegel dann durch Nutzung langer Schrauben in Verbindung mit den Haken oben von der Wand abstehen zu lassen.

Eleganter wäre ggf. ein asymetrisches U-Profil aus Alu oder Edelstahl, in das Du die Unterkante des Spiegels komplett hineinschieben kannst. Je nach Gewicht des Spiegels und Untergrund kannst Du natürlich auch ein symetrisches U-Profil verwenden und dieses mit Montageband (doppelseitiges Klebeband, auch als Spiegelklebeband bezeichnet) an die Wand kleben.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Welcher Rahmen?
Hallo Gudrun,

Du schreibst nicht, ob Dein Spiegel gerahmt oder
rahmenlos ist.
Bei Holzrahmen schraubst Du links und rechts, ca.
10 cm unterhalb der Mitte, je eine Öse ein und
befestigst daran eine Schnur. Diese wird in einen
einzelnen Haken eingehängt, der hinter dem Zentrum
der gewünschten Position liegt.
So kippt der aufgehänge Rahmen nach vorn und
schafft dahinter Platz fürs Licht.

Gruß
J.

Hallo!

So kippt der aufgehänge Rahmen nach vorn und
schafft dahinter Platz fürs Licht.

bei nem Bild ist das gut, wenn es etwas schräg hängt…

…nur bei nem Spiegel?
(dann sieht man ja nicht sein gegenüber sondern den Bau oder so…)

aber man kann den Spiegl ja oben festmachen mit ner Leiste/Abstandhalter oder so…

und unten hat man VORHER ne gleichdicke Leiste einfach an die Wand gepinnt, wo der Spiegel dann nur dran lehnt…

die Lampe(n) kann man ja rundrum an dieser unterkonstruktion anbringen, spiegel davor -> alles sauber verstaut (und den Staub, der sich darauf ansammelt sieht man ja nicht…:wink:)

cu
kai