Ich muss mir mal den Ärger von der Seele schreiben.
Vor fünf Wochen habe ich endlich meine Terrasse mit schwarzen imprägnierten Betonsteinplatten in der größe 60/60 fertiggestellt. Beim Fachhandel habe dann nach einem geeigneten Fugenmaterial gefragt. Die hatten eine Aktion mit PCI-Fugenmaterial zum Einkehren.
Glaubt mir, ich habe genau nach Herstellervorschrift gearbeitet. Als Fliesenleger weiss ich, erst immer sorgfältig durchlesen, dann arbeiten.
Resultat: Ich habe hässliche Flecken auf den Platten, die mit nichts auf der Welt runtergehen, weil sonst die Imprägnierung angegriffen wird unddie Fugen sind total bröselig.
Der Fachhandel wollte der Sache nachgehen und ein Aussendienstler von PCI hat mich angerufen. Zum Ausbröseln meinte er, ich hätte die Fugen nicht ausreichend nachverdichtet. Ok, lass ich noch gelten, ab wie soll maFugen sorgfältig nachverdichten, dann kann ich ja direkt mit dem Fugeisen alle Fugen vo Hand machen. Aber dann kams: Das PCI Fugenmaterial sei für diese Platten wegen der Imprägnierung nicht geeignet. Bumm! Ich zum Fachhändler, und der Kollege an der Theke sagt, dass es sehr wohl geeignet sei und ich wohl einen Fehler gemacht habe, ich könnte aber beruhigt sein, dass ginge ganz schnell von alleine wieder weg.
Was für eine Inkompetenz. Nachdem ichmich dann im Netz mal etwas schlau gemacht habe, diese Flecken gehen nicht mehr weg. Oder weiss da jemand einen Rat?
Ich bin absolut sauer, 40 qm Terrasse sind versaut.
Hallo,
leider weiss ich auch keinen Rat, wie Du die Flecken weg bekommst. Ich kann Dir nur sagen dass ich mich nie mehr auf die Beratung in einem Baumarkt verlasse. Die meisten „Berater“ dort haben noch nicht mal ansatzweise in ihrem Berufsleben mit den Produkten zu tun gehabt, welche sie jetzt beraten. Deshalb Beratung NUR vom Fachmann. Die Ware die ich beim Fachmann kaufe ist auch nicht teuerer wie im Baumarkt. Aber die Beratung ist um Welten besser.
Gruß
Brandy
hallo,
hier sollte geklagt werden, also erstmal eine FOrderung außergerichtlich aufstellen. Dazu ist aber der Nachweis der Falschberatung erforderlich. Zeugnis reicht, wenn jemand dabei war und beide Produkte (Platten und FUgenmaterial) beim selben Baumarkt und in einer Charge gekauft worden sind.
Gefordert wird dann der sog. Schadenbeseitigungsvorschussanspruch. Der beinhaltet Aus- und Wiedereinbau zzgl Beseitigungskosten etc.
Könnte ich für Sie machen: tel 0621 1225583
mfG
wohlgemuth, RA
…bei solchen Ratschlägen!
Tach,
zunächstmal handelt es sich beim Geschädigten um einen vom Fach.
Welches Material er verwendet hat, wissen wir nicht. Er hat zwar geschrieben, er hätte sich die Verarbeitungshinweise genau durchgelesen, aber was ist mit versteckten Hinweisen „im Zweifel Probefläche anlegen“ oder „Verarbeitung gem. unseren Richtlinien“. Sowas findet man u.U. auf den Säcken. Oder allein der Hinweis „zur Verfugung von Naturstein“.
Baumarkt
?? Hab ich was überlesen? Von Fachhandel war die Rede.
Gefordert wird dann der sog.
Schadenbeseitigungsvorschussanspruch. Der beinhaltet Aus- und
Wiedereinbau zzgl Beseitigungskosten etc.Könnte ich für Sie machen: tel 0621 1225583
mfG
wohlgemuth, RA
Watt soll denn datt?
Naja, Auftrag bekäm er von mir, aber nur gegen „Erfolgshonorar“. Wenns schief geht, kriegt er nichts.
Gruss
B
hallo, welche pflasterfuge von PCI haben sie gewählt?
haben sie die fläche vorher mit pavifix v vorbehandelt? denke mal nicht. sie haben haben wohl eher imprägniert. falsch.
ich selber habe vor 6 wochen eine natursteinterasse für einen kunden gelegt und auch mit einer pflasterfuge versehen. laut fachverkäufer sollte ich imprägnieren und dann einfugen. habe dann das kleingedruckte gelesen und sofort die technik angerufen und bekam folgende aussage.nicht imprägnieren, sondern einfach laut herstellerangabe verfugen. zur nachträglichen verdichtung dieser fuge solle diese nach dem trocknem wieder mit einer brause(gießkanne reicht) befeuchtet werden . dieser vorgang ist bis zu dreimal zu wiederholen. rückstände haben auch wir auf den platten was auch die technik im vorfeld sagte. kein problem es dauert ca ein 3/4 jahr bis diese rückstände von allein verwittern. und erst nach dieser zeit darf man imprägnieren. war aber nicht von pci. dn hersteller weiß ich aber auch nicht mehr.
aber ich bin im allgemeinen auf pci voll eingeschossen und habe auch bei problemen immer sofort den fachberater vor ort gehabt. der mir immer helfen konnte.
hier noch der Fachberater: PCI: tobias eckhardt.
TEL: 0172 6567763.
erst mal nicht aufregen, rufen sie den herrn eckhardt an er ist ein sehr kompetenter mensch der wirklich ahnung hat.
mit freundlichem gruß thomasmeist.