'Großer-Bruder'-Geschenk gesucht

Hallo liebe Gemeinde,

unser „Großer“ ist jetzt 3,5 Jahre alt und in ca. 8 Wochen kommt sein Brüderchen auf die Welt. Wir suchen nun ein „Großer-Bruder“-Geschenk für ihn, wenn es so weit ist. Abgesehen davon, daß sehr wahrscheinlich von allen Seiten nur Geschenke für das Baby kommen werden, soll der GEBURTStag auch etwas ganz besonderes für ihn sein, weil er ja jetzt auch eine ganz besondere Rolle inne hat.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Holzeisenbahn hat er schon, ebenso diverse Bücher.
Habe an eine große Parkgarage gedacht, aber so ganz zufrieden bin ich mit dieser Idee noch nicht. Es sollte schon ein Spielzeug für drinnen sein und möglichst verschiedene Spielmöglichkeiten / Gestaltungsmöglichkeiten bieten.

Hat jemand von Euch eine gute Idee?

DANKESCHÖN!

Cea

Hallo Cea,

was hälst Du denn von einem Riesenteddy ( so in etwa in seiner Größe)? Gerade in der ersten Zeit wird es ihm manchmal schon fehlen, daß er nicht mehr die Nr. 1 in Deinem/ Eurem Leben ist, er muss Deine/Eure Aufmerksamkeit ab GEBURTStermin ja teilen und da wäre ein großer Freund sicher hilfreich.

Alles Gute für die Geburt
wünscht
Katrin

Von meiner Grossmutter väterlicherseits wurde bei uns die Tradition von ‚Nebengeschenken‘ an Geburtstagen weitergeführt - das war halt ne winzige Kleinigkeit für die nicht-Geburtstags-Kinder.

Aber in diesem speziellen Fall denke ich doch, es sollte sich um etwas handeln, dass in Verbindung mit dem neuen Geschwisterkind, sprich Baby, steht.

Meine Cousine hat ihrem 1. Sohn nach Geburt des 2. Kindes eine Puppe geschenkt (ja, einem Jungen), die er dann füttern und versorgen konnte, wenn auch Baby versorgt wurde. Fand ich echt ne klasse Idee.

Du musst ihm ja keine Puppe schenken. Alternativen wären zB Hand- bzw Fingerpüppchen, mit denen er die Familienkonstellation durchspielen kann, und vielleicht kann Dir auch noch jemand ein gutes Kinderbuch zum Thema ‚neues Baby‘ empfehlen.

Egal, wofür Du dich im genauen entscheidest: Ich denke, es sollte kein Spielzeug sein (a la Eisenbahn etc) mit dem er sich ‚zu beschäftigen hat‘, wenn Eltern mit neuem Baby beschäftigt sind (auch wenn Du das sicher nicht so meintest).

Gruss, Isabel

Hallo Cea,

erstmal find ich’s total klasse, daß Du Dir darüber Gedanken machst :wink: Und ich glaub mit 3 1 /2 Jahren ist in solchen Situationen der „Herzenswunsch“ das was er am besten versteht. Und das Geschenk bringt natürlich das kleine Geschiwister gleich mit wenn’s aus dem Krankenhaus nach Hause kommt. Was nun der Herzenswunsch ist? Nun, das wißt Ihr wahrscheinlich eh am besten. Ich könnte mir ja vorstellen, daß was in Richtung Kinderfahrrad oder so sich anbieten würde, wo grad der Sommer kommt. Oder ein Tretroller? Oder der Super-Luxus-im-Garten-rumdüse-Trekker? Oder die private Rutsche/Schaukel? Ist halt ein wenig schwer zu beurteilen, was der Kerl schon hat, und auch wie Eure finanziellen und räumlichen Möglichkeiten aussehen :-o Oder vielleicht die ganz tollen neuen Sandkastenförmchen samt Eimer, Rechen und was eben so dazu gehört.
Eben fällt mir noch was ein: vielleicht bringt das neue Geschwister nicht nur einen Trekker mit sondern auch gleich nen Anhänger wo er selber dann mal mitfahren kann, wenn er groß genug ist :wink:

Uuups - eben lese ich, daß das was für drinnen sein soll (jaja, wer lesen kann und so *schäm*). Wie wäre es denn, wenn er ein supergeiles Hochbett bekäme? Mit Höhle drunter, zum sich verkriechen, wenn die Welt nervt und alle nur das kleine Geschwister klasse finden? Und vielleicht noch mit Rutsche (ha! Hab ich den Bogen doch noch gekriegt *fg*). Oder einen „richtigen“ Schreibtisch zum malen (der er ist ja schon soooo grooooß). Oder ne Hängematte oder Affenschaukel für sein Zimmer?

Und last but not least würde ich zumindest den „engeren Kreis“ der Schenkenden (also Familie und gute Freunde) bitten, gerade dem größeren subjektiv mehr mitzubringen. Sprich, es ist mit 3 1/2 nicht schwer zu verkraften wenn Baby ne olle, langweilige Goldmünze bekommt, solange man selber das schicke Spielzeugauto (das auch noch „zufällig“ das ist was man schon lange wollte) bekommt!

*wink* und Grüße an den Bald-großen-Bruder

Petzi

Aus eigener Erfahrung: von uns hatte unser „grosser“ damals Nichts bekommen - ausser ein Brüderchen! Das war/ist schliessliche SEIN Bruder und ich weiss noch wie er sich darüber gefreut hat und selbst noch danach stolz mit dem Kinderwagen durch die Gegend kutschierte!

Persönlich finde ich es besser, wenn die Verwandten/Bekannten dem „grossen“ auch was mitbringen und nicht nur dem Baby!

Wichtig ist es glaube ich mehr, dem Grossen trotzdem ZEIT zu schenken, auch wenn ein Baby im Haus anfangs „stress“ bedeutet!
Alles Gute für Euch
Angelilka

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]