Großer Durst beim Kind

Guten Morgen,

unser Sohn ist fast 8 Jahre alt.

Seit einiger Zeit trinkt er sehr viel. Demzufolge muss er sehr häufig zur Toilette.
So wie ich das bisher beobachtet habe, trinkt er abends besonders viel. Dann muss er häufig zur Toilette und auf dem Weg „genehmigt“ er sich noch mal einen großen Schluck. Dann muss er sehr bald wieder zur Toilette und trnkt dann wieder. Und so weiter… Auch dann, wenn er bereits im Bett liegt und schon geschlafen hat.

Inzwischen mache ich mir einige Sorgen.

Der erste Gedanke ging in Richtung Diabetes. Das werden wir jetzt mal vom Kinderarzt abklären lassen.

Unabhängig davon, interessiert mich vorab, ob es da noch andere Erkrankungen gibt, die dazu führen können, dass er so großen Durst hat.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch schon immer sehr viel getrunken habe und völlig gesund bin. Nur bin ich nie - abgesehen von meiner Schwangerschaft - so häufig zur Toilette gelaufen.

Ist es nun vom ihm eine „Marotte“ oder steckt etwas ersthaftes dahinter?

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende

Andrea

Guten Morgen,

.

Der erste Gedanke ging in Richtung Diabetes. Das werden wir
jetzt mal vom Kinderarzt abklären lassen.

Und genau dieser Gedanke wird dir Klarheit verschaffen

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende

Gruß Kai

Andrea

Es gibt aber noch diverse andere Krankheiten, die übermässigen Durst verursache, da kann was mit den Nieren hinterstecken, oder auch was mit dem Magen, selbst was mit dem Hals (wenn einfch das schmieren angenehm empfunden wird), oder der külende effekt gegen eine Entzündung etc.
Wichtig ist dabei auch das Verhältnis vom getrunkenen zum ausgeschiedenen (ist es mehr oder weniger oder gleich)

Polyurie, Polydipsie fürhen dich per google zu etwas verlässlicheren Infos

Es kann aber genausogut auch ein Trick sein, um länger aufbleiben zu dürfen bzw. mitzubekommen, was bei euch so passiert wenn er im Bett sein soll, weil es ja offenbar gerade abends so ist. Also sollte der Arzt nichts finden, könnte es auch das sein.

Oder er hat wirkliche einen Tic entwickelt, wenn du wirklich so aufs trinken fixiert bis, wie es grad rüberkommt, kann er sich da was abgeschaut haben (aber ich vermute mal, das ist nur das was du dir bisher so zusammengereimt hast und nicht wirklich Ausdruck eines eigenen Ernährungsproblems, oder?)

Gruß Susanne

1 „Gefällt mir“