Großer Fehler in der Kindheit

Als ich noch klein war hatte ich große Zahnschmerzen, meine Eltern gingen zum Zahnarzt mit mir, man hatte ich eine Angst damals
Der Zahnarzt versuchte sein bestes, schenkte mir ein mickey Mouse Comicheftchen, später kleines Plastikspielzeug und einen radiergummi in Zahnform
Plötzlich war alles gar nicht mehr so schlimm, ich durfte mir sogar die Zahnfüllung aussuchen! das fand ich damals unheimlich toll…

Doch nun bereue ich es… -.-

Ich habe heute - über zehn Jahre später - noch immer einen großes, silbernen fleck an meinem Backenzahn
Meine tolle Kinder-Idee „Ui toll, silber Füllung wie eine Prinzessin!“, ist heute gar nicht mehr so toll
Es sieht aus, wie ein großes, schwarzes Loch, denn es schimmert nur silber, wenn Licht in meinen Mund kommt und wann passiert das schon???
Mir ist das extrem unangenehm, es ist wirklich nicht klein…
(Haha, aber ich bin froh, dass ich nicht rosa, rot, oder blau gesagt habe!)

Kann man das ändern? Die Füllung ersetzen oder so???

Kann man das ändern? Die Füllung ersetzen oder so???

Ja, kann man!

Deine alte, dichte, kostenlose, häßliche Füllung kann man 'rausbohren und durch eine neue, hoffentlich dichte, kostenpflichtige, schöne ‚Composite‘-Füllung ersetzen, wie z.B. hier:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.dr-…

Rechne damit, daß bei der Gelegenheit nachgeschaut wird, was sonst noch so in Deinem Mund los ist :wink:

Kai

Hi,

klar kann man, aber soll man … nur aus ästhetischen Gründen? Soweit ich es gelesen habe, sieht niemand außer Joe die Füllung, sie bereitet auch keine gesundheitlichen Probleme (keine Schmerzen, der Arzt hat nichts beim röntgen gesehen etc)
Sollte man da in einem ansonsten gesunden Zahn herumbohren? Da geht ja auch immer etwas Zahnsubstanz mit drauf … Entscheiden muss er es natürlich am Ende selber.

Die Franzi

1 „Gefällt mir“

Meine Mutter hat mich auf das angebliche große, schwarze Loch angesprochen und mein Freund auch… Und das ist unangenehm, wenn man dann sagt, das ist eine Füllung und da ich recht gesunde Zähne habe, achje…
Und so klein ist es nicht, es ist fast die obere Seite des Backenzahnes (Dabei war das Loch gar nicht so groß???)
Aber die Füllung ist damalks herausgefallen und da hat der Arzt dann noch mal - etwas mehr - davon rauf getan
Alles sehr merkwürdig…

Rechne damit, daß bei der Gelegenheit nachgeschaut wird, was
sonst noch so in Deinem Mund los ist :wink:

Davor hatte ich echt große Angst, da ich aus Angst über 4 Jahre nicht beim ZAhnarzt war, aber alles in Ordnung gewesen *puh* ^.^

Hallo,

Und so klein ist es nicht, es ist fast die obere Seite des
Backenzahnes (Dabei war das Loch gar nicht so groß???)
Aber die Füllung ist damalks herausgefallen und da hat der
Arzt dann noch mal - etwas mehr - davon rauf getan
Alles sehr merkwürdig…

Was ist merkwürdig? Du hast eine ganz normale (wie Kai schon beschrieb) Amalganfüllung. Natürlich wird die größer (wie jede Füllung) wie das ursprüngliche Loch, weil eine Füllung nur auf gesunden Zahn gehört (d.h. angegriffene Stellen müssen erst weggebohrt werden). Und wenn die Füllung mal rausfallen sollte, dann wird die nächste Füllung eben wieder größer.
Wenn es wirklich ein kosmetisches Problem ist, dass dich stört und dass anderne Leuten auch wirklich auffällt, kannst du natürlich was dagegen tun (siehe Kais Posting). Aber du wirst sicher wieder ein bisschen mehr eigenen Zahn dabei verlieren. Und billig wird es auch nicht werden. Am besten, du lässt dich bei deiner nächsten Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt beraten.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank
In Ordnung, vielen Dank an alle!

Werde dann wie geraten den Zahnarzt direktn darauf ansprechen.
Bin froh, dass ihr sagt, es ist möglich. Habe immer etwas Angst direkt zu fragen, komme mir dann irgendwie dumm vor, daher frage ich lieber erst hier.
Bin gespannt was das ergebnis sein wird.

Danke nochmals! *erleichtert bin*

Gruß

• die Joé :slight_smile:

Amalgam

Danke.

Manche Fehler macht man immer wieder, egal wie oft!

Gruß
Elke