Hallo. Ich möchte mir in absehbahrer Zeit ein auto kaufen. Der Motor sollte möglichst viel leistug haben, aber gering im verbauch sein. gibt es so etwas überhaupt??? Alter, Marke usw sind mir erstmal egal, auch ob combi oder cabriolett. auch der kaufpreis sollte erstmal egal sein. Nur auf Leistung und Verbrauch kommt es mir an^^
Grundzätzlich ja, das heißt aber nicht viel Hubraum um vile Leistung zu haben. Früher war immer die Meinung Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen.
Durch neue Technik ist möglich aus wenig Hubraum viel Leistung zu bekommen. Also wenn so was gewünscht wird , dann mit TSI oder FSI Technik. Bei diesen Motoren kommt eine zusätzliche >Turboaufladung dazu bei geringen Verbrauchswerten. So was heute von Opel, VW, Audi Angeboten. Sinn voll währe aber auch ein Hybridfahrzeug wie z.b Toyota . Am besten mal diese Fahrzeuge probefahren um selbst einen Eindruch zu bekommen.
Soll es ein Benziner werden oder doch lieber Diesel?
Hoffe konnte grob weiterhelfen ohne zu technisch zu werden
Hallo Fragemann,
komme gerade aus Kanada, da kann man das sehr schön sehen.
Ja, gibt es, hängt von der Definition der Leistung ab.
Also, reine Leistung in kW mit geringem Verbrauch bekommt man schon (siehe VW FSI Motoren, bei Diesel Turbomotoren).
Betrachtet man Drehmoment bei der Frage der Leistung, wird es bereits kritischer, da hier auch Hubraum usw. eine bedeutung erhält.
Der grundsätzliche Zwiespalt zwischen Leistung und Verbrauch besteht eher in der Frage, wie die Leistung abgerufen wird. Schnelle Beschleunigung mit geringer Masse ist sicher zum günstigen Preis zu bekommen, Zugkraft (hohes Drehmoment bei geringen Drehzahlen wie z.B. Anfahren im Gelände mit Steigung) ist schon schwieriger, da hier Hubraum zählt und große Motoren auch mehr Futter brauchen.
Also, kurz gesagt, kleiner schneller Sportler für die Autobahn ist auch mit geringen Verbräuchen zu bekommen (natürlich nicht, wenn Du gerade dabei bist den kleinen auf Höchstgeschwindigkeit zu bringen). Einen Geländesportler wirst Du Dir mit entsprechenden Verbrauch erkaufen müssen.
Schönes WOE
Mike
Nimmste einen aus der BMW 6er Reihe
Als Diesel 313PS bei 5,4 Litern
Benziner 320PS bei 7,6 Litern
Bmw hat in Sachen Effizienz Weltweit die Nase vorn