Großer, roter Fleck am Schienbein

Hallo Zusammen,

ich habe seit ca. 10 Tagen einen großen (ca. 15cm), roten Fleck, mitten auf meinem linken Schienbein. Ich habe mich nicht gestoßen oder verbrannt und der Fleck war anfangs (ca. sieben Tage) vollkommen gefühllos (soll heißen: Es tat nicht weh!).

Am Anfang war der Fleck innen Dunkelrot (und etwas „schwammig“) und wurde nach außen dann Hellaprikot/-rosa.

Jetzt ist er außen (kranzförmig) Dunkelrot und juckt ein bisschen. Im inneren befindet sich ein heller Kranz (Hellblau/-grau; in der Mitte ist´s dann wieder dunkler (Rot). Der äußere, dunkle Kranz sieht aus und fühlt sich an, als ob es „abheilen“ würde.

Bevor ich den Fleck bemerkte war ich in einem Biergarten (Wald, Bäume, Fluß usw…). Es gab keine Zecke, Spinne o. ä.; eventuell habe ich nicht geschmeckt und das mutmaßliche Monster hat wieder von mir abgelassen?!

Beim Arzt war ich selbstverständlich auch, da ein Kollege meinte, es wäre u. U. Borreliose. Mein Blutbild ist allerdings super und die spezielle Borrelion-Untersuchung ergab einen negativen Befund. Der Arzt war zwar auch ratlos, machte aber keinen besorgten Eindruck. Er bat mich auch nicht darum wiederzukommen. Kann diese Borrelion-Untersuchung überhaupt nach 3 - 4 Tagen (nach dem verm. Biss) schon ein brauchbares Ergebnis bringen?

Sollte ich irgendwas unternehmen?

Gruß Herr_Schulz

Hallo,

eine Untersuchung auf spezifische Antikörper gegen Borrellien ergibt frühstens etwa drei Wochen nach dem Biss Sinn.

So wie du es beschreibst, klingt das mehr nach einer Mykose -> Pilzerkrankung. Genaueres kann ich aber nicht sagen, da ich dich nie gesehen habe.

Ggf. mal den Dermatologen draufschauen lassen.

Grüße
Liete

Vorerst abgeschlossen!
War gestern Abend erneut beim Arzt! Ergebnis: 2x Antibiotikatherapie (20 Tage, 2x 20 Tabletten) und in ca. 2 Monaten gibt es einen erneuten Antikörpertest zur Verifizierung der momentanen Diagnose „Borreliose“!

Gruß Herr_Schulz