Ich bin auf der Suche nach einem Buch mit einem umfangreichen englischen Themenwortschatz. Bislang habe ich leider nur
Bücher gesehen, die max. 15.000 Wörtern und Phrasen
enthalten. Ich suche aber ein Buch mit mindestens doppelt so vielen Einträgen. (nur als Hinweis: für das Französische gibt es das Buch von Raymond-Fred Niemann „Les mots allemands“ mit 42.000!!! Wörter und Phrasen). Das Buch von Nieman ist einfach genial.
Weiß jemand, ob es einen vergleichbar großen Themenwortschatz auch für das Englische zu kaufen gibt? Außerdem sollte es kein Grundwortschatz sein sondern schon fachspezifischer, wie bei Niemann, da ich bereits über ein sehr hohes Niveau im Englischen verfüge. Ich würde allerdings gerne meine
Übersetzungsfertigkeiten schulen und manchmal ist
es gar nicht so leicht, typ. deutsche Ausdrücke
ins Englische zu übersetzen.
Ich wäre über jeden Tipp dankbar!
Vielleicht ist gar der ein oder andere Übersetzer/Dolmetscher unter Ihnen und kann mir
einen Tipp geben, gerne auch als PM!
Herzliche Grüße,
Heinz
Das „Oxford Dictionary of English“ sollte eigentlich reichen.
Ich darf zitieren:
„…includes 355,000 words phrases and definitions, 12,000 encyclopaedic entries and 68,000 explanations.“
Wenn nicht gibt es auch noch speziellere und ausführlichere Oxford Dictionaries.
Er sucht ja nen Wortschatz „trainer“ nicht nen Wörterbuch, wenn ich das richtig verstanden habe…
Der them. Grund- und Aufbauwortschatz von Pons ist recht gut, hat jedoch nur ca. 12000 einträge…
Der dnf-Verlag bietet u.a als Karteikarten sowohl einen Aufbauwortschatz (finde ich noch sehr einfach…) als auch einen Aufbauwortschatz Plus (jedoch keine Erfahrung^^)
Um meinen Wortschatz zu erweitern benutze ich Zeitschriften wie Spotlight, Business Spotlight (beide haben sogar die Vokabeln schon übersetzt) oder Economist (leider keine Vokabeln dabei, dafür aber auch anspruchsvollere Wörter.
Lg 
Hi,
1.) Der aktive Wortschatz gebildeter Sprecher liegt in der Größenordnung 15’000. Worin liegt also der Reiz, 42’000 Vokabeln kennen zu wollen? Was würde man damit anfangen wollen?
2.) Das Buch, das du erwähnst, hat laut Amazon 381 Seiten. Wenn man ein paar Seiten für Inhaltsverzeichnis, Vorwort usw. abzieht, müssten über 110 Vokabeln auf einer einzigen Seite stehen. Wer soll das glauben? Ich hab nicht in das Buch reingeschaut, aber da müssen irgendwelche Rechentricks im Spiel sein. Vielleicht haben die zusammengesetzte Wörter wie z.B. la machine à laver als vier Wörter gezählt? Ich habe den Großen Lernwortschatz Englisch aus dem Hueberverlag, der soll 15’000 Wörter enthalten (hab ich aber nicht nachgezählt), und dessen über 400 Seiten sind randvoll mit Wörtern, da passt kein einziges mehr rein. Ich halte es für völlig ausgeschlossen, dass man 42’000 Vokabeln auf 380 Seiten quetschen kann.
Gruß
Marco
Hallo Marco,
ob Sie es glauben oder nicht, ich habe eben nachgezählt: eine Seite hat tatsächlich im Schnitt 100 Vokabeln oder mehr. Kommt also hin mit 42000 Einträgen. Was im Vorwort steht, stimmt schon. Hier noch der 1. Satz aus dem Vorwort von Niemmann:
„Avec 42 000 mots et locutions groupés par chapitres thüematiques, ce manuel de vocabulaire francais-allemand reccouvre les principaux domaines du monde moderne“. Der Vorteil gegenüber eines normalen Wörterbuchs ist die Gliederung des Vokabulars nach thematischen Feldern.
Gerade für Übersetzungen ist so eine thematische Wortsammlung sehr nützlich. Nur leider, ist das Buch ja wie gesagt für Französisch und nicht für Englisch. In meinen Augen ist das Buch ein Meisterwerk und ein Juwel unter den thematischen Wortschatzlisten. Der Autor hat glänzend recherchiert und teilt sein Wissen mit anderen. Warum es für das Englische scheinbar nichts Vergleichbares gibt, ist mir ein Rätsel. Ich habe bisher jedenfalls nichts dergleichen gefunden, obwohl ich glaube, dass ein guter Übersetzer in der Lage wäre so ein Buch zu entwickeln. Mit hilft das Buch jedenfalls sehr, da ich gerade keinen Grundwortschatz wollte sondern einen Wortschatz der auf einem
sehr hohen Niveau ansetzt.
Aber danke für Ihre Antwort!
Heinz
Hallo Cernun,
erst mal vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Frage bezog sich aber
auf ein thematisches Wörterbuch nicht ein alphabetisches. Es geht mir
um Wörter in ihrem Zusammenhang und ohne Grundwortschatz. Theoretisch könnte ich mir mit viel Arbeit natürlich selbst so eine riesige Liste von Wörtern nach Themen erstellen, macht aber sehr viel Arbeit und erfordert viel freie Zeit.
Grüße
Heinz
Hallo Jule,
ja, vielen Dank, ich suche kein normales Wörterbuch. Auf Zeitschriften wie Spotlight u.ä. bin ich natürlich auch gekommen. Mir fehlt da allerdings die Systematik. Ok, man kann sich natürlich selbst Tabellen nach Themen erstellen, kostet aber ungeheuer viel Zeit.
Trotzdem Danke für Ihren Tipp!
Gruß
Heinz