Ich ärgere mich nun schon seit ungefähr 10 Jahren, daß ich, anstatt mein Abi zu machen, nach der 10. Klasse vom Gymnasium gegangen bin und eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel gemacht habe.
Allerdings haben es mir meine Arbeitszeiten bisher noch nicht einmal erlaubt, das Abi im Abendgymnasium nachzuholen. Das hat sich nun geändert. Ich kann dort nun pünktlich erscheinen. Also möchte ich das auch machen.
Punkt 2 ist, mein großer Traum ist ein Medizinstudium (bitte nicht ganz wild auf mich einprügeln). Ich weiß, daß ich dafür schon seeeehr alt bin, aber müßte das nicht trotzdem irgendwie machbar sein? Oder gibt es vielleicht sogar hier jemanden dem es ähnlich geht, oder es sogar gemacht hat?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Sabine
Hallo Sabine,
in unserer Arbeitsgruppe hatten wir vor 2 Jahren eine Diplomandin (Biologie) die bereits die 40 überschritten hatte. Ich glaube sie war sogar ein Jahr älter als unser Prof. Sie hat es geschafft. Also - nur Mut - alles ist möglich!!!
Gruß
Manfred
Hallo,
mein Schwager hat auch mit 30 sein Abi nachgemacht und dann ein Studium angefangen (ist noch dabei). Wenn du es dir zeitmäßig und finanziell leisten kannst, warum also nicht?
Allerdings sehe ich beim Medizinstudium schon ein Problem, denn es ist zulassungsbeschränkt und ich weiß nicht, ob du mit deinem Vorraussetzungen dann die gesetzten Hürden überwinden kannst.
Beatrix
http://www.belzig-online.de
Hallo Beatrix,
:Hallo,
:mein Schwager hat auch mit 30 sein Abi nachgemacht und dann
:ein Studium angefangen (ist noch dabei). Wenn du es dir
:zeitmäßig und finanziell leisten kannst, warum also nicht?
Die Zeit muß ich mir halt nehmen, und finanziell ändert sich zumindest während des Abendgymnasiums nichts. Und wenn es dann mit dem Studium klappt, dann ist es mir das bestimmt wert!
:Allerdings sehe ich beim Medizinstudium schon ein Problem,
:denn es ist zulassungsbeschränkt und ich weiß nicht, ob du mit
:deinem Vorraussetzungen dann die gesetzten Hürden überwinden
:kannst.
Das sehe ich allerdings auch als Problem. Bisher ist es mir auch nicht gelungen, mir mal ein Bild zu machen, was für ein Notendurchschnitt am Abendgymnasium überhaupt so zu schaffen ist. Irgendwie bleibt neben der Arbeit und der Schule nicht mehr soooo viel Zeit zum Lernen außer an den Wochenenden…
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Sabine!
Wenn Du das wirklich machen willst, dann tu es.
Wegen der Zulassungsbeschränkung kannst Du ja mal anm den Universitäten nachfragen, aber ich weiß, dass man Medizin sogar ohne Abitur studieren kann. Z.B. wenn man ausgebildete Krankenschwester ist und in dem Beruf mehrere (es waren 5 glaube ich) gearbeitet hat. Dann hat man auch sogar Anspruch auf BaföG.
Andere dürfen auch eine Begabtenprüfung ablegen, um ohne Abitur studieren zu können.
Daher denke ich nicht, dass ein nachgemachtes, an der Abendschule erworbenes Abitur weniger zählt. Du musst Dich halt bemühen einen guten Notendurchschnitt zu bekommen.
Ich bin übrigens fast 28 und beginne nach langen beruflichen Irrwegen im Herbst mit meinem Studium. Mir ist es schnurz, was Neider und Spötter sagen, Hauptsache, man ist selber glücklich und hat sich nicht vorzuwerfen, nicht alles dafür getan zu haben.
Alles Gute!
Auf jeden Fall!
Liebe Sabine,
ich würde es auf jeden Fall machen. Ich weiss nicht, ob es das in Deutschland auch gibt, aber hier in Österreich kann man statt dem Abitur auch eine „Studienberechtigungsprüfung“ ablegen. Das sind best. Prüfungen, die man je nach gewünschten Studium ablegen muss. Es gibt eigene Lehrgänge, in denen man sich auf die Prüfungen vorbereiten kann, aber es ist auch privates Lernen möglich. Das ganze geht viel schneller als der Abendabiturlehrgang, meist ein Jahr, dafür erwirbt man nur für ausgewählte Studienrichtungen die Berechtigungsprüfung, was aber egal ist, weil man ja ohnehin weiss, was man studieren will. In Österreich gibts für Personen, die vorher mind. 4 Jahre gearbeitet haben, dafür auch ein einjähriges Stipendium.
Keine Ahnung, wie gesagt, ob es in Deutschland auch so was gibt.
Ich habe mit 26 Jahren zu studieren angefangen, vorher habe ich gearbeitet und bin herumgereist. Das Studium war die beste Entscheidung meines Lebens, es hat mir viel Spass gemacht und ich versuche jetzt neben meiner Arbeit auch noch den Doktor zu machen.
Ich hatte etliche Kollegen, die auch erst später zu studieren angefangen haben (einer etwa mit 40) - weder die anderen StudentINnen noch ProfessorInnen hatten damit ein Problem.
Auffällig war, dass jene, die erst später ein Studium begonnen hatten, in der Regel viel engagierter und weniger ziellos studierten als jüngere.
Ich rate dir:
Erfüll dir deinen Wunsch, aber geh nicht automatisch davon aus, dass du dann in deinem Wunschberuf arbeiten kannst. Eine HOrizonterweiterung ist es auf jeden Fall!
Marie
Hallo Sabine,
Ich ärgere mich nun schon seit ungefähr 10 Jahren, daß ich,
anstatt mein Abi zu machen, nach der 10. Klasse vom Gymnasium
gegangen bin und eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und
Außenhandel gemacht habe.
Nicht weiter ärgern, Abi machen.
Punkt 2 ist, mein großer Traum ist ein Medizinstudium (bitte
nicht ganz wild auf mich einprügeln). Ich weiß, daß ich dafür
schon seeeehr alt bin, aber müßte das nicht trotzdem irgendwie
machbar sein? Oder gibt es vielleicht sogar hier jemanden dem
es ähnlich geht, oder es sogar gemacht hat?
Also, an Medizin habe ich mich nicht herangetraut, obwohl ich das Abitur sogar normal auf dem Gymnasium gemacht habe. Aber ich habe an der FH 10 Jahre nach dem Abitur - alleine mit anfangs 3jähriger Tochter - Elektrotechnik studiert. Außer einem Panikanfall kurz vor Abschluss des Studiums habe ich es nie bereut.
Gruß, Karin
Hallo Sabine!
Zunächst einmal bin ich der Ansicht, ist es generell kein Problem, auch um die 30 noch ein Studium zu starten. Man sollte dann nur nicht erwarten, sein „Lebensgehalt“ nach Abzug der „Ausfallzeiten“ während des Studiums im Vergleich zum bisherigen Job noch nennenswert steigern zu können.
Bei Dir geht es wohl allerdings um die Erfüllung eines Lebenstraumes, also los!
Die Schwierigkeit ist in Deinem Fall die Zulassungsbeschränkung.
M.W. sind für ein Medizinstudium in Deutschland ein gewisser Notendurchschnitt sowie ein bestandener sog. „Medizinertest“ vonnöten.
Wie daqs genau funktioniert, solltest Du am besten direkt an der nächstgelegenen Universität mit medizinischer Fakultät erfragen.
Sollte diese Hürde zu hoch sein, kann es auch lohnenswert sein, mal bei unseren lieben österreichischen Nachbarn anzuklopfen, hier sind die Zugangsbeschränkungen oftmals nicht so streng wie in Deutschland.
Viel Erfolg und viele Grüße,
Mathias
Ich ärgere mich nun schon seit ungefähr 10 Jahren, daß ich,
anstatt mein Abi zu machen, nach der 10. Klasse vom Gymnasium
gegangen bin und eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und
Außenhandel gemacht habe.
Allerdings haben es mir meine Arbeitszeiten bisher noch nicht
einmal erlaubt, das Abi im Abendgymnasium nachzuholen. Das hat
sich nun geändert. Ich kann dort nun pünktlich erscheinen.
Also möchte ich das auch machen.
Punkt 2 ist, mein großer Traum ist ein Medizinstudium (bitte
nicht ganz wild auf mich einprügeln). Ich weiß, daß ich dafür
schon seeeehr alt bin, aber müßte das nicht trotzdem irgendwie
machbar sein? Oder gibt es vielleicht sogar hier jemanden dem
es ähnlich geht, oder es sogar gemacht hat?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Sabine
M.W. sind für ein Medizinstudium in Deutschland ein gewisser
Notendurchschnitt sowie ein bestandener sog. „Medizinertest“
vonnöten.
Den Medizinertest gibt es nicht mehr, er wurde abgeschafft.
Der Notendurchschnitt wird durch Fleiß bestimmt, wenn Sabine das wirklich machen will, bin ich sicher, dass sie sich richtig dafür auf den Hosenboden setzt.
Na dann…
…frohes Schaffen und viel Erfolg!
Grüße,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sollte diese Hürde zu hoch sein, kann es auch lohnenswert
sein, mal bei unseren lieben österreichischen Nachbarn
anzuklopfen, hier sind die Zugangsbeschränkungen oftmals nicht
so streng wie in Deutschland.
Das funktioniert nicht. In der ganzen EU werden keine deutschen Studierenden an Unis akzeptiert, wenn sie in Deutschland den entsprechenden Studienplatz nicht bekommen haben.
Will heißen: Kannst du in Deutschland kein Medizin studieren, kannst du es auch nicht in Österreich.
Ok, ob das für die ganze EU gilt, weiß ich nicht - ich habe mich vor einigen Jahren wegen fehlemden Notenschnitt für Psychologie zum Studieren in Österreich, in Holland und auch in der Schweiz informiert, überall konnte ich erfahren, dass es für deutsche Studierende nicht möglich sei, ein Fach zu studieren, dass sie in Deutschland nicht studieren können.
Nun, was deine Bedenken bzgl. des Abi-Schnitts betrifft, da heißt es nur: Ausprobieren. Mit ein wenig Aufmerksamkeit im Unterricht und Lernen am Wochenende klappt das bestimmt.
Was den NC betrifft, kann man ja auch über die Wartezeit einen Studienplatz bekommen. Ich weiß jetzt leider nicht, ob du deine Arbeitszeit vor dem Abitur dafür anrechnen kannst - falls ja, wäre dir der Studienplatz sicher, aber ich fürchte, dass erst die Wartezeit nach dem Abitur gilt.