großer Unerschied W 98 - W 2000 ?

Hi Leute,
worin liegt der wesentliche Unterschied zwischen Win98 und Win 2000? Lonht der Umstieg?

Gruß Manny

Hallo Manny,
Windows 2000 hat mit Windows9x gar nichts zu tun.
Windows 2000 ist Windows NT 5.
Will heissen, Windows 2000 besitzt kein DOS und ist auch nicht soo sehr Spielekompatibel, falls Du das ansprichst.
Die Multimediafähigkeit ist zwar gegenüber NT 4 besser geworden, aber nicht so stark wie bei Win9x.
Gruß Mike

Hi Leute,
worin liegt der wesentliche Unterschied zwischen Win98 und Win
2000? Lonht der Umstieg?

Gruß Manny

worin liegt der wesentliche Unterschied zwischen Win98 und Win
2000? Lonht der Umstieg?

Windows 2000, im Prinzip NT 5, ist als Nachfolger von NT 4 auf Sicherheit und Stabilität, u.a. im Netzwerk, ausgelegt. Da es, im Gegensatz zu Win9x, nicht nur ein DOS-Aufsatz, sondern ein echtes Betriebssystem ist, gibt es Einschränkungen im Einsatz von DOS-Programmen. Insbesondere, wenn direkte Hardwarezugriffe nötig sind. Solche sind nämlich unter NT u.a. aus Sicherheitsgründen, nicht möglich.

Windows 2000 stellt einiges mehr an Systemanforderungen, als Win98. So sollte man für vernünftiges Arbeiten mindestens 128MB RAM haben. M$ selber gibt als absolutes Minimum 32MB an, allerdings ist das Arbeiten dann echt mühsam. Da ausserdem ein anderes Treibermodell verwendet wird, läuft nicht jede Hardware unter W2k. Erkundige Dich also vor dem Umstieg, ob es für alle Deine Hardware Treiber gibt.

Spiele: Es gibt einige Spiele, die laufen nicht oder nur mühsam unter Windows 2000. Doch das sind in erster Linie ältere Titel. Viele Spiele funktionieren dagegen tadellos unter W2k. OpenGL-Spiele sind problemlos, die laufen meistens ja auch unter NT4. Auch hier gilt es ggf., sich vorher zu informieren.

Ich selber habe W2k seit ca. Frühjahr 2000 in Betrieb. Es gibt ein paar Dinge, die finde ich nicht gut. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Ich habe noch nie einen Bluescreen gehabt. Wenn etwas abgestürzt ist, dann lief der Rest problemlos weiter, selbst wenn es der Explorer selbst war, der verreckte. Doch auch dies passiert äusserst selten.

Bei Bedarf kann ich Dir ja mal mitteilen, welche Hard- und Software ich unter W2k nutze.

CU
Peter