Großer Zeh ist taub

Hallo…
Ich habe vor zwei Tagen beim Eincremen der Füße etwas sehr seltsames festgestellt. Die Außenseite meines linken Zehs ist taub. Den Zeh kann ich bewegen und habe auch Gefühl in ihm bis eben auf diesen Bereich von ca. 5 cm² rechts außen. Fühlt sich an wie betäubt…
Habe zu beginn gedacht er, der Zeh, sei halt eingeschlafen. Allerdings hat es sich bis jetzt nicht normalisiert. Ich habe keine zu kleinen Schuhe getragen oder ihn irgendwo angeschlagen.
Weiß jemand was das sein könnte?
Kann irgendetwas mit Nerven oder so dahinterstecken?

Vielen Dank, Sina

Hallo Sina,

habe soetwas auf der Innenseite meines Oberschenkels, merkt man nur wenn man drüberstreicht.
Ist bei mir ein „Überbleibsel“ eines Bandscheibenvorfalls vor 6 Jahren.
Alle anderen Taubheitsgefühle (u. a. tauber kleiner Zeh) waren innerhalb eines Jahres wieder verschwunden, ausser diese Stelle.
den Zeh solltest du regelmässig kontrollieren, zur Vorbeugung eines Diabetikerfußes
grüsse
dragonkidd

Hi,

Ist bei mir ein „Überbleibsel“ eines Bandscheibenvorfalls vor
6 Jahren.

wie wurde der denn behandelt? Konservativ? OP?

Grüße,
J~

Was kann es denn sonst sein?

Hallo Sina,

habe soetwas auf der Innenseite meines Oberschenkels, merkt
man nur wenn man drüberstreicht.

Ja, genau deshalb weiß ich auch nicht, wielange ich das schon habe(fasse meine Zehen ja nicht so oft an…)

Ist bei mir ein „Überbleibsel“ eines Bandscheibenvorfalls vor
6 Jahren.

Hatte keinen Bandscheibenvorfall.

den Zeh solltest du regelmässig kontrollieren,

Ich selbst? Oder doch zum Arzt?

zur Vorbeugung eines Diabetikerfußes

Habe auch keine Diabetis…

Was kann es denn noch sein?

Hi, konservativ, hatte auch keine Schmerzen, nur eben ein eingeschlafenes Bein über 20h , wurde dann durch die Röhre geschoben.
glaub mir 5 qcm „taubes“ Hautstückchen sind mir lieber als eine OP, damit kann ich denke ich mal so 100 Jahre alt werden, wenn ich nicht vorher sterbe :wink:
dragonkidd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hatte keinen Bandscheibenvorfall.

Habe auch keine Diabetis…

Hi
ich nochmal nur zur Klarstellung:
der Bandscheibenvorfall bei mir verlief völlig Schmerzlos, wäre mir mein Bein nicht eingeschlafen und das über 20 h hätte ich nix davon gemerkt.
Und zum Diabetikerfuss: Bei Diabetikern können Nerven Absterben, wenn die sich dann eine Blase laufen oder sich am Zeh stossen, merken die das nicht und es gibt grosse Wunden, die sehr schlecht wieder verheilen.
Wenn du da kaum Gefühl hast, kann es sein, dass du eine Blase dort evtl. nicht bemerkst und dir eine grössere Infektion holst, hat mit Diabetes selber nix zu tun sondern eben damit, dass die Nerven tot sind und man keinen Schmerz empfindet und deshalb diese Stelle zur Vorbeugung täglich kontrollieren sollte
grüsse
dragonkidd

Hi,

hatte auch keine Schmerzen,

glaub mir 5 qcm „taubes“ Hautstückchen sind mir lieber als
eine OP,

Wenn du keine Ausfälle und auch keine Schmerzen hattest vermute ich mal, dass eine OP medizinisch auch gar nicht zur Diskussion stand.
Allerdings gibt es mehrere Verfahren, deswegen würde ich eine OP auch nicht pauschal aburteilen. Trotzdem muss man natürlich so oder so gut abwägen…

Grüße,
J~

Arzt oder nicht?
Kann mir jemand raten ob ich das beim Arzt abklären sollte? Habe ja eigentlich keine Probleme - aber seltsam ist es schon.
Und wenn wirklich etwas mit den Nerven dahinterstecken sollte…
Danke…

Hi,

Kann mir jemand raten ob ich das beim Arzt abklären sollte?

du bist ja lustig :wink: Was soll man darauf denn antworten?
Ich hatte in meinem Leben dreimal Taubheitsgefühle. Zweimal war’s nur ein „überlasteter“ Nerv und war nach ein paar Tagen wieder weg. Beim dritten mal war’s ein Bandscheibenvorfall.

Wenn du dir Gedanken machst geh zum Arzt. Die Entscheidung musst du aber schon selbst fällen :wink:

Grüße,
J~

Hallo Sina

Ich hatte nach einer 26-stündigen Carfahrt eine solche taube Stelle an meinem Hintern, auf der einen Pobacke. Bei mir war das also ganz klar durch den übermässigen/überlangen Druck auf jene Stelle entstanden. Die Taubheit hat etwa zwei Jahre (!) angehalten, dann war sie irgendwann wieder fast weg. Etwas anders fühlt sich die Stelle aber auch heute (nochmals drei Jahre später) noch an. Ich interpretierte es für mich als „Nerven in der Haut nachhaltig abgequetscht“, weiss aber nicht, ob das medizinisch richtig ist…

Vielleicht hast du also vor so langer Zeit mal zu enge Schuhe getragen oder den Zeh angeschlagen, dass du dich nicht mehr daran erinnerst, und hast die Taubheit einfach erst jetzt bemerkt?

Und noch etwas ganz anderes: Hast du nicht schlicht und einfach dickere Haut an jener Stelle, z.B. schuh- und fussstellungsbedingt, als rundherum und am grossen Zeh des anderen Fusses? Schon ein winziges kleines bisschen Hornhaut kann erstaunlich viel ausmachen!

Gruss
Alusru

Und noch etwas ganz anderes: Hast du nicht schlicht und
einfach dickere Haut an jener Stelle, z.B. schuh- und
fussstellungsbedingt, als rundherum und am grossen Zeh des
anderen Fusses? Schon ein winziges kleines bisschen Hornhaut
kann erstaunlich viel ausmachen!

Den Unterschied kenne ich…:smile:
Und natürlich habe ich an der Außenseitemeines Zehs mehr Hornhaut aber auch an den zarten stellen spüre ich nichts…
Nichteinmal bei einem Piks mit einer Nadel (keine Angst: Nur oberflächlich und steril…)

Tzd danke

Hallo Ursula,

Ich hatte nach einer 26-stündigen Carfahrt

Was ist denn eine Carfahrt? Der Ausdruck ist mir völlig unbekannt … muß ich mir
jetzt Sorgen machen?

Neugierig grüßt der T.

Schau mal —
…in die Visitenkarte, Telebimmann.
Dann wirst Du sehen, dass das ein Schweizer Ausruck ist.
Vielleicht sogar eher noch ein englischer: Car == Auto.
Andere Länder - andere Sitten.
Gruss aus Gelderland/NL - digi (aEg)

Hallo Sina,

… Den Zeh kann ich bewegen und habe auch Gefühl in ihm bis
eben auf diesen Bereich von ca. 5 cm² rechts außen. Fühlt sich
an wie betäubt…

Weiß jemand was das sein könnte?
Kann irgendetwas mit Nerven oder so dahinterstecken?

Ja. Dieses Symptom erscheint harmlos und vernachlässigbar könnte aber ein Symptom einer ernsteren Krankheit sein. Du solltest dich nicht genieren und das Thema bei einem Neurologen abklären.

Gruß
Carlos

Hi Elektro-Luchs

habe inzwischen ein wenig gegoogelt: Es scheint sich um eine Busfahrt zu handeln.

Gruß aus BY/D: T