Wozu brauchst du das?
damit ich die Koordinaten des mauszeigers zur laufzeit in der Textfield ausgeben, und ich mit den Layouts nicht zufrieden bin und deshalb alles von Hand setze im NullLayout.
Du machst folgendes
JPanel p1 = new JPanel();
p1.setLayout(new BorderLayout());
JLabel lab = new JLabel( img );
JScrollPane sp = new JScrollPane(lab);
p1.add(sp, BorderLayout.CENTER);
Dann solltest Du das Image sehen und wenn es größer ist als
die angezeigte Fläche kommen automatisch die Scrollbars hinzu.
Das Scrollen funktioniert auch schon.
Jap, das funzt soweit schon…
Die Listener bekommst Du dann, wenn Du die entsprechenden
add-Methoden hast.
genauso mit dem MouseAdapter (statt Listener, damit Du nicht
so viele Methoden überschreiben musst)
xxx.addMouseListener(new MouseAdapter() {
…
});
Irgendwie klappt das nicht
jScrP\_Map.addMouseListener(new MouseAdapter() {
public void MouseClicked(MouseEvent e){
e.consume();
x\_bild = e.getX();
y\_bild = e.getY();
System.out.println(x\_bild+","+y\_bild);
};
});
Bisher bin ich es immer gewohnt einen Frame zu benutzen, diesen Frame im public meineKlasse() mit this zu verknüpfen und dann einfach zu schreiben:
addMouseMotionListener(this);
dann kann ich alle MouseMotion Events in extra Methoden abfragen und das hat bisher geklappt aber dies will alles bei Swing nicht so klappen 
Ich starte mit public class meineKlasse extends JFrame implements ActionListener, MouseListener, MouseMotionListener
Und dann erwartet java natürlich sämtliche ListenerMethoden, ansich kein Problem.
Aber mit deinem Codeschnipsel definiere ich ja den Mouseclicked Event in der main Funktion und da macht er nicht mit, weil er das global erwartet.
Und wenn der Global da ist dann wird der nicht erreicht und selbst das was ich oben schreibe wird nicht ausgeführt irgendwie 
Übrigens: Du darfst nie AWT und Swing Elemente mischen. (AWT
liegt immer VOR den Swing)
Hmm, muss ich aber, es sei denn du sagst mir wie ich bei Swing Objekte Punktgenau platzieren kann, dann nehme ich von mir aus auch den AWT-Panel raus der jetzt noch rechts neben meinem Scrollpane liegt.
Gruß
Peter
Vielen Dank für deine Mühe!
Gruß Wizard of War