Großes Bild Pixelgenau in kleinere zerschneiden

Hallo
Es gibt ja oftmals Homepages, in denen große Bilder in mehrere Kleine Unterteilt sind (z.B. um aus manchen Bildteilen einen Button zu machen oder so).
Nun frage ich mich schon wie lang, wie man so etwas macht. Ich wüsste jetzt, das ich ein Bild nehmen kann und dort ein Viereck markieren kann und dieses Auschneiden und dann speichern.
Mit viel Mühe könnte ich damit sicher auch das gesamte Bild in kleinere unterteilen (wobei es dabei vermutlich sogar noch Fehler gibt).
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das dies auch „Profis“ machen.
Kann mir jemand vielleicht kurz erklären, ob man so etwas auch mit Handelsüblichen Grafikanwendungen wie Adobe Photoshop oder Corel Draw machen kann ? Und vielleicht einen kurzen Hinweis wie die Funktion dazu heisst oder/und zu finden ist.
Den Rest fummel ich mir dann schon zurecht :smile:
Ich danke euch
Gruß
Andreas

Moin!

Kann mir jemand vielleicht kurz erklären, ob man so etwas auch
mit Handelsüblichen Grafikanwendungen wie Adobe Photoshop oder
Corel Draw machen kann ?

Ich denke nicht, dass die direkt in diesen beiden Anwendung geht. Aber es gibt (1) Tools/Utilities und (2) HTML-(Layout-)Editoren, die das können:

Tools: Google mal nach „Sliced“, zusammen mit Begriffen wie TIFF, PNG, JPEG, GIF, Image(s), Pictures usw. Und als drittes Suchwort Download oder Freeware bringt auch immer ganz gute Ergebnislisten. Siehe: http://www.google.de/search?q=sliced+images+download - Und schau Dich mal bei http://www.foto-freeware.de/ nach einem „Zerstückeler“ um.

HTML-Editoren und ähnliche: (Macromedia… inzwischen) Adobe Fireworks kann über seine Export-Funktion HTML-Code plus exakt in Stücke geschnittene Grafiken erstellen. Der HTML-Code kann dann z.B. mit (Adobe) Dreamweaver weiterbearbeitet werden, ob im „schrecklichen“ Tabellen-Layout oder wohl besser im Layout mit sog. Layern (Blockbereichen).

HTH, CU DannyFox64

Hallo,

wie bereits gesagt, heißt die Funktion „slice“ . GIMP kann das zum Beispiel.

Cheers, Felix

Kann mir jemand vielleicht kurz erklären, ob man so etwas auch
mit Handelsüblichen Grafikanwendungen wie Adobe Photoshop oder
Corel Draw machen kann ? Und vielleicht einen kurzen Hinweis
wie die Funktion dazu heisst oder/und zu finden ist.
Den Rest fummel ich mir dann schon zurecht :smile:
Ich danke euch
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

in Adobes Photoshop und Illustrator gibt es das Slice-Werkzeug, um Bilder zu zerlegen und als Element(e) in Webseiten zu nutzen. Wie es InDesign damit hält, weiß ich momentan nicht.
Weiterreichende Bearbeitungsmöglichkeiten dazu bietet das Programm ImageReady, das ab Photoshop 5.5 zum Lieferumfang gehört. Damit wurde gleich html-Code generiert. Heute sind dessen Funktionen teilweise in Photoshop integriert oder werden vom Fireworks-Editor übernommen und ergänzt (der jetzt leider nicht mehr einzeln erhältlich ist).
Grüße von
Thomas

mit Handelsüblichen Grafikanwendungen wie Adobe Photoshop

Ich denke nicht, dass die direkt in diesen beiden Anwendung
geht.

Witzbold :wink:))

googel mal nach „photoshop+slices“

Witzbold :wink:))

googel mal nach „photoshop+slices“

…Eine Insel! - (Danke, ich hab’s jetzt auch kapiert… und werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren…)

CU DannyFox64