Wir haben in unserer Küche (Mietwohnung) ein ziemlich großes Fenster (Breite ca 2 Mtr). Leider heizt sich durch dieses Fenster und mangels Rolladen im Frühjahr/Sommer unsere Küche auf geradezu tropische Temperaturen auf.
Noch dazu gewährt das Fenster unerwünschte Einblicke
Bisher hatten wir eine Alu-Jalousie angebracht, was aber auch nicht wirklich half und welche mit der Zeit ziemlich siffig wurde (trotz Pflege - Küche halt). Laut vom Vermieter beauftragter Rolladenfirma ist es nicht möglich, einen Rolladen nachträglich anzubringen.
Habt Ihr noch Ideen? Als Sichtschutz fungiert momentan eine Art Folie, gegen die Sonne hilft das leider nicht…
Es gibt Folien die man auf das Fenster aufbringt und welche das UV- bzw. Sonnenlicht reflektieren. Je nach Folie hat man dann auch gleich einen Sichtschutz, weil sie verspiegelt ist.
Wir haben in unserer Küche (Mietwohnung) ein ziemlich großes
Fenster (Breite ca 2 Mtr). Leider heizt sich durch dieses
Fenster und mangels Rolladen im Frühjahr/Sommer unsere Küche
auf geradezu tropische Temperaturen auf.
Noch dazu gewährt das Fenster unerwünschte Einblicke
Bisher hatten wir eine Alu-Jalousie angebracht, was aber auch
nicht wirklich half und welche mit der Zeit ziemlich siffig
wurde (trotz Pflege - Küche halt). Laut vom Vermieter
beauftragter Rolladenfirma ist es nicht möglich, einen
Rolladen nachträglich anzubringen.
Um ein aufheizen des Raumes durch die Sonne zu verhindern ist es am Sinnvollsten die Sonne schon vor dem Fenster abzublocken.
Da Rolläden nich in Betracht kommen wie wäre es mit http://sonnenschutzshop24.com/ausenjal.htm
Aus Deiner Beschreibung vermute ich, daß die Alu- Jalousette (fälschlicherweise auch oft Jalousie genannt) an der Innenseite des Fensters angebracht wurde.
Aus bauphysikalischer Sicht bringt das wenig, oder gar keinen Schutz vor Aufwärmung durch Sonneneinstahlung.
Ein Anbringung von Aussenjallousetten (nicht Rolladen) dürfte Dein Problem deutlich verbessern.
Auch die zu erwartenden Kosten sollten bei dieser Lösung noch vertretbar sein.
Ein Anbringung von Aussenjallousetten (nicht Rolladen) dürfte
Dein Problem deutlich verbessern.
Wo und wie werden denn dann die Schnüre bzw. der Antrieb entlanggeführt? Bislang (Rolladen) war nämlich immer mangelnder Platz für den Rolladengurt das Problem.
Da in der gesamten Wohnung nachträglich Rolladen angebracht wurden (wie blöd muss man als Baueherr/Architekt eigentlich sein …) laufen die Gurte quasi durch den Fensterrahmen.
Bitte nicht Äpfel + Birnen (Jalousetten mit Rolladen) vergleichen
Wo und wie werden denn dann die Schnüre bzw. der Antrieb
entlanggeführt?
Der Vorposter Markus, hat hierzu bereits einen guten Link mit Zeichnung gegesetzt, welcher das Problem erklärt.
Bislang (Rolladen) war nämlich immer
mangelnder Platz für den Rolladengurt das Problem.
Sicher meinst Du nicht den Rolladengurt sondern den Rolladenkasten.
Da in der gesamten Wohnung nachträglich Rolladen angebracht
wurden (wie blöd muss man als Baueherr/Architekt eigentlich
sein …) laufen die Gurte quasi durch den Fensterrahmen.
Auch Architekten besitzen keine magischen Kräfte,
… irgendwie muß der Gurt ja von innen nach draussen durchgeführt werden.?
ich glaube, wir haben uns nicht richtig verstanden. Und auch nach Ansehen des Links und der Zeichnungen bin ich nicht schlau.
Mir ist schon klar, dass die Jalousette außen montiert wird, aber irgendwo muss doch die „Steuerung“ erfolgen? Bei uns im Büro werden die Lamellen von innen über Motor angetrieben. Nur, wie funktioniert das bei einem nachträglichen Einbau? Wo werden die Kabel und Steuerung entlanggelegt?
Sicher meinst Du nicht den Rolladengurt sondern den
Rolladenkasten.
Die Rolläden wurden wie gesagt alle nachträglich angebracht, d. h. von außen auf der Fassade (ich will es mal so nennen) angebracht, die Gurte durch den Fensterrahmen geführt und auf diesem auch montiert. Sieht nicht wirklich hübsch aus …
Auch Architekten besitzen keine magischen Kräfte
Stimmt, aber wieso plant man 5 Wohnungen komplett ohne Rolladen/Sichtschutz (und führt das dann als Bauherr auch so aus)? Das habe ich gemeint …
Mir ist schon klar, dass die Jalousette außen montiert wird,
aber irgendwo muss doch die „Steuerung“ erfolgen? Bei uns im
Büro werden die Lamellen von innen über Motor angetrieben.
Nur, wie funktioniert das bei einem nachträglichen Einbau? Wo
werden die Kabel und Steuerung entlanggelegt?
Dazu bohrt man ein Loch durch die Wand und montiert innen einen Schalter und eine Leitung zur nächsten Steckdose.
Wo ist das Problem?
Gruß
loderunner