Großes Fenster - wie verdunkel ich?

Hey,
in meiner neuen Wohnung werde ich mein Schlafzimmer Anschluss an einen Balkon haben.
Ich kann leider aber nur bei purer Dunkelheit einschlafen. Die Glas-Balkontür sowie das große Fenster daneben lassen jedoch sehr viel Licht ins Zimmer.
Wie kann ich mein Zimmer am besten Verdunkeln? gibt es wirklich lichtundurchlässige Rolläden? oder vielleicht auch Gardinen?
Wenn ihr Erfahrungen und Tipps habt, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir diese mitteilen würdet.

Danke
Moritz

Hallo Moritz,
uff…

Ich kann leider aber nur bei purer Dunkelheit einschlafen.

armes Häschen…

Die Glas-Balkontür sowie das große Fenster daneben lassen jedoch sehr viel Licht ins Zimmer.

tagsüber oder auch vor allem Nachts…?

Wie kann ich mein Zimmer am besten Verdunkeln? gibt es
wirklich lichtundurchlässige Rolläden? oder vielleicht auch Gardinen?
Danke
Moritz

also es gibt Rollladenprofile OHNE Lichtschlitze - am Besten aus beidseitig arretiertem Aluminium - die schließen besser. Dann gibt es noch die Möglichkeit, das seitliche „Spiel“ der Rolläden so zu bemessen, daß es möglichst gering ist. Dann noch die Möglichkeit statt Gummiekeder in den seitlichen Führungsschienen, Bürstenkeder zu verwenden und für den sogenannten „Eingriff“ tiefere seitliche Führungsschienen zu verwenden.
oder aber zumauern… hmm… - wohl nicht so in Deinem Sinn - oder (grins)

allerliebst grüßt
Max - nee Peter
(Ich weiß, den kennst Du schon…)

Hi moritz,
ich nehme mal an das keine Rolläden vorhanden sind allerdings kann ich dir sagen das Rolläden auf jeden Fall lichtundurchlässig sind es gibt einerseits die normalen Rolladenprofile die noch kleine zwischenräume zwischen den Lamellen haben, die allerdings wenn sie komplett runtergelassen sind verschwinden.
In einem Fall wie deinem wo Rolläden nachgerüstet werden müsste man allerdings einen Vorbaukasten von außen an das Fenster machen in diesen Vorbaukästen sind sogenannte Mini Rolläden eigentlich standart die besitzen diesen zwischenraum zwischen den Lamellen nicht, um allerdings ganz sicher zu gehen würde ich die Rolläden einfach mit einem dicken Vorhang kombinieren.
Dunkler bekommst du es glaub ich nur 3000 meilen unter Wasser :wink:.

MFG