Großes Grundstück überschrieben - erschließen / verkaufen / bauen?

Hallo zusammen,

ich bin völliger Laie in Sachen Grundstücke, Baurecht, Hausbau etc. Folgende Situation: Ich habe vor einem Jahr ein ca 3000 Quadratmeter großes Grundstück von meiner Großmutter überschrieben bekommen. Dieses Grudnstück befindet sich grundsätzlich in einer tollen Lage in dem Dorf wo ich herkomme. Seit ein paar Jahren ist es allerdings an einen Landwirt „verpachtet“… (unter der Hand)… Nun reizen mich immer mehr diese Fragen:

1. Würde es sich lohnen dieses Grundstück voll zu erschließen?
  2. Ist eine Erschließung überhaupt möglich, wenn dieses schon als landwirtsch. Nutzfläche genutzt wurde?
  3. Grundstück eher verkaufen oder irgendwann selber ein Haus darauf setzen?
  4. Schätzungsweise… Kosten einer Vollerschließung? (Straße führt an dem Grundstück vorbei)…

Gibt es hier „Experten“ in Sachen Grundstücke / Baurecht / Hausbau die mir helfen können? Gerne Fragen, falls Fragen offen sind.

Ich danke Euch schon mal vielmals!

](http://i43.tinypic.com/15mcz0g.png[/IMG])

Es geht um das Grundstück das aussieht wie ein "umgedrehtes „L“.

Hallo!

Das sieht aber sehr nach Außenbereich aus. Ausschließlich land-und forstwirtschaftliche Nutzung. Deshalb wohl auch an Landwirt verpachtet.
Frage der Bebauung und damit Erschließung stellt sich so gar nicht !

mfg
duck313

Erste Frage, ist es Bauland? Welcher Teil ist Bauland? Das weiss die Gemeinde, oder ein Flaechennutzungsplan dort. Gruss Helmut

Hallo Simon,

ich empfehle Dir, bei der Bau- bzw. Planungsabteilung der zuständigen Gemeinde eine Baurechtsanfrage zu stellen. Die wird garantiert schriftlich beantwortet. Dort steht dann drin, nach welchen § Dein Grundstück eingeordnet wird. Die gängisten sind Innenbereich = § 34 BauGB, Außenbereich= § 35 BauGB. Das kann anhand von Flächennutzungsplänen oder Innenbereichssatzungen festgelegt werden.
Dieser Bescheid ist aber eine Grundlage auf der Du dann weiter planen kannst.
Sollte es wirklich Innenbereich sein würde ich die weitere Vorgehensweise mit einem ortsansässigen Immobilienmakler klären. Die haben in der Regel guten Draht zu den Behörden und wissen was eventuelle Käufer für Bedürfnisse haben. Wenn es Bauland sein sollte empfielt sich ja eine Aufteilung des Grundstück in einzelne Baugrundstücke. Aber auch hier empfielt sich, sich professionell von einem  Immobilienmakler oder Öffentlich bestellten Vermessungsingenieur beraten zu lassen.
Ist das Grundstück im Außenbereich, könntest Du bei der Behörde noch einmal anfragen, ob hier im Außenbereich eine Bebauung aus Sicht der Gemeinde zulässig wäre.

Auf keinen Fall sollte eine voreilige Erschließung erfolgen.

Viele Grüße
Manja Groß