großes Hämatom am Schienbein

hab das bereits seit einem Monat und bin auch deswegen in Behandlung (UKH). Röntgen, Ultraschall, einmal durch einen kleinen Schnitt geöffnet und gestockte Flüssigkeit durch Ausdrucken entfernt. Einschmieren und Hochlagern als Therapie - Hämatom füllt sich wieder - wieder Termin - nochmals öffnen - … und jedes Mal bei einem anderen Arzt …
Wer kann mir bitte einen Tipp geben?

Hallo fair 52,

nicht daß ichs wüßte … aber ich folge mal der Logik: wenn etwas (offensichtlich ohne vorangehende Verletzung?) am Unterschenkel blutet, dann könnte es entweder ein Venenknoten sein, der geplatzt ist, oder ein arteriovenöses Aneurisma. Man könnte sowas vermutlich mit Gefäßdarstellung (durch Kontrastmittelgaben)herausfinden. Ob Du mal zu einem Gefäß- oder Venenspezialisten gehst?
Einen entzündeten Eindruck macht diese Region nicht?

Versuchs mal, viel Glück S.

Hallo,
hochdosiert Enzyme schlucken, damit das Blut verdünnt wird und dadurch schneller in das umliegende Gewebe abtransportiert wird. Lies mal über Enzyme im Netz nach.
Ich nehme immer die ersten 3 Tage 3 x tgl. 5 Tabl., dann reduziere ich auf 3 x 3 und bei leichter Besserung nehme ich 3 x 2 Tabl. ein, bis der Bluterguß verschwunden ist. Du kannst Wobenzym oder das bessere und teuerere Phlogenzym kaufen. Am besten gleich die preisgünstigere 200 St.-Pack. holen. Enzyme sind allerdings teuer, aber oftmals findet man Angebote im Internet.
Wenn die Stelle zu ist, kannst Du zusätzlich über Nacht einen Salbenverband mit z.B. Kytta-F Salbe anlegen.

Gute Besserung wünscht Dir
Rosa

hi

UKH heisst wohl Unfall…Kranken…Haus und dann war es wohl doch eine Verletzung?

Gruß H.

Hallo Hexerl,

ich weiß nicht, wo Du „UKH“ herhast, von meinem Posting jedenfalls nicht.
Ob Dein Hämatom auf einen Unfall zurückgeht oder nicht, müßtest nicht eigentlich DU das am besten wissen? Ich ging mit meiner Antwort von einem „spontanen“ Hämatom aus - einem, das aus primär unerfindlichen Gründen plötzlich entstanden ist. Wenn das nicht so war, gilt meine obenstehende Antwort nicht.
Nach Entzündung fragte ich, weil es (selten) mal Insektenstiche gibt, die zu breitflächigen Schwellungen mit Bluterguß führen können, schmerzhaft, juckend, entzündlich. Die haben Gerinnungshemmer in ihrem Gift, so kommts dann auch zum Hämatom. Aber wenn nichts Entzündliches sich zeigt, kann man das ja ausschließen. Außerdem ist jetzt ja nicht die Zeit der stechenden Insekten, zumindest nicht hier in M-Europa.

Gruß, S.

hi

ich weiß nicht, wo Du „UKH“ herhast, von meinem Posting
jedenfalls nicht.

aus dem Posting des Fragenden :wink: er schrieb, er wäre deswegen in Behandlung --> (UKH)

Ob Dein Hämatom auf einen Unfall zurückgeht oder nicht,
müßtest nicht eigentlich DU das am besten wissen?

Ich? Ich habe die Frage hier nicht gestellt :wink:

Gruß H.