momentan überlege ich mal wider mir ein Moped zu kaufen. Da ich 1,94 m groß bin entfallen wohl ein paar. Da ich wohl hauptsächlich kurze Strecken fahre sollte es zwischen 600 und 900 ccm haben. Mehr ist unsinnig. hat ein großer Erfahrungen mit z.B. der 600 Bandit oder der XJ 900? Oder gibt vernünftige ALternativen?
Hi Max,
sollte es denn eine Straßenmaschine sein? Ansonsten würde ich Dir evtl. zur Transalp, African Twin oder dgl. raten. Da hast Du mehr Platz zwischen Beine und Lenker und es sieht auch - meiner Meinung - homogener aus. Ich selbst bin 1,90 und konnte mit Straßenmaschinen bislang weniger anfangen. Meine Transalp hingegen ist wirklich gut. Außerdem kann man mit der auch mal etwas „rabiater“ fahren bei schlechten Straßen. Da haben andere Bikes weniger Federweg.
ja. Es soll eine Straßenmaschine sein Allround oder Sporttourer. Ein Freund fährt die Transe und hat mir auch dazu geraten. Er ist ähnlich groß und findet sie problemlos. Aber ich liebe halt die Straße. Anscheinend werden die meisten Maschinen aber für Kinder gebaut.
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Anscheinend werden die meisten
Maschinen aber für Kinder gebaut.
Max
Hi Max!
Hier meldet sich dann wohl ein Kind!!!
Na ja…in einem Punkt gebe ich Dir allerdings recht:
die Maschinen werden auch nach meiner persönlichen Einschätzung immer niedriger!!
vor 16 Jahren habe ich nach einer Maschine gesucht, bei der ich beide Beine auf den Boden bekam… Im Sommer 2000 habe ich (als Wieder-Einsteigerin) festgestellt, dass das Höhenproblem offensichtlich zu meinen Gunsten gelöst wurde!
Ayla, die Dich aus einer Gesamthöhe von 168 cm grüsst!!!
Vor 20 Jahren hatte ich auch kein Problem mit meinem Moped. Na ja da war ich auch dünner und gelenkiger
Es gibt natürlich große Motorräder. Aber die haben dann 1200
ccm und sind teuer. Das brauche ich einfach nicht.
Ich bin 205 cm gross und fahre seit letztem Jahr die Suzi RF 600 R. Auf den ersten Blick ein winziges Bike, aber ich komme gut damit zurecht - bis Griechenland ohne Knieprobleme…
Also: Probefahren, probefahren, probefahren…
Vorher BMW 650 F , auch ein geiles Bike, wer eins braucht - ich hab´noch eins…
Gruss
Zaph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
momentan überlege ich mal wider mir ein Moped zu kaufen. Da
ich 1,94 m groß bin entfallen wohl ein paar. Da ich wohl
hauptsächlich kurze Strecken fahre sollte es zwischen 600 und
900 ccm haben. Mehr ist unsinnig. hat ein großer Erfahrungen
mit z.B. der 600 Bandit oder der XJ 900? Oder gibt vernünftige
ALternativen?
Bin selbst 2,04m und fahre eine 92er Tenere (660ccm, 48PS). Bin echt zufrieden damit, für meine Größe noch ausreichend. Mit einer höheren Scheibe wäre sie perfekt, Sitzposition, Knieschluss und Armhaltung sehr entspannend und man hat doch eine sehr gute Kontrolle über den Bock. Ein Kumpel von mir hat eine alte 900er Tiger, die ist dagegen das reinste Kinderfahrrad. Wenn es eine neue sein soll kann ich dir auch die Cagiva Navigator empfehlen, zumindest von der Sitzhöhe und position. Hab mal auf der Intermot probegesessen. Wird wohl mein nächstes Bike (Nach dem Studium ).
Falls du ein paar Tips für die Tenere brauchst, einfach melden.
Hallo.
Ein Kumpel ist knapp so groß wie Du, habe noch nicht nachgemessen, aber mehr als einsneunzig sind es bestimmt. Der kommt mit der Speed Triple sehr gut klar … und sieht auch nicht aus wie der Affe auf dem Schleifstein .
Sturzfreien Ritt
kw
ich werde mir mal die TDM850 ansehen und alternativ immer noch die 600 Bandit. Wenns met der halbwegs geht… Ist halt viel preiswerter und gefällt mir optisch besser.
Na ja…in einem Punkt gebe ich Dir allerdings recht:
die Maschinen werden auch nach meiner persönlichen
Einschätzung immer niedriger!!
Also, wenn ich mir die Sitzhöhe meiner RD (EZ '84) und meiner TRX (EZ '99) anschaue, liegen da keine Welten zwischen. Auch die technischen Daten alter und neuer Motorräder zeigen, daß sich an den Sitzhöhen bei der sportlichen bzw. tourensportlichen Japanfraktion nicht wirklich viel getan hat.
Allerdings sind bei Dschobbrn und Softdschobbrn die Sitzhöhen tatsächlich niedriger geworden.
vor 16 Jahren habe ich nach einer Maschine gesucht, bei der
ich beide Beine auf den Boden bekam… Im Sommer 2000 habe
ich (als Wieder-Einsteigerin) festgestellt, dass das
Höhenproblem offensichtlich zu meinen Gunsten gelöst wurde!
Na, die Honda CB750Four war doch winzig genug. Oder die 400er. Yamahas XS400 war serienmäßig tatsächlich etwas hoch, da mußte man schon die Bank abpolsten. Und da gab es noch die RD250/350LC, auf der auch kleinere Menschen Platz fanden. Sicher gab’s noch mehr, aber das waren die, die ich eben mal aus dem Hut zaubern konnte.
Ayla, die Dich aus einer Gesamthöhe von 168 cm grüsst!!!
Also auch nicht wirklich eine Zwergin. Bei 168cm wirst Du zu keiner Zeit echte Probleme gehabt haben, ein g’scheits Mopped zu finden (es sei denn, Deine Proportionen sind etwas merkwürdig --> Stummelbeine
Also auch nicht wirklich eine Zwergin. Bei 168cm wirst Du zu
keiner Zeit echte Probleme gehabt haben, ein g’scheits Mopped
zu finden (es sei denn, Deine Proportionen sind etwas
merkwürdig --> Stummelbeine
Munter bleiben… TRICHTEX
Ich möchte feststellen, dass ich KEINE Proportionsprobleme habe!!!
Und die Stummelbeine haben sich verwachsen, als ich die Windeln abgelegt habe!
Ayla, die das nun wirklich mal sagen musste!!!