Hi,
wie ist es am Besten möglich, ca 200 PC’s auf denen Windows 98 läuft so zu vernetzen, daß möglichst wenig Datenstaus etc. entstehen…? Es geht um eine Art Netzwerksession… für Tips wär ich echt dankbar…
ciao
Steffen
Hi,
wie ist es am Besten möglich, ca 200 PC’s auf denen Windows 98 läuft so zu vernetzen, daß möglichst wenig Datenstaus etc. entstehen…? Es geht um eine Art Netzwerksession… für Tips wär ich echt dankbar…
ciao
Steffen
Switching!
Beste Lösung: Ein großer 100BaseT Switch mit 200 Ports. Bei einem peer-2-peer Netz entstehen damit garantiert keine Staus. Wenn du allerdings auf irgendwelche zentralen Geräte (z.B. Server oder Gateways) zugreifen willst, müsste an dieser Seite noch gearbeitet werden.
Wenn die Lösung mit dem Switch zu teuer ist, muss man erst eine Kommunikationsmatrix festlegen und dann schauen, was man u.U. über normale Hubs vernetzen kann und wo man die Hubs über einen Switch verbindet. Dadurch kann man dann einen kleineren (billigeren!) Switch nehmen.
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Neben dem guten Netzwerkdesign (siehe andere Antwort) ist es noch wichtig, die Protokollebene richtig zu planen. Um das Netz nicht mit Broadcasts zur Namensauflösung zuzuschütten, verwendest Du am besten TCP/IP und löst die Namen mit DNS bzw. WINS (ist einfacher zu administrieren) auf. Allerdings brauchst Du dann einen Server. Auch die Festlegung des Master- und der Backupbrowser ist wichtig, um ständige Browserabstimmungen zu vermeiden (z.B. wenn der Browser abgeschaltet wird).
Mirko
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es geht um eine Art
Netzwerksession… für Tips wär ich echt
dankbar…
Schau doch mal bei www.lanparty.com www.lanparty.de und Ähnlichen vorbei. Die haben teilweise sehr ausführliche Tutorials (nicht nur für die Technik sondern auch für die Orga)…
Gruß
Arne
Hi,
wie ist es am Besten möglich, ca 200 PC’s
auf denen Windows 98 läuft so zu
vernetzen, daß möglichst wenig Datenstaus
etc. entstehen…? Es geht um eine Art
Netzwerksession… für Tips wär ich echt
dankbar…
nicht gerade wenig! Also Anfangen würde ich mit der räumlichen Analyse (gebäude)und ob es einen hohen Netzverkehr zwischen bestimmten Bereichen gibt - im Regelfall pro Bereich Hub und die über Switch zentral verbinden.
Wichtig ist nur vorher genau festlegen was läuft (Protokolle etc.) und die örtlichen gegebenheiten checken.
Beste Lösung: Ein großer 100BaseT Switch
mit 200 Ports. Bei einem peer-2-peer Netz
entstehen damit garantiert keine Staus.
Wenn du allerdings auf irgendwelche
zentralen Geräte (z.B. Server oder
Gateways) zugreifen willst, müsste an
dieser Seite noch gearbeitet werden.
Bemerkungen:
Es waere sicherlich klug, das Netz so zu organiseren, dass der meiste Verkehr jeweils lokal in Teilbauemen auftritt, die jeweils durch einen Switch oder Hub bedient werden. Der Rest des Verkehrs wird dann auf einen zentralen Switch geschaltet, der den Collapsed-Backbonde des Netzes darstellt.
So ist man nicht auf einen Switch mit 200 Ports angewisesn, sondern auf z.B. auf 16 kleinere, die ihreseits aber dann spanning-tree beherrschen muessen…
Hans