Großes Pflanzen- Ableben...HILFE!

Hallo ihr, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hatte vor einiger Zeit geschrieben, das meine Rosen welke Blätter haben. Hatte einige abgemacht und bin in unseren Gartenfachmarkt. Dort meinte man Rosenrost bzw. Pilz. Da im letzten Jahr auch so viel Läuse dran waren, empfahl man uns 2 Mittel. Zum 1. Pyreth und zum 2. Celaflor Saprol. Der Verkäufer meint, ich könnte beide auch gleichzeitig spritzen, das wäre ein Abwasch, würde er jedes Jahr tun. Hab ich dann also auch getan, dabei auch die Menge beachtet. Ich sollte nach 4 Tagen den Spritzvorgang wiederholen, was ich gestern tat. Zudem sollte ich umliegende Pflanzen mit bearbeiten, wegen der Sporen. Heute ist in meinem Garten großer STerbetag. Alle Pflanzen,die ich besprühte, inkl. Rosen…alles, aber wirklich auch alles läßt den Kopf hängen. WAs soll ich nun tun. Hab bereits die ERde um einige Zentimeter abgetragen, Folie drüber gespannt und alles noch mal mit Wasser abgesprüht. Dienstag will ich sofort in den FAchmarkt. WAs kann ich sonst noch tun?
Danke für die Antworten. Pfingsten ist im Eimer :frowning:((

Schönes Beispiel
Hallo!

Das tut mir echt leid für Dich und Deine Pflanzen.

Hatte einige abgemacht und bin in unseren Gartenfachmarkt.
Dort meinte man Rosenrost bzw. Pilz. Da im letzten Jahr auch
so viel Läuse dran waren, empfahl man uns 2 Mittel. Zum 1.
Pyreth und zum 2. Celaflor Saprol.

Au weiha, da hat der Verkäufer ein gutes Geschäft gemacht, was? :wink:

Heute ist in meinem Garten großer STerbetag. Alle Pflanzen,die
ich besprühte, inkl. Rosen…alles, aber wirklich auch alles
läßt den Kopf hängen.

Flecken auf den Blättern? Oder verfärbte sich was gelb? Oder einfach schlapp?
Hat die Sonne auf die frisch gespritzten Blätter geschienen? Das könnte eine Ursache sein.

WAs kann ich sonst noch tun?

Abwarten und den Kopf nicht hängen lassen. :smile: Ich hätte auch gesagt: Abbrausen und feste gießen. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Nur eine Lehre für’s nächste Mal: Standort der Rose überprüfen. Schön sonnig und nicht zu dicht, damit die Blätter schön abtrocknen können, das vermeidet den Rosenrost u. Mehltau. Außerdem passende Partner pflanzen, die die Gesundheit der Rose unterstützen u/o Blattläuse fernhalten: Lavendel und Kapuzinerkresse fallen mir da spontan ein.
Hänge außerdem ein paar Meisenkästen auf und eine halbhöhle für Rotschwänzchen, die fressen tonnenweise Blattläuse. Kleine Häuschen für Ohrenkneifer und Florfliegen nicht vergessen. Außerdem bei einem Neukauf auf robuste Sorten achten!
Damit kannst Du Dir den Streß weitgehend sparen.

Vor allem frage ich mich: Hätte die volle Breitseite aus dem Gartenfachmarkt gewirkt, hättest Du die Behandlung dann immer wieder wiederholen müssen, alle Jahre wieder, wahrscheinlich mehrfach. Ist es das wert (finanziell und ökologisch)?

Ich hoffe, es erholt sich alles wieder und die Roßkur muss nicht wiederholt werden.

Schöne Grüße
kernig

Danke für den Tip. Also gelb verfärbt ist nix, hängen nur schlapp runter und in der direkten Sonne stehen sie, ja. Mit den Kästen ist auch eine super Idee, werd ich anbringen. Sollte sich aber alles bis dienstag nicht annähernd erholen, sollen die vom Fachmarkt bitte her kommen und sich den Schaden ansehen. Oh mannnnnn…schnieef

Hallo.
Die Mittel sind ansich nicht schuld am Schlappen deiner Pflanzen. Mischbar sind die auch.
Die Frage ist: WANN hast du die Mittel angewendet? Morgens, Mittags oder Abends?
War es sonnig oder bedeckt?
Ist das Mittel innerhalb kurzer zeit abgetrocknet oder stand es noch auf dem Laub?

Das abwaschen des Laubes bringt nichts. Da machst du dir nur Arbeit mit.
Gib mir ein paar Infos, dann kann ich dir vielleicht sagen, was es ist.

LG Anja

p.s. Wenn es wirklich Rost war, dann wunder dich nicht, wenn das befallene Laub sich nach dem Spritzen verfärbt und evtl. abfällt. Das ist eine normale Reaktion.