Großes Problem in Fernbeziehung

Hallo Maximilian,

Ich liebe sie und sie mich auch, aber ich weiß nicht was ich
da machen soll, soll ich das so weiterlaufen lassen wie bisher
oder soll ich mich trennen?!

wenn das mit dem Lieben tatsächlich so ist, dürftest/würdest Du m. E. die Frage nach Trennung eigentlich nicht einmal andenken . . .?

Andererseits: Falls Du Dich von ihr trennst, würdest Du dem Ex quasi das Feld überlassen und seine Strategie hätte Erfolg gehabt.

Hat jemand vielleicht einen Rat was ich machen könnte oder wie
ich mich weiter verhalten könnte/soll…

Da Du der Adressat der aktuellen Stalking-Attacke bist, könntest Du selbst ggf. gegen den Ex aktiv werden . . . ?!

Sie macht sich da überhaupt keine Gedanken drum, sie versucht auch nicht unbedingt mich davon zu überzeugen das da wirklich nichts dran ist,

Warum sollte sie das auch tun? Entweder vertraust du ihr - dann muss sie sich nicht wegen einer für sie sicher sehr unangenehmen sache den Mund fusslig reden. Oder du vertraust ihr nicht - dann nützt auch alles reden nichts.

Ich habe auch zu ihr gesagt das sie jetzt zu mir ziehen soll,
das will sie aber nicht

Nun, sie kommt gerade aus einer unschönen Beziehung, und da ist es sicher sinnvoll, sich nicht sofort wieder in die Abhängigkeit von einem Mann, die ein Zusammenleben mit sich bringt, zu begeben. Und dann fängst du auch noch an zu nölen und zu nerven… Da würde ich an ihrer Stelle auch nicht mit dir zusammenziehen wollen.

Ich liebe sie und sie mich auch, aber ich weiß nicht was ich
da machen soll, soll ich das so weiterlaufen lassen wie bisher
oder soll ich mich trennen?!

Na, so groß kann die Liebe ja nicht sein, wenn du an Trennung denkst, nur weil sie nach einer relativ kurzen Beziehung noch nicht mit dir zusammenziehen möchte.

Hallo Max,

ich les hier quer in deinen Beiträgen immer „wo bleibe ich?“, „sie soll mal“, „das kann man doch wohl erwarten“ usw.
Nun gut, du hast einen Wunsch, wie sie mit dir umgehen soll bezüglich dieser Sache und den erfüllt sie dir anscheinend so nicht. Sei erstmal dahingestellt, wieso. Von „die Notwendigkeit zum Reden nicht sehen“ bis hin zu „was vertuschen“ kann das alles sein. Aber: Was willst du denn machen? Du wirst sie wohl kaum zwingen wollen, mit dir zu reden. Lass sie doch einfach machen. Äußer deinen Wunsch mit ihr reden zu wollen, aber trag bitte nicht diese stumme Erwartungshaltung, dass sie mit dir zu reden hätte, vor dir her.
Selbiges gilt für das Thema zusammenziehen. Du hast einen Vorschlag gemacht - da ist es doch wohl legitim von ihr, diesen abzulehnen, ohne dass du aus allen Wolken fällst. Auch hier: Du wirst sie doch wohl kaum zwingen wollen, oder? Ich lese aus deinen Texten, dass du eine andere Sichtweise auf und eine andere Herangehensweise an die Vorfälle hast wie sie, du aber gleichzeitig ihre Sichtweise und ihr Handeln nicht akzeptieren willst. Es wirkt auf mich, als meinst du, du wüsstest am besten, was gut für sie ist. Falls dem so ist, solltest du davon loskommen. Sie ist erwachsen und kann für sich entscheiden. Und da kann eben auch drunter fallen, irgendwas belanglos zu finden oder Gründe zu haben, nicht mit dir zusammenzuziehen.

Gruß

3 Like

Hallo Maximilian,

ich finde, Fogari hat genau die richtigen Fragen gestellt. Gut dass du darauf doch noch eingegangen bist. Ich glaube, dass mir euer Problem nun klarer geworden ist. Oben hast du ja nun noch ein paar Antworten erhalten, die versuchen, das Verhalten deiner Freundin zu erklären. Ich vermute, dass dich das nicht viel weiter bringt. Weil es evtl. weniger die konkreten Beispiele in denen sie sich wenig äußert sind, mit denen du ein Problem hast, sondern eher allgemein mit ihrem Kommunikationsverhalten. Die guten Gründe, die die anderen hier für ihr Verhalten gefunden haben, würden dir vielleicht recht schnell einleuchten, wenn es nur um Einzelbeispiele ginge. (Vermutlich hättest du dann gar nicht erst um Rat gefragt…)

Deine ursprüngliche Frage legte die Vermutung nahe, dass der Stalker das Problem ist. Vielleicht auch, weil du das selber glaubst (glaubtest?). Nachdem, was du aber jetzt hier geschrieben hast, scheint mir, dass deine Partnerin allgemein nicht gut über Probleme reden kann und dich das stört. (Meist ist es ja eher umgekehrt, und es sind die Frauen, die alles bereden wollen und die Männer sträuben sich.)

Ich denke ehrlich gesagt, dass du sie mit deinem Redebedürfnis zu sehr unter Druck setzt. Es ist schwer, hier konkrete Ratschläge zu geben, weil wir ihre Gründe und ihre Einstellung nicht kennen.

sie hat es nicht verstanden, sie äussert sich nicht dazu und
will es aussitzen, versucht es zumindest, so hat sie das in
der vergangenheit zumindest gemacht sagte sie mir - ich würde
mir aber wie gesagt wünschen das sie mit mir darüber redet…

Wie machst du ihr diesen Wunsch deutlich, und wie reagiert sie darauf?

von aufregen hab ich nie was geschrieben - nur drüber reden
das man es abhaken kann, ist doch nicht zu viel verlangt
oder^^

Doch, anscheinend ist es zuviel verlangt. Es ist zuviel für sie! Vielleicht kann sie auch einfach solche Dinge besser abhaken, ohne drüber zu reden. Du wirst sie und ihr Kommunikationsverhalten nicht ändern können, indem du Ansprüche stellst. Um sowas geht es m. E. in einer Beziehung nicht. Wenn du sie liebst, akzeptierst du erstmal, dass es ihr schwerfällt, über solche Dinge zu reden. Das heißt nicht, dass du ihr nicht deutlich machen darfst, dass es für dich wichtig wäre, zu reden. Nur darf das eben keine Forderung sein, sondern einfach ein Ausdruck deines Bedürfnissses. Wenn sie merkt, dass du nichts von ihr forderst, obwohl du das Bedürfnis hast, zu reden und sie dich liebt, wird sie, soweit es ihr möglich ist einen Schritt auf dich zu machen. Wenn sie ein ernsthaftes Problem hat, kann das u. U. sehr lange dauern, oder nur mit professioneller Hilfe machbar sein. Gerade deshalb darfst du nichts fordern. Und damit meine ich nicht nur, dass du ihr gegenüber deine Forderung nicht ausdrückst, sondern dass sich auch deine innere Haltung so ändert, dass du nicht insgeheim doch mehr erwartest. Das heißt aber wiederum nicht, dass du die Hoffnung aufgeben sollst. Im Gegenteil, du musst sogar immer weiter hoffen, aber eben ohne konkret was zu erwarten. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu paradox.

ich denke nicht darüber nach mich zu trennen, das möchte ich
im grunde nicht, muss aber dazu sagen das ich herzkrank bin
und so so ein psychischer stress für mich total ungesund
ist… ich möchte wie jeder, eine harmonische beziehung
führen…

Das macht die Sache natürlich nicht leichter. Aber du kannst nichts erzwingen.

ist das ein egotrip wenn man sich wünscht das die partnerin
hinter einem steht und auch beisteht und nicht nur nichts tut
und einen mit so einem problem alleine läßt… denke ich da
verkehrt oder ist sowas in einer beziehung nicht normal oder
sollte es zumindest sein…hmmm

Na ja, dass sie dich alleine lässt mit dem Problem, ist doch überzogen. Ich denke, dass sie (zumindest aus ihrer Sicht) voll hinter dir steht. Inwiefern fühlst du dich denn allein gelassen? Ich vermute, du fühlst dich nicht mit dem Stalker als solchen alleingelassen, sondern eher mit deinem… ich nenns mal „Gedankenkarussell“. Um da raus zu kommen, um das abhaken zu können, müsstest du mit ihr drüber reden, aber sie lässt dich dabei allein, richtig? Wenn ich damit richtig liege, könnte ich mir vorstellen, dass sie das gar nicht verstehen kann, weil sie für sich eine ganz andere Herangehensweise hat. Für sie wird vielleicht ein Problem durch drüber reden eher größer als kleiner. Da wird nur noch mehr Staub aufgwirbelt und alte Wunden aufgerissen. Evtl. kann sie nicht ansatzweise nachvollziehen, warum du dich alleingelassen fühlst, wenn sie nicht darüber reden will. Es kommt ihr vielleicht so vor, als würde sie dadurch auch deine Last nur noch vergrößern. Das kannst du ihr nicht zum Vorwurf machen. Du kannst erstmal nur versuchen, sie zu verstehen und dann evtl. deutlich machen, warum das bei dir anders ist.

da täuschst du dich, ich liebe sie sehr, ich habe ihr letztes
jahr auch ohne ende beigestanden als das ganze theater da war,
da waren ihre eigenen worte, zitat; du bringst für mich mehr
verständnis auf, als man überhaupt von einem menschen
verlangen kann!

Wenn meine Theorie stimmt, hat sie ein total schlechtes Gewissen dir gegenüber, und möchte dich so wenig wie möglich damit belasten. Und das heißt für sie nunmal, alles unter den Teppich zu kehren. Ich hab jetzt leider auch keine tollen Tipps parat, wie du mit deinem Anliegen überhaupt zu ihr durchdringen kannst. Das einzige, was mir einfällt, ist, dass sie vielleicht erstmal in ganz kleinen Dingen erfahren muss, dass drüber reden nicht notwendigerweise alles schlimmer macht sondern eher im Gegenteil. Nur brauchst du dafür womöglich sehr viel Geduld, bis sich das einprägt und dann möglicherweise auch irgendwann steigern lässt.

mein problem ist, das ich nicht mit ihr darüber reden kann,
mir geht das alles an die psyche und ich würde mir wünschen,
das auch sie mal für mich da ist, aber da kommt nicht wirklich
was und ich steh damit alleine da - und das ist mein problem
an der sache…

An dieser Stelle stellt sich nun tatsächlich die Frage nach Trennung. Wenn du nicht stark genug bist, ihr „Rededefizit“ auszuhalten, dann ist das zwar traurig, aber dann musst du wohl die Konsequenzen ziehen. (Ganz ohne dass das ein Vorwurf an dich wäre.) Dann sind eure Bedürfnisse und das, was ihr einander geben könnt einfach zu unterschiedlich. Aber vielleicht ist das Problem ja auch gar nicht so drastisch, wie ich es jetzt dargestellt habe und es lässt sich mit ein wenig Geduld und Verständnis beiderseits schon viel bewegen.

Das wünsche ich euch auf jeden Fall.

Alles Gute
M.

2 Like

Also, dieser Antwort kann ich mich nur 100%-ig anschließen!!!

Gruß, Fo

sie hat gestern die beziehung über facebook beendet und mich da blockiert, keine andere kontaktaufnahme mehr möglich…
denke auch mal nicht das sie noch zur polizei gehen wird so wie ich sie einschätze (warum auch).

das problem hat sich für mich also damit erledigt!!!

danke an alle die zu meiner frage was geantwortet haben, auch wenn es mir nichts mehr genutzt hat…

gruß maxi :smile:

sie hat gestern die beziehung über facebook beendet

Da hat Facebook beim Beziehungsmanagement gegenüber Partnerbörsen, die so einen Service nicht bieten, klar die Nase vorn.

3 Like

Moin,

abgesehen davon, dass sie über ein soziales Netzwerk von dir getrennt hat, was ich persönlich als sehr feige finde (was dir allerdings auch nicht weiterhilft).
Hast du vielleicht mal mit dem Gedanken gespielt, dass sie dies hier gelesen hat und dann dementsprechend gehandelt hat? Du stellst hier direkt die Frage, ob du dich von ihr trennen sollst. Aber die Entscheidung hat sie dir ja abgenommen und wie man es so rausliest, bist du auch kein Stück traurig. Also unterstelle ich dir einfach mal, dass du sie nicht wirklich geliebt haben kannst, weil du sonst trauriger gewesen wärst und vielleicht noch versucht hättest, die Sache zu drehen oder noch ein klärendes Gespräch zu fordern. Dafür kann man auch mal selbst die Initiative ergreifen und einfach mal ins Auto/Bahn steigen.

Merkst du eigentlich nicht, dass du den selben Druck auf sie ausgeübt hast, wie es ihr Exfreund es auch gemacht hat. Nur vielleicht nicht ganz so extrem? Um es dir mal etwas zu veranschaulichen…

Der Ex droht mit Suizidversuchen, um auf sich aufmerksam zu machen und Sie zurückzubekommen und tut alles (auch wenn er sich strafbar macht), um sie zurück zu bekommen.
Du hingegen verlangst von ihr, dass sie sofort zu dir in deine Stadt ziehen soll, ihre Arbeit, Freunde etc. hinter sich zu lassen und mit dir komplett neu anfangen soll. Sie möchte das nicht. Du versuchst, in deinem Unterbewusstsein sie zu verändern und das geht auf Dauer in der Regel selten gut. Was du im Gegensatz zu dem Exfreund noch nicht gemacht hast, dass du dich bei irgendwelchen Taten Strafbar gemacht hast. Davon rate ich dir dringend ab.

Also mein Tipp (wenn sie dir noch was wert ist und du sie wirklich liebst), versuche anders Kontakt mit ihr aufzunehmen [per E-Mail, SMS, Anrufen oder auch vorbeifahren (es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten)]und bitte sie um eine Aussprache. Wenn Sie abblockt, akzeptiere es, aber dann war sie es auch nicht wert.

Just my 2 cents.

Grüße
mugel84

2 Like

Moin,

abgesehen davon, dass sie über ein soziales Netzwerk von dir
getrennt hat, was ich persönlich als sehr feige finde (was dir
allerdings auch nicht weiterhilft).
Hast du vielleicht mal mit dem Gedanken gespielt, dass sie
dies hier gelesen hat und dann dementsprechend gehandelt hat?
Du stellst hier direkt die Frage, ob du dich von ihr trennen
sollst. Aber die Entscheidung hat sie dir ja abgenommen und
wie man es so rausliest, bist du auch kein Stück traurig. Also
unterstelle ich dir einfach mal, dass du sie nicht wirklich
geliebt haben kannst, weil du sonst trauriger gewesen wärst
und vielleicht noch versucht hättest, die Sache zu drehen oder
noch ein klärendes Gespräch zu fordern. Dafür kann man auch
mal selbst die Initiative ergreifen und einfach mal ins
Auto/Bahn steigen.

ich habe hier lediglich gefragt nach nen tip oder rat - heißt noch lange nicht das ich hier irgendwas befolgen würde… und glaub mal, ich hab sie geliebt und tu es ja immer noch, gefühle kann man ja nicht einfach wegknipsen… ich habe nicht mit dem gedanken gespielt mich zu trennen - ich wollte nur ein klärendes gespräch was mir verweigert wurde und zur belohnung steh ich jetzt als single da :wink:

Merkst du eigentlich nicht, dass du den selben Druck auf sie
ausgeübt hast, wie es ihr Exfreund es auch gemacht hat. Nur
vielleicht nicht ganz so extrem? Um es dir mal etwas zu
veranschaulichen…

klar hab ich irgerndwo druck ausgeübt, aber ihre mutter sieht das genauso wie ich und einzelne hier auch - sie hätte da unbedingt weggemusst…

Der Ex droht mit Suizidversuchen, um auf sich aufmerksam zu
machen und Sie zurückzubekommen und tut alles (auch wenn er
sich strafbar macht), um sie zurück zu bekommen.
Du hingegen verlangst von ihr, dass sie sofort zu dir in deine
Stadt ziehen soll, ihre Arbeit, Freunde etc. hinter sich zu
lassen und mit dir komplett neu anfangen soll. Sie möchte das
nicht. Du versuchst, in deinem Unterbewusstsein sie zu
verändern und das geht auf Dauer in der Regel selten gut. Was
du im Gegensatz zu dem Exfreund noch nicht gemacht hast, dass
du dich bei irgendwelchen Taten Strafbar gemacht hast. Davon
rate ich dir dringend ab.

keine sorge, ich bin gefestigt und würde auf sowas garnicht erst kommen…

Also mein Tipp (wenn sie dir noch was wert ist und du sie
wirklich liebst), versuche anders Kontakt mit ihr aufzunehmen
[per E-Mail, SMS, Anrufen oder auch vorbeifahren (es gibt
heutzutage so viele Möglichkeiten)]und bitte sie um eine
Aussprache. Wenn Sie abblockt, akzeptiere es, aber dann war
sie es auch nicht wert.

sie hat mich gestern 2x weggedrückt am tele und hat schluss über fb gemacht und ich konnte nichtmal darauf reagieren, reden konnte man schon vorher nicht mit ihr, ihre mutter meinte auch das ich mich ja nicht wieder von ihr einlullen lassen soll… ich werd/hab das jetzt so akzeptiert und werde es abhaken - auch wenns weh tut…

Just my 2 cents.

Grüße
mugel84

regruß

ich hab sie geliebt und tu es ja immer noch

Sorry, aber wenn man jemanden liebt oder auch nur ernsthaft verliebt ist, klingt das anders.

ich habe nicht mit dem gedanken gespielt mich zu trennen

Doch, und du hast es sogar hier in diesem Thread öffentlich geäußert.

ich werd/hab das jetzt so akzeptiert und werde es abhaken

Jo - und garantiert absolut nix daraus lernen. Denn du hattest ja schon bei deiner Ursprungsfrage beschlossen, dass sie diejenige ist, die in eurer Beziehung alles falsch macht.

1 Like

respekt+ für dein urteilsvermögen :smile:
(ironie)

2 Like

Großes Problem mit Gesichtsbuch

ich hab sie geliebt und tu es ja immer noch

Sorry, aber wenn man jemanden liebt oder auch nur ernsthaft
verliebt ist, klingt das anders.

Auch noch, wenn man offiziell bei FB gesperrt wurde als „Beziehungsendsignal“??

Da würde ICH ehrlich gesagt wesentlich hysterischer klingen als Max.

Tilli

1 Like

Sieh es mal so:
Du hast wieder eine Chance bekommen.
Und glaube mir, an der nächsten Ecke läufst Du wieder einer anderen in die Arme. Und alles wird immer besser als zuvor.

Aber hast Du hier auch was gelernt?
Nämlich dass Menschen nicht das tun müssen, was Du Dir vorstellst, was Du insistierst?
Menschen lassen sich nämlich ungern manipulieren, sie gehen lieber andere Wege.

Das war diesen Thread doch dann wert.