Großes Problem mit 1&1

Hallo

Mein Sohn hat heute nachmittag ein Telefonat entgegen genommen, und zwar meldete sich ein Mitarbeiter von 1&1, (dort habe ich eine DSL-Flat), er meinte die DSL-Flat würde billiger, die Rechnung käme nun nicht mehr von der Telekom(dort habe ich den DSL-Anschluss) und weitere Infos stünden in der E-Mail die habe man schon losgeschickt.
Das alles erfuhr ich heute abend. Habe dann die E-Mails durchgesehen und tatsächlich da war eine von 1&1 mit dem Inhalt: Vielen Dank für ihre Bestellung eines DSL-Anschlusses
In der Mail war auch ein Link, wo man den Status der Bearbeitung einsehen konnte und dort stand das man fleissig beim Einleiten des Wechsels wäre…
Ich habe aber keinen DSL-Anschluss bei 1&1 bestellt…weiss hierzu vielleicht irgendjemand Rat für mich, was mach ich den nun?
Ich will diesen Anschluss nicht, das würde mich fast 50,-€ Anschlussgebühr kosten und außerdem hab ich das eben nicht bestellt!
Wie kann ich mich denn dagegen schützen?

Ich bin dankbar um jeden Ratschlag

Hi,

Mitarbeiter von 1&1, (dort habe ich eine DSL-Flat)

1&1 verkauft seine DSL-Flatrates nur in Kombination mit einem DSL-Anschluß. Seit wann hast Du die Flatrate bei denen und wie und wo hast Du die bestellt? Schau auch nochmal genau in Deine Auftragsbestätigung.

Gruß,

M.

Ich habe aber keinen DSL-Anschluss bei 1&1 bestellt…weiss
hierzu vielleicht irgendjemand Rat für mich, was mach ich den
nun?
Ich will diesen Anschluss nicht, das würde mich fast 50,-€
Anschlussgebühr kosten und außerdem hab ich das eben nicht
bestellt!
Wie kann ich mich denn dagegen schützen?

Wenn du nicht ausschliessen kannst, dass du oder dein Sohn oder jemand drittes aus der Familie vielleicht einmal zu schnell geklickt hat, sollte eine sofortige Auftragsstornierung Abhilfe schaffen.

In dem Fall müsstest du aber die Stornierungskosten tragen. Ist ein solcher Auftrag von dir (oder einem Beauftragten) aber nicht erteilt worden, solltest du trotzdem sofort stornieren. Die Kosten hat dann der tatsächliche Auftraggeber zu zahlen, die dir entstandenenen Stornokosten die Fa. 1&1. Sollte 1&1 dennoch unberechtigt Forderungen gegen dich erheben, zahlt diese Firma sogar deinen Anwalt.

Gruss
Schorsch

Hallo Malte,

du schriebst:
:1&1 verkauft seine DSL-Flatrates nur in Kombination mit einem
:smiley:SL-Anschluß. Seit wann hast Du die Flatrate bei denen und wie
:und wo hast Du die bestellt?

also die Flatrate von 1&1 habe ich schon seit Mitte 2002(FairFlat für 29,90 €, wenn unter 100 Std dann 19,90€. Ab April 2003 wurde der Preis auf 26,90€ ,wenn unter 100 Std dann 16,90€ gesenkt)Damals war die Bestellung der FairFlat gekoppelt mit der Vollmacht, für mich eine DSL-Freischaltung bei der Telekom zu beantragen. Ich habe das damals auf der 1&1 Internetseite bestellt und es lief auch alles rund soweit.

bis auf dieses Telefonat gestern nachmittag und diese(siehe unten)
E-Mail gestern abend.

:Schau auch nochmal genau in Deine
:Auftragsbestätigung.
:
:Gruß,
:
:M.

Sehr geehrte xxxxxxx xxxxxxxx,

vielen Dank, dass Sie sich für den 1&1 DSL-Zugang
entschieden haben.

Ihr bestehendender DSL-Tarif wird in eine
umgewandelt. Für Sie bedeutet das:
komfortables zeit- und volumenunabhängiges Surfen rund um die Uhr!

Ihren derzeit vorhandenen DSL-Anschluss von der T-Com werden wir
vereinbarungsgemäß in einen 1&1 DSL-Netzanschluss umwandeln.

Das hat für Sie folgende Vorteile:

• Ein Ansprechpartner für alle Fragen rund um Ihren Internetanschluss
  • Keine DSL-Kosten mehr auf Ihrer T-Com Rechnung
  • Sie zahlen bei gleicher DSL-Netzgeschwindigkeit keinen Cent mehr
  • DSL-Anschluss und DSL-Flatrate aus einer Hand
  • Zeit- und volumenunabhängiges Surfen rund um die Uhr
  • Mit dem Tag der Bereitstellung Ihres 1&1 DSL-Netzanschlusses wird Ihnen der
    DSL-Anschluss nicht mehr von der T-Com, sondern von 1&1 in Rechnung gestellt.

Wir werden Ihren Auftrag schnellstmöglich prüfen. Hierzu haben wir folgende Daten gespeichert:

Kundennummer: xxxxxxx
Auftragsnummer: xxxxxxxxx

Ihr gewünschter 1&1 DSL-Netzanschluss: 1.024 kbit/s

Anzahl Artikelnr. Bezeichnung
1 13901 StA Providerwechsel Bestandskunde
1 12091 1&1 DSL-Anschluss 1.024
1 14998 1&1 DSL-Flatrate
1 14991 StA Bestellaktion DSL
1 14996 StA MVLZ in Monaten

Wir werden nun die Verfügbarkeit Ihres gewünschten 1&1 DSL-Netzanschlusses prüfen und
Sie über den weiteren Ablauf informieren.
Sollten Sie im Rahmen Ihres Auftrages weitere Hardware bestellt haben,
wird diese gegebenenfalls in einem separaten Schreiben aufgeführt.

Für Rückfragen benutzen Sie bitte das Kontaktformular in Ihrem
1&1 Control-Center http://www.1und1.de/kontakt-cc .

Mit freundlichen Grüßen

1&1 Internet AG

PS: Sie können den aktuellen Status der Einrichtung Ihres 1&1 DSL-Netzanschlusses
jederzeit kostenfrei unter 0800 1000 522 oder unter:
http://dsl-status.1und1.de abfragen.

Mein Sohn sagt, dieser Mitarbeiter habe sofort gesagt, die Flat würde jetzt billiger, Rechnung käme jetzt von 1&1, so als ob schon alles klar wäre und nicht anderst möglich.

Gruß Lucky7

Hallo Schorsch,
du schriebst:
:Wenn du nicht ausschliessen kannst, dass du oder dein Sohn
:oder jemand drittes aus der Familie vielleicht einmal zu
:schnell geklickt hat,

ich kann mich erinnern, das ich vor mehreren Wochen
mal die Angebote auf der 1&1 Seite durchgegangen bin,allerdings habe ich das ganze an dem Punkt abgebrochen, als ich laß dass ich den DSL-Anschluss zu 1&1 wechseln müsse. Wenn ich damals etwas unwillentlich bestellt hätte, dann wäre schließlich auch sofort binnen maximal Std. eine Auftragsbestätigung gekommen.

sollte eine sofortige
Auftragsstornierung Abhilfe schaffen.

In dem Fall müsstest du aber die Stornierungskosten tragen.
Ist ein solcher Auftrag von dir (oder einem Beauftragten) aber
nicht erteilt worden, solltest du trotzdem sofort stornieren.
Die Kosten hat dann der tatsächliche Auftraggeber zu zahlen,
die dir entstandenenen Stornokosten die Fa. 1&1. Sollte 1&1
dennoch unberechtigt Forderungen gegen dich erheben, zahlt
diese Firma sogar deinen Anwalt.

Aber wie storniere ich denn etwas, was ich garnicht in Auftrag gegeben habe, wenn ich das mit dieser Auftragsnummer aus der E-Mail tue sieht das ja geradezu so aus als ob ich es doch bestellt hätte, irgendwie habe ich damit ein Problem…
irgendwie fühle ich mich regelrecht genötigt.

Ich habe auf der 1&1 Seite gelesen, das es für diesen DSL-Wechsel erforderlich wäre, dass ich meinen bestehenden DSL-Anschluss bei der Telekom kündigen müsste und in der E-Mail von 1&1 steht unter anderem ja folgendes:

Das hat für Sie folgende Vorteile:

• Mit dem Tag der Bereitstellung Ihres 1&1 DSL-Netzanschlusses wird Ihnen der
    DSL-Anschluss nicht mehr von der T-Com, sondern von 1&1 in Rechnung gestellt.

Ich werde ja aber den DSL-Anschluss bei der Telekom gerade nicht kündigen, weil ich bei 1&1 keinen Wechsel bestellt habe. Ist nicht damit allein schon diese ganze Sache hinfällig, da 1&1 mir ja keinen Anschluss bereitstellen kann?

Wenn ich das doch stornieren muss, wie mach ich das dann?
Bei solchen Dingen, die mir einfach so aufgedrückt werden fühle ich mich reichlichst verunsichert.
Soll ich diesen Fall vielleicht auch nochmal in „Recht allgemeines“ stellen?

Gruß Lucky7

Moin, Moin.

Meinst du nicht, das deine Flat zu teuer ist? Es gibt doch schon Flat’s ab 4,95€.

alf

Saletti,

du schriebst:

1&1 verkauft seine DSL-Flatrates nur in Kombination mit einem

:smiley:SL-Anschluß. Seit wann hast Du die Flatrate bei denen und

wie und wo hast Du die bestellt?

also die Flatrate von 1&1 habe ich schon seit Mitte
2002(FairFlat für 29,90 €, wenn unter 100 Std dann 19,90€. Ab
April 2003 wurde der Preis auf 26,90€ ,wenn unter 100 Std dann
16,90€ gesenkt)

Nimm das Angebot ruhig an. Die Leitung bleibt dieselbe, der Preis reduziert sich erheblich, und es gibt ansonsten auch keinen Grund diesen teuren Tarif zu behalten. Der einzige Unterschied ist, dass die Gebühren für die DSL-Leitung dann nicht mehr direkt an die T-Com entrichtet werden, sondern an 1&1. An dem Betrag (für die Leitung) ändert sich sonst nix.

Du hast also keine Nachteile, aber eine erhebliche Kosteneinsparung.

Allerdings könntest Du versuchen, die DSL-Flat in dieser Situation zu kündigen (zeitnah, heisst, per sofort), und einen Neuvertrag mit 1&1 abschließen, dann kassierst Du noch frische Hardware für lau und ein bisschen Subeventionen (Ich hab kürzlich 200 EUR Guthaben, ein halbes Jahr keine Flat-Gebühren und noch ein bisschen Kleinkram eingesackt).

Gruß,

M.

Hallo Malte,
du schriebst:

Nimm das Angebot ruhig an. Die Leitung bleibt dieselbe, der
Preis reduziert sich erheblich, und es gibt ansonsten auch
keinen Grund diesen teuren Tarif zu behalten. Der einzige
Unterschied ist, dass die Gebühren für die DSL-Leitung dann
nicht mehr direkt an die T-Com entrichtet werden, sondern an
1&1. An dem Betrag (für die Leitung) ändert sich sonst nix.

Du hast also keine Nachteile, aber eine erhebliche
Kosteneinsparung.

Das mit den Kosten stimmt schon, aber eigentlich war ich eher in der Überlegung, die FairFlat regulär zu kündigen und dann bei der Telekom eine Flat zu nehmen. Auf diese Weise bräuchte ich nämlich nicht nocheinmal eine DSL-Anschluß-Einrichtungsgebühr zahlen von immerhin fast 50,-€ wo ich doch einen funktionierenden Anschluß habe.

Allerdings könntest Du versuchen, die DSL-Flat in dieser
Situation zu kündigen (zeitnah, heisst, per sofort),

könntest du mir näher erläutern, warum ich in dieser Situation ein Sofortkündigungsrecht hätte?
Dann könnte ich ja sofort diese FairFlat loswerden und mir eine neue bei Telekom holen.
Ehrlichgesagt mag ich 1&1 jetzt garnicht mehr:frowning:.
Gruß Lucky7

Hallo,

Nimm das Angebot ruhig an.

Nein.

1&1 bzw einerseiner Mitarbeiter hat hier vermutlich eine ziemlich miese Schiene gefahren u8m Provisionen zu bekommen.

Die Leitung bleibt dieselbe, der
Preis reduziert sich erheblich, und es gibt ansonsten auch
keinen Grund diesen teuren Tarif zu behalten. Der einzige
Unterschied ist, dass die Gebühren für die DSL-Leitung dann
nicht mehr direkt an die T-Com entrichtet werden, sondern an
1&1.

Es gibt einige gute Gründe, DSL von der Telekom und nicht von einem Reseller zu bekommen. Über 1&1 kommt es billiger, aber im Falle von Problemen oder einem Providerwechsel steht man schnell im zappendusteren. Auch die Kündigungszeiten sind bei der Telekom (nicht unbedingt T-Online) oft deutlich kundenfreundlicher.

Du hast also keine Nachteile,

Das sehe ich in der Tat nicht so pauschal.

Gruß,

Sebastian,
eher zufriedener 1&1 Kunden und Profiseller-Dingsda

Ach, wie kommt mir das bekannt vor
Hallo Lucky,

was Du schreibst, könnte von mir stammen. Selbst das von Dir weiter unten zitierte „Bestätigungsschreiben“ habe ich fast wortwörtlich genauso vor mir liegen. Scheint die neue Masche zur Kundenbindung zu sein. Und wenn Du in Diskussionsforen auf einschlägigen Internetseiten stöberst, wirst Du noch mehr ähnliche Beispiele finden, leider. Was Deine Erfahrungen mit dem so genannten Servicetelefon betrifft, kann ich nur sagen: Genauso isses…

Deine derzeitige Flat finde ich allerdings auch ziemlich überteuert, da gibt es selbst bei 1&1 schon seit einiger Zeit günstigere Zeittarife.

Der Knackpunkt bei der ganzen Sache ist der Posten „1 14996 StA MVLZ in Monaten“ auf der „Bestellung“, was auf gut deutsch MindestVertragsLaufZeit heißt und in diesem Fall 24 Monate beträgt. Das heißt, wenn Du zustimmst, bist Du für die nächsten zwei Jahre (Verlängerung möglich!) an 1&1 und diesen Tarif gebunden. Falls Du in dieser Zeit z.B. in einen anderen Ort umziehen solltest, wo DSL noch nicht verfügbar ist, musst Du aller Wahrscheinlichkeit nach weiter zahlen. Ganz abgesehen von weit günstigeren Tarifen, die es in nächster Zeit sicher von einigen Anbietern geben wird.

Ich kann Dir kein Patentrezept geben, aber falls Du es noch nicht getan hast, solltest Du auf jeden Fall gegen diese Vertragsänderung schriftlich Widerspruch einlegen und eine Bestätigung verlangen, am besten per Einschreiben. Dieses Recht steht Dir laut AGB zu, egal ob Du selbst der „Verursacher“ bist oder irgend jemand anderes sich unberechtigt Deiner persönlichen Daten bedient hat. Sollte darauf keine Reaktion erfolgen (damit musst Du rechnen), kannst Du die Verbraucherzentrale oder ähnliche Organisationen einschalten.
Ich sehe das genauso wie Sebastian. Nicht nach dem Motto: „Sei doch froh, wenn Du Kosten sparen kannst, ich weiß gar nicht was Du hast.“ Wie hier mit Kunden umgegangen wird, ist unter aller …, sorry. Das muss man sich nicht gefallen lassen.

Grüße, Anita

Aber wie storniere ich denn etwas, was ich garnicht in Auftrag
gegeben habe, wenn ich das mit dieser Auftragsnummer aus der
E-Mail tue sieht das ja geradezu so aus als ob ich es doch
bestellt hätte, irgendwie habe ich damit ein Problem…
irgendwie fühle ich mich regelrecht genötigt.

Da hast du schon recht, das Problem ist halt, dass, wenn 1&1 entspr. Schritte einleitet und in deinem Namen, angeblich von dir beauftragt, deinen Anschluss bei der Telekom kündigt, du u. U. plötzlich ganz ohne Anschluss dastehst.

Und die Verwendung der Auftragsnummer bedeutet keinerlei Rechtsanerkenntnis. Du solltest aber, wurde nicht bestellt, dem Auftrag zunächst grundsätzlich widersprechen. Das Storno lediglich hilfsweise für den Fall, dass du doch ein mal zuviel geklickt haben solltest.

Wenn ich das doch stornieren muss, wie mach ich das dann?
Bei solchen Dingen, die mir einfach so aufgedrückt werden
fühle ich mich reichlichst verunsichert.
Soll ich diesen Fall vielleicht auch nochmal in „Recht
allgemeines“ stellen?

Eine gute Idee.

Gruss
Schorsch

1 „Gefällt mir“

Hallo Schorsch

Und die Verwendung der Auftragsnummer bedeutet keinerlei
Rechtsanerkenntnis. Du solltest aber, wurde nicht bestellt,
dem Auftrag zunächst grundsätzlich widersprechen. Das Storno
lediglich hilfsweise für den Fall, dass du doch ein mal zuviel
geklickt haben solltest.

Das habe ich jetzt beides per Einschreiben/Rückschein getan und hoffe dass die Angelegenheit sich damit erledigt.

Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten :smile:

Gruß Lucky7

Hallo Ralf

Meinst du nicht, das deine Flat zu teuer ist? Es gibt doch
schon Flat’s ab 4,95€.

Stimmt schon, ich bin halt noch in der Überlegensphase gewesen, aber diese Aktion hat mir dabei geholfen eine Entscheidung zu treffen und zwar letztendlich gegen 1&1.

Gruß Lucky7

Hallo Anita,

Deine derzeitige Flat finde ich allerdings auch ziemlich
überteuert, da gibt es selbst bei 1&1 schon seit einiger Zeit
günstigere Zeittarife.

Stimmt, aber ich konnte mich noch nicht entscheiden, was und wo ich eine neue Flatrate wollte. Jetzt, wenn das vorbei ist kündige ich bei 1&1 auf jeden Fall.

Ich kann Dir kein Patentrezept geben, aber falls Du es noch
nicht getan hast, solltest Du auf jeden Fall gegen diese
Vertragsänderung schriftlich Widerspruch einlegen und eine
Bestätigung verlangen, am besten per Einschreiben. Dieses
Recht steht Dir laut AGB zu, egal ob Du selbst der
„Verursacher“ bist oder irgend jemand anderes sich
unberechtigt Deiner persönlichen Daten bedient hat.

Habe ich gemacht.

Sollte

darauf keine Reaktion erfolgen (damit musst Du rechnen),
kannst Du die Verbraucherzentrale oder ähnliche Organisationen
einschalten.

Hoffentlich kommts soweit nicht, das sind ja Aussichten…:frowning:

Ich sehe das genauso wie Sebastian. Nicht nach dem Motto: „Sei
doch froh, wenn Du Kosten sparen kannst, ich weiß gar nicht
was Du hast.“ Wie hier mit Kunden umgegangen wird, ist unter
aller …, sorry. Das muss man sich nicht gefallen lassen.

Genau das ist es was mich am allermeisten ärgert, diese Unverfrorenheit mit der die vorgehen. Das ist eine solche Frechheit!
So verkrault man Kunden, die bisher recht zufrieden waren.

Grüße von Lucky7

Saletti,

du schriebst:

Nimm das Angebot ruhig an.

Werde ich keinesfalls tun, weil das „Angebot“ unter aller … ist, ich müsste einen vorhanden Anschluß sozusagen nocheinmal bezahlen und wäre zusätzlich noch damit gestraft weitere 24 Monate bei 1&1 zu bleiben und selbst wenn ich dann rechtmäßig kündigen würde kämen noch die allseits bekannten Probleme mit der Freigabe des DSL-Anschlußes obendrauf. Nein Danke kann ich da nur sagen!

Gruß Lucky7

Hallo Lucky,

Sollte

darauf keine Reaktion erfolgen (damit musst Du rechnen),
kannst Du die Verbraucherzentrale oder ähnliche Organisationen
einschalten.

Hoffentlich kommts soweit nicht, das sind ja Aussichten…:frowning:

Ja, das klingt erstmal nicht so gut. Genau darauf spekulieren ja diese Anbieter, dass die Kunden irgendwann so genervt sind, dass sie nachgeben bzw. aufgeben. Aber wenn Verbraucherschützer von diesen Fällen nichts erfahren, wenn solcher Betrug - etwas anderes ist es ja nicht - nicht öffentlich bekannt wird (und entsprechende Konsequenzen nach sich zieht), dann werden diese Firmen immer dreister und unverschämter. Es passiert ihnen doch nichts…
Also gib nicht zu schnell auf, bitte !!!

Grüße, Anita