Großes Problem mit DVDRom Laufwerk Compaq Presario

Hallo liebe Community,
ich erbitte dringend Hilfe, habe mich schon zum Schänzchen im Netz gesucht auch auf der Compaq Seite oder in Foren und hab nix gefunden.
Stehe vor einem großen Problem mit meinem DVD-ROM Laufwerk Modell DVD-Rom DRN-8080B im Compaq Presario 17xl573, folgendes:

Beim Einlegen einer AudioCD friert der Lap sofort ein oder spielt die ersten zwei Lieder undeutlich ab.
Dasselbe Problem ergibt sich auch bei Daten CDs. Nur DVDs werden zumeist (noch) ordnungsgemäß abgespielt.
Suche nun eine Problemlösung bzw. einen Link, wo ich einen anderen Treiber finden kann, der vielleicht das Problem löst?
Ich weiss es aber nicht genau, ob das mir bzw. meinem Laptop helfen würde Das Problem ist, wenn der Laptop irgendwann vielleicht mal total abschmiert, und ich ihn komplett recovern muss mit der Recovery CD, dann funktioniert mein Laufwerk nicht. Und dann Big Problem!!!
Hat jemand eine Idee? Eine Lösung? Einen Tipp oder sonstwas?
Was kann und soll ich tun?
Mit riesiger Bitte um Antworten und einem riesigen Dankeschön im voraus!!!
Jasmin

hallo!

es könnte sein dass das laufwerk einfach „nur“ dreckig ist…vielleicht kannst du irgendwie versuchen das laufwerk (den laser) zu reinigen. das kann leider schon an mangelndem werkzeug scheitern…ansonsten sind neue laufwerke auch nicht sehr teuer :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]