Großes Problem mit IRQ-Verteilung

Habe jetzt anscheinend die Ursache für das einfrieren von Programmen gefunden.
Beim Rechnerstart wird mir in einer Tabelle ja die IRQ-Verteilung angezeigt und da sah ich, daß 4 Geräte ein und denselben IRQ benutzen!!! Das sind die Soundkarte, die Graka, die TV-Karte und der COM-Port, die sich IRQ 11 teilen.
Ich habe dann mal probehalber den IRQ 11 zu reservieren und was passiert??? Die krallen sich alle den IRQ 5!!!
Und in Windows kann ich diese Ressourcen nicht ändern (graue Schrift bei den Auswahlboxen von Win2000 Pro).
Kann man da irgendwas machen, daß die IRQ-Verteilung in Ordnung kommt!
Ich bitte um schnelle Antwort, ich bin nämlich schon am Verzweifeln!!!

Danke im Voraus

Sven

[…]

Beim Rechnerstart wird mir in einer Tabelle ja die
IRQ-Verteilung angezeigt und da sah ich, daß 4 Geräte ein und
denselben IRQ benutzen!!! Das sind die Soundkarte, die Graka,
die TV-Karte und der COM-Port, die sich IRQ 11 teilen.

Das ist zwar nicht gerade elegant, aber normalerweise haben moderne Geräte keine Probleme mit dem IRQ-sharing. Trotzdem sollte man zumindest der Grafikkarte und der Soundkarte einen eigenen IRQ zuordnen.

Ich habe dann mal probehalber den IRQ 11 zu reservieren und
was passiert??? Die krallen sich alle den IRQ 5!!!
Und in Windows kann ich diese Ressourcen nicht ändern (graue
Schrift bei den Auswahlboxen von Win2000 Pro).

Hmmm … noch ein Grund mehr, warum ich Windows nicht so toll finden kann :smile:

Versuche doch einmal im BIOS auf ein Nicht-PnP-System umzustellen und die Resourcen direkt dort zu verteilen. Windows sollte in der Lage sein, mit Vorgaben vom BIOS klar zu kommen.

Sonst frag doch mal die Windows-Heinis im entsprechenden Brett. Da findet sich bestimmt noch ein Knopf mit einem Untermenü in dem Du den richtigen Schieberegler für ein weiteres Untermenü findest, in dem Du dann durch ein paar Klicks in ein paar Unterboxen eine Box aufmachen kannst in der …

Gruß

Fritze

Habe jetzt die Karten mal wild umgesteckt, so daß jetzt die meisten (auf jeden Fall SK und GK) nen eigenen IRQ haben.
Das ging zwar immer noch nicht (Hat Windows nicht gejuckt und es hat die alten IRQ’s benutzt :frowning: ), aber nach Ausbau meiner TV-Karte ging’s dann anscheinend … ich werde aber erst morgen weiter testen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin moin

Folgende Vorgehensweis hatt bei solchen Problemen bisher gute Dienste geleistet
Alle nicht benötigten IRQ freiräumen --Kanidaten:
Com Port2 PS/2 2ter IDE USB etc. falls nicht benötigt!

1. Im Bios PNP OS ausschalten
    2 Im Bios Die IRQ den Karten sinnvoll zuweisen
    3 Kontrolle der IRQ beim reboot --(Pause) damit manns lesen kann
    4 Start im Abgesicherten Modus (F8) beim Start
    5 Jetzt die vom Bios gemeldeten IRQ im Gerätemanager eintragen
    -im Abgesicherten Modus ist das möglich !

Sollte eine Karte diese Behandlung nicht mögen diese wieder auf
Auto stellen

Hat bis jetzt immer gut geklappt

Phagsae

Hallöchen, IRQ-Sharing dürfte normal keine Probs verursachen. Beim Asus-Board ist das z.B. normal. In w2k werden die IRQ virtuell zugeordnet, vom Board jedoch schon richtig verteilt. Die Gerätschaften (bis auf com) sind wohl alles PCI-Geräte bzw. AGP, die teilen sich gerne nen IRQ, aber wie gesagt nur virtuell. Bei mir teilen sich zB die beiden USB-Ports, die GraKa, Sound und Netzwerkkarte einen IRQ und ich hab keine Probleme damit.
Grüßle, Geges