Hallo,
ich habe gerade ein riesiges Problem mit meiner Festplatte. Vorhin wollte ich zwei Partitionen zusammenführen, dabei ist aber, weil angeblich nicht genügend RAM frei war, das Programm Partition Magic abgestürzt. Seitdem wird die eine Partition nicht mehr von Windows erkannt. Ich habe ein paar Einstellungen bei Partition Magic ausprobiert (die Partition mit einer anderen fusionieren, …), aber das bringt alles nichts. Der Fehler heißt:
„Position der MFT-Spiegeldaten stimmt nicht überein“ (Fehler 1657). Außerdem wurden noch eine Datei mit Querverbindungen gefunden. Partition Magic kann den MFT-Fehler nicht korrigieren, die Datei mit Querverbindungen wird angegeben als „$MFT :5, FRS #0“. Ich kann bei Partition Magic auswählen zwischen:
1.) Jeder Datei eine seperate Kopie des gemeinsamen Clusters zuweisen (da stürzt das Programm aber wegen „zu vieler Fehler“ ab
2.) Alle betroffenen Dateien löschen (da habe ich Schiss vor)
3.) Ausgewählte Datei behalten, alle anderen löschen
Was kann man da machen? Soll ich überhaupt versuchen, dass mit Partition Magic zu reparieren, oder gibt es bessere Software dafür?
Ich bin total verzweifelt und habe Angst, etwas falsch zu machen und die Partition komplett zu verlieren, ich brauche die Daten unbedingt… 
Danke für jede Hilfe!
Moien
Was kann man da machen?
FAQ:116 über die ganze Platte fahren. Dann alle Partitionen löschen und ganz von vorne anfangen (Platte partitionieren, windows installieren, SP-X installieren, Netzwerk/Internet,…)
Der Absturz von PM kann Fehler quer über alle Partitionen verteilt haben. Er wird auch die Partitionstabelle in einen lustigen Zustand gebracht haben. Die Platte kann nach sowas innerhalb von Stunden zu schweizer Käse werden. Und das Risiko ist zu hoch im Vergleich zu den 10-15 Stunden die eine komplette Neuinstallation braucht.
Danach mit fetten, schwarzen, wasserfestem Edding das Wort BACKUP gross quer über den Monitor schreiben. Mehrmals. Und auf die Tastatur auch noch.
Fast jeder neue Rechner hat heute einen DVD-Brenner und wenn nicht kann man einen guten für
Bist du dir sicher, dass es so schwierig ist? Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die anderen Partitionen, unter anderem auch die Boot-Partition, noch wunderbar funktionieren. Mit Testdisk sehe ich die defekte Partition und auch die ganzen Dateien darauf noch, nur wird die Partition wie gesagt nicht mehr von Windows erkannt.
Moien
Bist du dir sicher, dass es so schwierig ist?
Bist du sicher dass PM nicht mal daneben gelangt hat ?
PM hält sich nicht an Partitionsgrenzen, schon weil es diese verändern kann und muss. Es gibt also nichts was Amok laufenden NTFS/FAT-Code davon abhalten kann andere Partitionen zu töten.
Ich hatte schon Platten auf dem Tisch bei denen sich eine missglückte PM-Aktion nach 2 Jahren bemerkbar gemacht hat: die Partitiontabelle war die ganze Zeit am Ar*** gewesen. Drüber gestolpert ist aber erst ein Update von PM das eine Partition verkleinern sollte. Lange Rede, kurzer Sinn: alle Daten waren weg.
cu
So,
ich habe jetzt mit FileScavenger alle Dateien nach und nach auf meine alte Festplatte kopiert und dann alles auf DVDs gebrannt. Danach habe ich die Partition neu formatiert und alle Dateien wieder dort eingefügt.
Soweit läuft alles stabil. Gibt es eine Möglichkeit, zu überprüfen, ob das der einzige Fehler war, den Partition Magic verursacht hat? Welches Programm ist da sinnvoll?
Hi,
wenn du deine Daten alle gesichert hast, solltest du das System neu aufsetzen. Die ganze Rumsucherei nach Fehlern ist nicht nur Zeit raubend, sondern du hast am Ende immer noch keine Garantie, dass das System nun wirklich fehlerfrei läuft.
Mach’s also neu, das geht scneller und ist sinnvoller.
Viele Grüße
WoDi