Großes Programm mit chinesischen Schriftzeichen

Ich habe unter Windows 10 beim ausmisten der Programme im Reiter Apps und Features ein Programm mit 3,05 TB (eigentlich nicht möglich) und asiatisch anmutenden Schriftzeichen gefunden. Das Programm lässt sich nicht ändern oder deinstallieren… Was kann ich tun, bzw. wer kann mir mehr dazu sagen?Bild_2021-11-03_192732

Was hast du denn am 29.10 installiert?

Gehe mal über den Explorer oder die DOS-Box in die Programmverzeichnisse „Programme“ und „Programme (x86)“ und schau Dir an, ob es da einen neuen Ordner vom fraglichen Datum gibt, und wie groß der ist. Ggf. findest Du auch einen älteren Ordner, der durch einen komischen Namen und enorme Größe auffällt. Dann schau mal, was sich darin an ausführbaren Dateien befindet, und suche danach mal bei Google, wenn Dir diese Dinge nicht auf Anhieb etwas sagen.

Gibt es nichts entsprechendes auf der Platte kann es auch ein nur in der Registry steckender Rest einer fehlgeschlagenen (De)installation sein. Dann müsste man mit Regedit mal die Registry bearbeiten, um das Ding da wieder raus zu bekommen. Das sollte allerdings jemand machen, der sich damit wirklich gut auskennt.

Ich habe an dem Tag mehrere Male versucht von Autodesk ein Programm zu installieren… ist öfter fehlgeschlagen… kann das damit zusammenhängen?

Durchaus. Aber was haben denn die Ansätze ergeben, die ich Dir vorgeschlagen hatte? Zeigen sie Reste, die auf das entsprechende Programm hinweisen?

Ich habe im Ordner „Programme (x86)“ nichts fragwürdiges gefunden… die Größe des Ordners ist mit knapp 6,5GB auch nicht überdimensional groß (das Programm mit den komischen Schriftzeichen soll ja laut Anzeige unmögliche 3,5TB haben). Wie find ich raus was in der Registry steht?

Danke schon mal für den Einsatz!

ich hab mich gerade in der Registry umgeschaut und das hier gefunden

Da sind wieder komische Zeichen und unter Daten steht .dxf_auto_file (.dxf ist eine Dateiendung von autocad)

Das ist nur die Zuordnung einer Dateiendung zum beim Doppelklick aufzurufenden Standardprogramm. Die kannst Du natürlich löschen (und zwar den ganzen Pfad mit dem kryptischen Namen und nicht nur den darin liegenden Eintrag. Allerdings sollte die dann nicht nur hier unter HKEY_Classes_Root, sondern auch unter HKEY_CLASSES_CURRENT_USER gelöscht werden. Vorher natürlich die Registry sicherheitshalber sichern.

Das löst aber das eigentliche Problem noch nicht. Um zumindest die Einträge eines angeblich installierten Programms und deren angebliche Möglichkeit einer Deinstallation aus den entsprechenden Listen zu bekommen wie folgt vorgehen: Gehen in den Schlüssel »HKEY_Local_Machine\Software« und suche nach dem Namen Programms oder dem Namen des Herstellers. Haben Sie ihn gefunden, lösche diesen Eintrag.
Nach dem Löschen steht das Programm noch immer in der Uninstall-Liste. Um den Eintrag auch da zu entfernen, geheauf »HKEY_Local_Machine\Software \Microsoft\Windows \CurrentVersion\Uninstall«. Lösche den entsprechenden Schlüssel.

Damit ist dann aber immer noch nicht geklärt, ob auf der Platte tatsächlich noch Rückstände dieser Installationen sind, die ggf. unnötig Speicherplatz belegen.