streite mich gerade mit einem kollegen um die bedeutung des
ausdrucks „großes tennis“. während er der meinung ist, dass
der ausdruck gebraucht wird wenn etwas wirklich sehr gut
gelungen ist, glaube ich dass er ironisch gemeint ist. in etwa
wie „das war aber toll“ wenn jemand gerade mal wieder etwas
gar nicht so toll gemacht hat.
klärt mich einfach mal über die genaue verwendung des
ausdrucks auf!!
Ich denke, kein Begriff oder Ausdruck ist per se ironisch. Jede Phrase kann so oder auch genau gegenteilig benutzt werden. So ist es auch mit dem „großen Tennis“. Das habe ich oft genug auch ganz ernst gemeint gehört. Aber sicher kann man es auch ironisch verwenden. Das hängt immer wohl eher vom Gesamtzusammenhang, vom persönlichen Hintergrund der Person, die es sagt, von der Betonung und vielem anderen ab, ob es ironsich gemeint ist oder ernsthaft.
Nicht ohne Grund ist Ironie eins der schwierigsten und feinsinnigsten Instrumente menschlicher Kommunikation. Schon allein durch die verschiedenartigen gesellschaftlichen Hintergründe von Menschen entstehen wohl durch kaum etwas so viele Missverständnisse wie durch Ironie. Und nicht unerwähnt sollte bleiben, dass oft in der Ironie auch ein mehr oder weniger großer Anteil Ernsthaftigkeit steckt. Oft soll genau diese durch einen ironischen Unterton ja nur versteckt werden. Oder etwas wird im Nachhinein einfach als Ironie bezeichnet, was zum Zeitpunkt der Aussage durchaus ernst gemeint war; siehe Berlusconi im Europa-Parlament. 
Ron