großes tennis

Hallo Freunde der deutschen Redewendungen.

streite mich gerade mit einem kollegen um die bedeutung des ausdrucks „großes tennis“. während er der meinung ist, dass der ausdruck gebraucht wird wenn etwas wirklich sehr gut gelungen ist, glaube ich dass er ironisch gemeint ist. in etwa wie „das war aber toll“ wenn jemand gerade mal wieder etwas gar nicht so toll gemacht hat.

klärt mich einfach mal über die genaue verwendung des ausdrucks auf!!

steffi

streite mich gerade mit einem kollegen um die bedeutung des
ausdrucks „großes tennis“. während er der meinung ist, dass
der ausdruck gebraucht wird wenn etwas wirklich sehr gut
gelungen ist, glaube ich dass er ironisch gemeint ist. in etwa
wie „das war aber toll“ wenn jemand gerade mal wieder etwas
gar nicht so toll gemacht hat.

klärt mich einfach mal über die genaue verwendung des
ausdrucks auf!!

Ich denke, kein Begriff oder Ausdruck ist per se ironisch. Jede Phrase kann so oder auch genau gegenteilig benutzt werden. So ist es auch mit dem „großen Tennis“. Das habe ich oft genug auch ganz ernst gemeint gehört. Aber sicher kann man es auch ironisch verwenden. Das hängt immer wohl eher vom Gesamtzusammenhang, vom persönlichen Hintergrund der Person, die es sagt, von der Betonung und vielem anderen ab, ob es ironsich gemeint ist oder ernsthaft.

Nicht ohne Grund ist Ironie eins der schwierigsten und feinsinnigsten Instrumente menschlicher Kommunikation. Schon allein durch die verschiedenartigen gesellschaftlichen Hintergründe von Menschen entstehen wohl durch kaum etwas so viele Missverständnisse wie durch Ironie. Und nicht unerwähnt sollte bleiben, dass oft in der Ironie auch ein mehr oder weniger großer Anteil Ernsthaftigkeit steckt. Oft soll genau diese durch einen ironischen Unterton ja nur versteckt werden. Oder etwas wird im Nachhinein einfach als Ironie bezeichnet, was zum Zeitpunkt der Aussage durchaus ernst gemeint war; siehe Berlusconi im Europa-Parlament. :smile:

Ron

Hallo, Steffi,
Ronald hat ja schon darauf hingewiesen, dass es teilweise äußerst schwierig ist, solche Sätze auf Ironie oder Sarkasmus „festzunageln“.
Mit „großen Tennis“ ist es wohl wie mit einem „großen Rennen“. Gemeint ist wohl eigentlich ein großartiges Rennen/Match. Da wird halt auch wieder ein bissel gesprachschlampert.
Die Aussage kann durchaus ernst gemeint sein. Deine Namensvetterin (oder heißt das etwa Namensbase) hat mit Sicherheit oft „großes Tennis“ gespielt.
Wenn man aber über die Damenriege des Blau-Weiß Hintertupfing in diesem Überschwang spricht, dann ist das wohl eher ein bissel mit „tongue in cheek“, wie die Engländer sagen.
Man muß sich das Gesicht dessen, der solch eine Meinung von sich gibt, anschauen und auch ein wenig auf die Sätze davor oder danach beachten. In der schriftlichen Wiedergabe ist es dann gar unmöglich, Ernst oder Scherz voneinander mit Sicherheit zu scheiden.
Und die ganz persönliche Meinung spielt dabei die wichtigste Rolle. Denn auch für RW Hintertupfing kann der einzige Sieg des Jahres ein „großes Match“ gewesen sein.

Grüße
Eckard.