Großflächige rote Flecken auf der Haut, was tun?

Hallo,

ich habe seit ca. 3 Jahren rote schuppige Flecken auf der Haut welche nicht jucken, sich aber stark ausbreiten.
Bereiche: Hals hinten, Dekoltebereich
Siehe Foto!

Ich war auch schon bei einigen Ärzten, dort habe ich jedesmal verschiedene Kortisonmischsalben verordnet bekommen. Mir wurde geraten die Salben auch noch mehrere Wochen nach verschwinden weiter zu verwenden. Dies habe ich auch gemacht.

Leider kommen die Flecken danach sofort wieder und werden zunehmend größer.

Ich habe bei meiner Ernährung nie etwas umgestellt und trage auch keinen Schmuck.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann außer ständig Kortison zu schmieren.
Auch Kortisontabletten welche ich mal wegen etwas anderen bekommen habe ließen die Flecken nur kurzzeitig verschwinden.

Bei welchen?
Schau mal ob in Deiner „Nähe“ eine Uniklinik oder ein Uni Lehrkrankenhaus ist. Wenn, dann schau ob die eine Dermatologie Abteilung und damit verbunden eine dematologische Ambulanz haben.
Da rufste an und läßt Dir einen Termin geben. ramses90

Hausarzt und mehrere Dermatologen.
Ich habe dort auch erwähnt dass die ich schon mehrere cortisonhaltige Cremes verwendet habe aber die Flecken immer wieder kommen.
Die Standartvorgehensweise scheint trotzdem weiterhin die Verordnung von Cortinson zu sein.

Uniklinik gibt es bei uns weit und breit keine, aber eine Dermaambulanz werde ich bestimmt aufsuchen.

Hier ein paar Fotos, vielleicht hat jemand das selbe und kann mir Tipps geben.

Hi,
sind Proben von der Haut genommen worden, wurde ein Allergietest gemacht? Welche Untersuchungen wurden durchgeführt?
ich empfehle auch den Besuch im Uniklinikum oder ähnlichem, um alles auszuschließen. Darüber hinaus würde ich Tagebuch führen, um mal zu schauen, ob Stress ein Auslöser sein könnte. Tritt der Ausschlag in zeitlichem Zusammenhang mit belastenden Ereignissen auf? Ist die Stärke abhängig von der Stressintensität?

Ich habe einen roten, teils juckenden Ausschlag an den Hand, die Haut pellt sich, wenn die Entzündung abgeklungen ist. Zuerst war es eine stecknadelkopfgroße Stelle, jetzt ist es teilweise ein Drittel der Hand. Alles klinische ausgeschlossen, es gab auch n"nur" Kortisonsalbe. Und nachdem ich unabhängig von meinem Hautproblem erkannte, dass ich DEpressionen habe, mich in Behandlung begab und eine Besserung verspurte, verbesserte sich mein Hautproblem und ich erkannte, dass es immer nach einer überstandenen Stressphase auftrat.

die Franzi
(Tipp: wenn Du glaubst, dass Tätigkeit xy dich nicht stresst, aber der Ausschlag immer direkt danach auftritt, aber im Urlaub nie, dann stresst Dich xy doch)

Danke für die Inputs!

Hallo, Deine Krankheit heißt Poikiloderma of Civatte. Du kannst Laserbehandlung machen.

Gewagte These, was bringt dich darauf?
Alles was wir hier wissen, ist die Beschreibung der UP nebst ein paar Bildern…